Original Recaro Sitze, Scirocco 2 - austauschbare Sitzkonsole oder feste Führung?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
djacme
Erfahrener Nutzer
Original Recaro Sitze, Scirocco 2 - austauschbare Sitzkonsole oder feste Führung?

Beitrag von djacme »

Ich habe eine frage zu den Recarositzen die original im Scirocco verbaut wurden.
Haben die Sitze die Aufnahmen für die Schienen im Fahrzeug fest dran oder wurden die mit einer Adapterkonsole ausgeliefert? Sprich 0815 Recarositz + passende Konsole oder Sitz mit Konsole=ein Stück?

Ich nehme mal an das die original Recarositze z.B. aus Golf 2/3, Corrado unterschiedliche Höhen haben...?
Gibt es ein einfaches Merkmal an dem ich erkenne ob es ein Recaro-Sciroccositz oder ein Golf-Sitz ist?
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

AW: Original Recaro Sitze, Scirocco 2 - austauschbare Sitzkonsole oder feste Führung?

Beitrag von sciroccofreak willi »

Ich kenne beim Scirocco nur die Variante von Sportsitz und abschraubbarer Konsole.
Gleiches vom Golf 2 und Corrado.

Nur beim Golf 1 Cabrio ist es scheinbar so, daß bei den Sportline-Recaros die Aufnahme am Sitz dran sind, also nix wechselbare Konsole.

Mir kommt es so vor, als wenn so Mitte/Ende der 80er Jahre in Golf II und Scirocco die gleichen Recarositze verbaut wurden (grauer Bezugsstoff mit roten und schwarzen Längsstreifen).
Nur die Konsolen waren anders.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Rene&Steffi
Erfahrener Nutzer
AW: Original Recaro Sitze, Scirocco 2 - austauschbare Sitzkonsole oder feste Führung?

Beitrag von Rene&Steffi »

moin
meine alten originalen recaros waren in einem Stück .
Grüsse :wink: Joleen ,Catherine, Steffi & Rene
" was für ne blöde frage ob das wirklich nötig ist, wir haben halt vier Roccos weil uns einer zuwenig ist, sie passen alle in unsere Garage, für uns ist das Grund genug ... " :applause:

79 Scirocco 1 mit 16 V Weber
81 Scirocco 1 G60
81 iger TR Rohkarosse in Arbeit
83 GTS Cabrio mit 16 V KR
85 GTI in sportlicher Variante
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Rene&Steffi hat geschrieben:moin
meine alten originalen recaros waren in einem Stück .

hast du da noch ein Bild von?
Hab ich noch nie gesehen...ich kenne nur die Variante mit den angebauten Konsolen, wusste nicht das es exclusiv für VW hergestellte Recaros gab :doof:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
ronin

Beitrag von ronin »

Kann es sein, dass hier die Sportsitze im Rocco von Recaro gemeint sind? Da ist die Konsole ja mit dem Sitz liiert...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

ronin hat geschrieben:Kann es sein, dass hier die Sportsitze im Rocco von Recaro gemeint sind? Da ist die Konsole ja mit dem Sitz liiert...

...dann reden wir aneinander vorbei...

Ich meine hier sind die als Zubehör gegen Aufpreis lieferbaren Aftermarket Recaro-Sportsitze gemeint...nicht die bei Recaro als Zulieferer gefertigten Serienstühle von VW ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
djacme
Erfahrener Nutzer

Beitrag von djacme »

ronin hat geschrieben:Kann es sein, dass hier die Sportsitze im Rocco von Recaro gemeint sind? Da ist die Konsole ja mit dem Sitz liiert...
Ja, genau von denen rede ich, deshalb schrieb ich weiter oben "ich habe eine frage zu den Recarositzen die original im Scirocco verbaut wurden."

Wäre denn die Bezeichnung Recarositze für das Gestühl falsch?
Rene&Steffi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rene&Steffi »

Also die originalen VW Recaros elektrisch höhenverstellbar waren in einem Stück . Hab nur kein bild davon und die sitze auch nicht mehr . sind mit meinem alten KR 1999 nach Kiev gegangen . Erschlagt mich dafür :kopfhaue: :kopfhaue:
Grüsse :wink: Joleen ,Catherine, Steffi & Rene
" was für ne blöde frage ob das wirklich nötig ist, wir haben halt vier Roccos weil uns einer zuwenig ist, sie passen alle in unsere Garage, für uns ist das Grund genug ... " :applause:

79 Scirocco 1 mit 16 V Weber
81 Scirocco 1 G60
81 iger TR Rohkarosse in Arbeit
83 GTS Cabrio mit 16 V KR
85 GTI in sportlicher Variante
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

So ganz blicke ich das immer noch nicht.

Im Scirocco gab es mal die normalen flachen Sitze (wie auch in Milionen Golfs), speziell bei den Sparmodellen GT,dem Scala ohne Sportpaket) und dem GTL.

Dann gab es noch die Sportsitze, die stärker ausgeformt sind (alle GTX, GTS, GT II, Scala mit Sportpaket) die man gegen Aufpreis jedoch auch im GT haben konnte. Diese VW-Seriensitze wurden von mehreren Firmen gebaut, darunter auch RECARO, weshalb manche sich hinreißen lassen, diese als RECARO-Sitze zu bezeichen (sieht man oft im ebay).

Und dann konnte man gegen Aufpreis richtige RECARO-Sitze (mit der Namesstickerei in der Rückenlehne) für den Scirocco bestellen. Diese waren elektrisch höhenverstellbar.

Und wer wollte konnte sich natürlich auch nachträglich RECARO-Sitze aus dem Zubehörmarkt einbauen mit passenden (festen) Konsolen.

Bei Corrado und Golf II gab es auch richtige RECAROS vom Werk, die hatten auch die elektrische Konsole und die war mit dem Sitz verschraubt. Beide habe ich selber hier.

Die Aufpreis RECAROS beim Scirocco sind sehr selten, ich bin zwar mal so Mitte der 80er Jahre bei einer Autoausstellung in einem Neuwagen mit solchen Sitzen drin gesessen, habe jedoch noch nie so einen Sitz von unten gesehen.
Ich hätte jedoch bei denen sicher geschwore, daß da die Konsole auch nur geschraubt ist.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Hab davon welche in der Garage liegen, ein bisschen Taubenkacke drauf, verstaubt und zu gestappelt, wenn ich dazu komme schau ich mal nach. :hihi:
Antworten