Tuning am PL

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
renorulez
Neuer Benutzer

Tuning am PL

Beitrag von renorulez »

Hallo Leute!

Hallo auch erstmal allen hier im Forum und nen gutes Neues Jahr!

Ich will meinem 16V PL Beine machen.

Der Motor wird komplett neu aufgebaut, wozu ja auch bohren und honen gehört (hat ne ziemliche Laufleistung weg). Soll auch komplett neu gelagert werden, also was mit Arm und Fuß...

Worum gehts?

Wenn ich schonmal bohren lassen, dann gleich auf mehr Hubraum, oder?

Hatte mal bei Mahle online nen paar Vergleiche angestellt.

Passende Kolben wären die vom 7A Audi, passen für 83.01mm Bohrungsdurchmesser, haben den selben Kolbenbolzen und Kompressionshöhe.

Was sagt ihr dazu? Und was kosten denn 4 Übermaßkolben?

Es soll gut sein, aber nicht zu teuer (Schmiedekolben o.Ä).

Ihr habt ja recht Erfahrung hier fand auch den Thread zu den Ansaugbrücken sehr interessant!

Grüße und danke
reno
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
AW: Tuning am PL

Beitrag von Andy-GTII »

Es soll gut sein, aber nicht zu teuer
Geht nicht. Vor allem nich beim 16V. So ein Jodelmotor braucht ganz viel Liebe im Detail, wenns halten soll. Kannst Dir ja einfach einen 2L vom 9a besorgen. Dann ahst Du schon mal mehr Hubraum.
Kommt halt drauf an, ob du nur so nen bisl mehr Drehmoment haben möchtest.
KR Kopf mit den KR Nockenwellen würd ich dann noch verbauen. Ansaugbrücke würd ich aber die kleine nehmen. Kommt drauf an was deinen Ziele sind.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

renorulez
Neuer Benutzer

Beitrag von renorulez »

Hi!

Also ich meinte damit nicht, dass es billig werden soll.

Ich meine, dass wohl eher ne Auslasswelle als Einlass verbaue anstatt nem Satz Schrick, z.B.

Ich sage so: "Soviel wie nötig, so wenig wie möglich...!"

Sprich, es soll alles standfest sein. Ziel sind realistische 160-170PS.

Block vom 2.0Er wäre ne Idee, will ich aber nicht, da man das von außen nicht sehen sollte, hat spezielle Gründe, nicht die üblichen :)

Kopf ist schon nen 027er drauf, von Werk aus, wie auch die 41,5er Brücke, was ich sehr gut finde!

Ich möchte die Charakteristik als Drehzahlhure beibehalten oder steigern, dennoch sollte sich das Wagen im Alltag unauffällig bewegen lassen.

Daher auch mehr Hubraum durch Bohren, und nicht durch Kurbelwelle (Kolbengeschwindigkeiten...)

Na dann, sagt mal an.

Ihr seid ja die 16V Spezies hier :)

grüße UND DANKE
reno
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

160-170PS.
Naja für 170PS wirds so nicht reichen.
Evtl kratzt Du an der 160PS Grenze rum.
Hubraum bringt schon mal was.(Mehr später, muss jetzt weg)
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Alter16V
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Alter16V »

Wenn du den auseinander hast, dann auch einfach schonmal die KW feinwuchten, Pleul aufs gleiche Gewicht, Kolben auch. Schwung abdrehen und auch die Riemenscheiben erleichtern, falls dir die einer aus Alu drehen kann. Brennräume im Kopf ebenfalls auslitern und auf identisches Volumen bringen.
Dadurch hast du schonmal ein besseres bzw schnelleres hochdrehen und nen gleichmäßigeren Lauf als ab Werk. Ändert auch schon etwas die Charakteristik des Motors.

Zusätzlich ist eine Bearbeitung des Kopfes möglich, die sollte aber auch wer machen, der Ahnung davon hat. Dazu empfiehlt sich dann aber auch ein Fächerkrümmer. Wenn der Motor von Außen aber Serienmäßig aussehen soll, fällt der wohl aus.

Um eventuellen Luft- und Kraftstoffmangel zu umgehen, wurde meines wissens nach von ABT und Konsorten früher folgendes gemacht:
Stauscheibe bzw Lufttrichter vom 1,6 Liter EG (anderer Konus, deshalb anderes Auslenkverhalten) um im hohen Drehzahlbereich anzufetten und evtl. nen Kraftstoffmengenteiler vom Porsche 944 Turbo, der andere Einspritzmengen zulässt.

Das sind alles Sachen, die ich noch im Hinterkopf habe. In Bezug auf Mengenteiler musst du aber nochmal genau forschen, da bin ich mir wegen dem 944 T. nicht ganz sicher. Ist aber definitiv einer von nem Porsche gewesen.

Greetz, Hendrik
renorulez
Neuer Benutzer

Beitrag von renorulez »

Mahlzeit,
die Herren! :essen:

Also ich denke die ganze Geheimnisstuerei sollte ich mal sein lassen.

Der Wagen soll nen H-Kennschild bekommen in ferner Zukunft, und eben drum Zeitgenössisch sein.

Nen Fächer liegt schon da, nen Supersprint.

Sollte halt am Motor selber alles im Unerkennbaren Rahmen sein.

Auslitern könnte ich machen, werde ich auch. Genauso wie Pleul angleichen, das geht ja selber auch noch.

Die große Frage bleibt beim Wuchten der Kurbelwelle. Selber geht was wohl nicht...

Ach ja, habe nen super Dreher an der Hand.

Riemenscheibe: Wie muss die dimensioniert sein um zu halten? Wie das Original?`

Lager nehme ich gleiche wie Original und mache die mit Erwärmung vom Alu rein, oder?

Mengenteiler:

"Im jetzt mache ich ihn schneller" steht auch was dazu drinnen,
wobei ich nicht sicher bin, ob das nur aufn KR zutrifft oder eben auch auf den PL.
Kann da noch jemand etwas dazu sagen?

Man könnte ja auch noch Schabernack treiben mit dem Vollastschalter und dem Kühlmitteltemperatursensor, zwecks Gemischanreicherung bei Vollgas(Wiederstand).
Könnte ich mir ja mit dem Schalter kombinieren. Der versteckt ist ^^.
Denke sowas sollte man auch nicht zu weit treiben, da der Bock dann nur noch mehr säuft.
Aber zum mal geschwind durchheizen sicher sinnvoll, v.a bleibt der Brennraum dann kühler.
Man muss nur sehen, dass man das mit ner Breitband Lambda abstimmt. Freund hat ja eine ^^

Sonst noch Ideen dazu ?

Grüße und vielen Dank

Reno

p.s. Die wichtigste Frage wäre immer noch, ob die Buchsen die 83.01 aushalten.
P.p.s: Ist denn ne Auslasswelle als Einlass denn ausreichend scharf?
renorulez
Neuer Benutzer

Beitrag von renorulez »

Andy-GTII hat geschrieben:Naja für 170PS wirds so nicht reichen.
Evtl kratzt Du an der 160PS Grenze rum.
Hubraum bringt schon mal was.(Mehr später, muss jetzt weg)
Grüß dich :)

Na, sag mal! Ich warte sehnsüchtig! :-)

grüße und danke
reno
renorulez
Neuer Benutzer

Beitrag von renorulez »

:gruebel: Irgendwie kommt leider nichts mehr? :gruebel:

grüße
reno
Antworten