Riemenscheibe vom anderen Stern?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Riemenscheibe vom anderen Stern?

Beitrag von scirocco_dave »

Habe ein Problem. Die Hilfe gab leider nix her...
Der Rocco meines Dads hatte seeehr viel Wasserverlust, dann zog er nimmer. Also hab ich heute mal die Zylinderkopfdichtung gewechselt und wunder mich nun beim Zusammenbau.
Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle geht ja nur in einer Stellung drauf. Ich hab die draufgeschraubt, ebenso die von der Wapu, aber seltsamerweise ist die auf der Kurbelwelle weiter außen wie die Wapuscheibe...
Woran kann das liegen? Angezogen hab ich beide fest. Vorher waren sie in einer Flucht. Nun liegt die Außenkante der Kurbelwellenriemenscheibe einen halben Riemen weiter außen als die der Wapu...
Falsch rum kann ich die auch nicht draugemacht haben, da würde nix mehr passen, sonst.
Nach 6 Stunden Schrauberei im unbeheizten Hof :arschabfrier: verwirrt mich irgendwie alles sehr...
Bin jetzt auch zu fertig um noch klare Gedanken zu fassen.
Daher wärs super, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte. Angehen tut er noch dazu auch nicht. :doof:
Die Steuerzeiten passen aber, hab ich mehrfach geprüft... Werd nochmal mit der ZZP-Pistole schauen, aber nich mehr heute... :schlafen:
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
andreasgti16v
Benutzer

AW: Riemenscheibe vom anderen Stern?

Beitrag von andreasgti16v »

also ich würd sagen du nimmst erst mal die riemenscheiben runter und schaust ob da irgendwie etwas dazwischen gekommen ist (steinchen oder ne beilagscheiben oder irgend etwas) is es aber eher nicht sonst hettest nicht ordentlich anziehen können??? vertauscht oder verkehrt montiert hasste nix?? ansonsten is es fast unmöglich das die nicht mehr in einer flucht sind... die löcher der riemenscheibe sind ja verschieden weit auseinander damit die nicht falsch montiert werden kann, da könnntest nochmal schauen ob die ganz drauf bzw. reingesteckt ist... die scheibe der wasserpumpe kannst auch nicht umgedreht montiert haben oder???

ja weil er nicht angeht, würd ich erst mal zündung, benzin, steuerzeit (haste ja schon mehrmals aber trotzdem, auf der schwungmasse sind ja 2 markierungen, mal bei mir, einmal für ot und eimal für das osziloskop oder?- ein dünner strick für ot und eine dicke kerbe für die pistole---!!!! bitte koriegiren fals ich hier falsch bin)!!!--- ja und wenn der luft, benzin, zündfunken, und öl drin ist, dann muss der ja kommen. is ja vorher auch gelaufen.

dreht der motor überhaupt oder nicht? also ich hoffe ich konnte dir helfen...

mfg andreas
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Hi Andreas, :danke: soweit. Er dreht, geht aber nicht an.
Also falsch rum montieren is nicht möglich, das wären dann ca. 10cm Unterschied zur jetzigen Stellung.
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

So denn geh ich ma ne neue Runde :arschabfrier: -7° Da kommt Freude auf...
Naja, ein Ende is zumindest in Sichtweite... :-)

So, Zwischenergebnis:
Riemenscheibe war wohl ne falsche drauf. Ist mir beim Ausbau aber nicht aufgefallen, dass die nicht in ner Flucht sind. Jedenfalls, hab ich noch nen alten JH, von dem hab ich die jetz genommen, zumindest das passt. Steuerzeiten passen, Zzp hab ich mit Guckloch im Getriebe und Verteiler eingestellt. Pistole muss ich erst eine besorgen, dass ichs damit prüfen kann. Is mir aber eh zu kalt. Werd erst wieder was machen, wenns Wetter milder ist...
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten