Lackaufbereitung: Wie mach ich es richtig?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer
Lackaufbereitung: Wie mach ich es richtig?

Beitrag von Rocco_GTI »

Da ich im Frühling bei wärmeren Temperaturen unsere beiden Autos mal wieder richtig auf Hochglanz bringen will, hätte ich gern mal ein paar sachdienliche Infos von den Profis:

Beide Autos sind in original VW Farben metallic lackiert. Bei beiden gibt es Lackschäden auszubessern. Beim dunkelroten (Farbcode unbekannt Standard dunkelrotmetallic vom 3er Golf) ist Stellenweise der Klarlack abgeblättert. Wie gehe ich hier vor?

Beim grünen (LC6P dragongreen metallic) wurde stellenweise schon mal nachgebessert. Jetzt musste wegen eines Unfalls nochmal einiges gemacht werden. Hab eine andere Haube bekommen und die hat ebenfalls an einer Stelle einen Klarlack Abplatzer. Ausserdem befinden sich noch diverse oberflächliche Kratzer auf dem Klarlack.

Wäre prima, wenn mir jemand ne Anleitung für die genaue vorgehensweise, sowie eine Liste der erforderlichen Materialien aufstellen könnte.
Ich weiss, ist etwas ziemlich zeitaufwändiges, was ich da "erwarte" aber wenns ne gute Anleitung ist, wäre es doch dann auch was für die FAQ.
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Rocco´82
AW: Lackaufbereitung: Wie mach ich es richtig?

Beitrag von Rocco´82 »

Bei Klarlackabplatzern hilft leider nur nachlackieren, bzw. wer es nicht so streng sieht auch nachtupfen mit klarlack.

Bei Oberflächen Kratzern, die nur aufm Klarlack sind, empfiehlt sich die Politur von 3m. Eine sehr feine Politur für den end-finish bereich.

Kann mit einem mini-klecks (nichtmal haselnuss-groß) und einem sauberen Tuch (altes Bettlacken geht auch) in kreisenden Bewegungen poliert werden.

Sollte etwas mit der Maschiene poliert werden (großflächiges Polieren), Politur auf den Schwamm (vorher gut anfeuchten) und schließlich aufs Auto bringen. Immer gut feucht halten, mit einer Wasser-sprüh-pistole immer wieder nachsprühen. Wird es zu heiß, brennt sich die Politur ein.

Nicht in der Sonne Polieren, mit einem trockenem, sauberen tuch nachpolieren, bis jeder rest entfernt und keine schlieren mehr zu sehen sind.

Mit dem Polieren sollte stets sparsam umgegangen werden, da bei jeder politur vom Lack etwas abgetragen wird. Irgendwann ist dann keiner mehr da :-)

Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig helfen, bin grad von der arbeit etwas müde, daher nur mal eben das nötigste
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Achso, bevor ich es noch vergesse:

Wenn du Klarlack drauf pinselst, den gut trocknen lassen, vorsichtig mit einem Carbonstein oder auch P 2000er Nass (hier bitte drauf achten, das es nciht für Holz ist und auch das P davor steht) leicht anköppen (anschleifen). Aber bitte nur gaaanz vorsichtig.

Dieses dann aufpolieren, mit Maschiene und Politur (wieder gut feucht halten).

Dann sollte zumidnest kein dicker klarlack gnubbel zu spüren sein und bei etwas geschick auch kaum etwas zu sehen :-)
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
SciroccoCruizer
Benutzer

Beitrag von SciroccoCruizer »

Mein rocco hat auf der Haube und auf dem Dach das gleiche Problem.Mache da im Sommer Nägel mit Köpfen und lackiere die ganze Karre neu mit'm Kumpel zusammen, der Lackierer ist.
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

und zur Pflegeerhaltung empfehle ich dann Meguirs Tech Wax 2.Dünn auftragen(es gibt nen spezielen Schwam dabei)am besten in einer trockenen Garage,(min 15Grad) 2-3 tage wirken lassen und dann mit einer Microfasertuch drüberpolieren bis alles weg ist.Benutze ich nur ist ein wenig teurer aber sein Geld wert.gruß Alex
Antworten