Fahrwerk auf Leistung anpassen... hmm???

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Es-Racing
Benutzer

Fahrwerk auf Leistung anpassen... hmm???

Beitrag von Es-Racing »

Wollte mal allgemein etwas dazu hören.
Man hört ja so oft, dass man das Fahrwerk und die Bremsen an die Leistung anpassen soll.

Nur wie das mit dem Fahrwerk gemeint ist, verstehe ich wirklich nicht.
Das Fahrwerk hat doch nichts mit der Leistung zu tun.
Ich kann auch mit 95Ps mit 170 in irgend ne Kurve "reinballern" - da muss das Fahrwerk ja auch genauso halten, als wenn ich jetzt 700Ps habe und mit 170 in ne Kurve reinfahre. mal so als Beispiel gesehen.

Mit den Bremsen ist es das selbe. Ich kann doch auch mit weniger Ps schnell fahren und/oder umgekehrt.

Hauptsächlich ist das dann doch wegen der Höheren Endgeschwindigkeit. Vermute ich, oder? Hier gibts doch sicher ein paar schlaue Leute u.a. villeicht vom Tüv die mir das näher erklären können.
Wenn ich die Endgeschwindigkeit aber nun so auslege, dass das Auto trozdem nicht mehr km/h schafft, als im Serienzustand (durch ändern der Übersetzung z.B. oder Elektronik) dann müsste das in meinen Augen doch ok sein.

Nichts spricht gegen größere Bremsen, möchte bei mir z.B. auf größere Opel Omega Bremssättel umrüsten (ist ja eh alles von Ate)

Um dann noch die Sache mit dem Fahrwerk zu klären. Wie bitteschön soll man ein Fahrwerk der Leistung anpassen? Man passt das Fahrwerk dem bedürfnis des Fahrwers an, aber wie soll den das mit der Leistung funktionieren?

Ein paar Verstärkungsstreben hier und da, kein Thema. Domstreben, Käfig, Querlenkerstrebe usw. ok... aber das Fahrwerk sollte doch im großen und ganzen doch weitestgehend Original sein. Ich kann doch da nicht einfach Dämpfer von nem neuen passat reinbauen, nur weil der Federteller doppelt so groß ist. (und das zumal auch nicht passt).

Hab mich jetzt mal auf Koni Gelb mit Eibach Federn spezialisiert. Wenn man sich das so neu gekauft hätte wäre man mit über 800 Euro dabeigewesen. Allein die Federn haben 250 Euro gekostet weil die für 75mm Tieferlegung gedacht sind, was es von Eibach auch nur auf Wunsch gibt. Habs auch neu gekauft, jedoch Privat.
Jetzt jedoch die Sache? Müsste doch ok sein für n bisschen Mehr Leistung.

Wenn da alles ordentlich gemacht ist, müsste ich mit den Tüv eintragungen hoffentlich keine Probleme bekommen... hab das auch vorher mit dem Tüv abgesprochen, aber die konnten mir auch nichts genaueres Sagen.

Mein Vorhaben bezieht sich auf G60 oder 1,8T 20v, evt. auch 2l 16v mit K-Jetronic. Wird letztenendes auf das herauslaufen, was ich billiger finde.
Bild
philipple
Erfahrener Nutzer

AW: Fahrwerk auf Leistung anpassen... hmm???

Beitrag von philipple »

Also zu den Bremsen:

entweder die Höchstgeschwindigkeit steigt:
heißt dass das die Bremse bei einer Vmax Bremsung mehr Bewegungsenergie in Wärme umwandeln muss und daher größer dimensioniert werden muss.

oder Höchstgeschw. bleibt gleich oder sinkt sogar aufgrund Getriebeübersetzung:
dann ist mit mehr Leistung aber eine größere Beschleunigung des Fahrzeugs möglich, dadurch werden die Abkühlphasen der Bremse zwischen den einzelnen Folgebremsungen kürzer, d.h. die Bremse erhitzt sich nach jeder Bremsung stärker und überhitzt. Eine größer dimensioniertere Bremse wird dann erstens nicht so heiß, da mehr Material und kühlt zweitens schneller ab, da mehr Oberfläche.

Natürlich kann auch mehr Höchstgeschw. + bessere Beschleunigung zusammenkommen.
So mal ganz kurz.

In der Bremsentwicklung werden z.B. 25 Folgebremsungen aus 90% Vmax auf z.B. 70km/h mit 0,8g Verzögerung gefahren. dazwischen wird voll durchbeschleunigt. (siehe: Fadingtest)

zum thema Fahrwerk an Leistung anpassen könnte ich nur raten ;-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Bei den Bremsen ist es so wie es mein Vorrednern sagt. Mehr Leistung erfordert bessere Bremsen.
Beim Fahrwerk gibt es schon gewisse Notwendigkeiten der Anpassung. Das betrifft zum Beispiel die Feder-Dämpferabstimmung. Ein Auto mit mehr Leistung zeigt stärkere Lastwechselreaktionen beim Beschleunigen. Da ist aber die Frage ob die einzelnen Werte der Dämpfer/Federkombi überhaupt bekannt sind. Bei einer moderaten Leistungssteigerung ist da sicher kein besonderer Eingriff notwendig (das Serienfahrwerk ist da aber schnell überfordert), bei deutlich gestiegener Leistung sollte man sich aber schon mal mit dem Fahrwerksbauer seine Vertrauens zusammensetzen und sich was ordentliches zusammenstellen lassen.
Was man aber tun kann ist die gesamte Aufhängung zu verstärken. Einerseits sind entsprechende Domstreben notwendig, andererseits sind aber auch Anpassungen am Stabi sinnvoll. Es hängt auch da ab wie stark die Leistung ansteigt. Weiterhin sind die serienmäßigen Gummilager recht schnell überlastet, weswegen PU-Lager o.ä. empfehlenswert sind.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
ronin

Beitrag von ronin »

Beim Fahrwerk würde ich mich mal dem Eugen anschließen... Erstmal in Druck- und Zugstufe verstellbare Dämpfer und evtl noch mir der Federrate spielen. Von H&R gibts ja genug Federn zur Auswahl zum spielen^^
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten