Aufwand für Neu-Aufbau

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Guido S
Benutzer
AW: Aufwand für Neu-Aufbau

Beitrag von Guido S »

moin

@ alex,
@Guido das war dann aber noch untertrieben mit dem Geld und vorallem mit den Stunden

ich weiß. aber wenn 3 posts vorher von 226 stunden für einen fast 1er zustand geschrieben wird kann die warheit nicht auf anhieb verkraftet werden.
ich bin doch eh schon der böse hier.... :hihi:

deswegen habe ich ja auch sofort zu anfang gesagt : das beste auto kaufen was auf dem markt ist. egal ob das 7,9 oder 15000 euro kostet. (was nicht heißen soll das jeder ab 7000 euro auch das geld letzten endes wert ist...)

guido
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

@Scirocco1919:

gehts um nen 1er oder 2er?

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

ich selbst habe noch nen 1er an der hand und zwar nen GTI aber mein General sagt mir leider was anderes.Wie es nun mal so ist.Das gute wäre bei dem das der seit ca 18 jahren jetzt schon abgemeldet ist.Er hat aber ne menge sachen von damals eingetragen und noch drin oder drunter.Problem ist einfach nur das ich a noch keinen Platz dafür habe und b mir zurzeit das Geld fehlt.An dem Rocco könnte ich mich so richtig austoben bzw genau das machen wie ich mir nen 1er vorstelle.Aber ich warte einfach mal ab.Ich werde bis ende 2011 noch ca 3 einsätze machen und da kommt ja der ein oder andere Euro zusammen und ne kleine Schrauberhalle finde ich auch schon.grins.Dann muss ich nur noch meinen General überreden und dann klappt das schon.grins.Aber da werden bestimmt auch ein paar tausend Euro verschwinden.gruß Alex
Maik

Beitrag von Maik »

ich selbst habe noch nen 1er an der hand und zwar nen GTI aber mein General sagt mir leider was anderes.Wie es nun mal so ist.Das gute wäre bei dem das der seit ca 18 jahren jetzt schon abgemeldet ist.Er hat aber ne menge sachen von damals eingetragen und noch drin oder drunter.Problem ist einfach nur das ich a noch keinen Platz dafür habe und b mir zurzeit das Geld fehlt.An dem Rocco könnte ich mich so richtig austoben bzw genau das machen wie ich mir nen 1er vorstelle.Aber ich warte einfach mal ab.Ich werde bis ende 2011 noch ca 3 einsätze machen und da kommt ja der ein oder andere Euro zusammen und ne kleine Schrauberhalle finde ich auch schon.grins.Dann muss ich nur noch meinen General überreden und dann klappt das schon.grins.Aber da werden bestimmt auch ein paar tausend Euro verschwinden.gruß Alex
Total toll für dich.Bringt uns aber im Thema nicht nach vorne oder?
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

also ich denke mal das im groben und ganzen der Restoration keine festen beträge gesetzt sind und der Zeit dafür ebenfalls nicht.Die beiden Faktoren Zeit und Geld sind wohl die wichtigsten Sachen.Danach folgt zustand des Fahrzeugs,ersatzteil beschaffung,eigenleistung und der Platz zur Arbeit am Fahrzeug.Es ist nicht wirklich kalkulierbar wie teuer sowas werden kann.Der eine gibt 3000 euro aus und der andere 20000euro.Die grenzen der ganze Sache ist offen.So Maik bist du nun zufrieden?Gruß Alex
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

"Wenn man dann noch so verrückt ist wie ich und die Regenrinnen am Dach mit blechstreifen zuschweißt,das Antennenloch verschweißt,Sämtlich löcher im Motorraum verschließt,Radläufe auf max zieht und noch nen Audi TT Tankdeckel anpasst usw dann kommen nochmal ein ganzer Haufen dazu.Alles noch schön verzinnt usw dann reichen die Stunden nicht.gruß Alex "

"Total toll für dich.Bringt uns aber im Thema nicht nach vorne oder? "

endlich sagts mal einer.
Sorry Alex, will dir echt nicht auf die Füße treten, dein Auto ist ein hochinteressanter Umbau, aber hier gehts doch darum einen Scirocco in den Originalzustand zu versetzten, bzw. zu erhalten.
Also um ein Restaurations und KEIN Tuningobjekt.

......

Oh, Sorry, jetzt hasts ja schon eingesehen bevor ich meckern konnte :-)

Also nichts für ungut!!!

Grüße Philipp
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Guido S
Benutzer

Beitrag von Guido S »

moin,

war gestern schon spät, wie hätte ich sonst so eine steilvorlage liegen lassen können ? :gruebel: :schlafen:

Heute sitzt ne Frau und Kind da und die Arbeitszeit hat sich auch von 35 Stunden auf 43 Stunden die Woche erhöht.

da kannst du ja froh sein einen guten halbtagsjob zu haben. andere müssen 50-70 stunden arbeiten, wenn eine rennbüchse noch vor dem wochenende fertig werden muß können dann zusätzlich noch überstunden anfallen..... :-) ) :hihi:

und frau und kind ist doch super, meine frau schraubt grade die ventildeckel bei einem 11er für die inspektion ab und meine tochter, nun ja sieh selbst :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

man die nie früh genug ans arbeiten gewöhnen.....
nicht das die sonst noch ins mittagsfernsehen kommt.....

guido, sklaventreiber
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

coole bilder muß ich sagen.grins.Ich nehme den Speedster wenn er wieder voll funktionstüchtig ist.lach
Freddy
Benutzer

Beitrag von Freddy »

Hallo Guido:
Mann kanns mit der Karosse auch Übertreiben !!
Wo fängt mann an und wo hört mann wieder auf?
Ich denke je nach Zustand kann mann mit dem aufbau einer Karosse auch locker 200 STd verbringen. Aber das macht mit sicherheit nur jemand für seinen Eigenen Wagen und nicht wenns für jemand anderes ist.
Denn dann kann man das gleich bleiben lassen.
Mal ehrlich 2 Monate und länger braucht keiner, auch keine noch so lahme Karosseriefirma für ne Golf oder Scirocco-Karosse. (350 STD ca. 9 Wochen)

Bei dem Golf jedenfalls wurde kein Einstieg und auch keine Achsaufnahmen eingeschweisst. auch habe ich den Unterboden nicht bis aufs Blech vom Lack befreit. Ob das jetzt gut oder nicht gut ist hängt immer davon ab was beim Entfernen des U Schutzes rauskommt.
Den Golf sollte ich mit minimalem Aufwand so gut als möglich aufbauen.
Und ich muss sagen das sich das Ergebnis für den "geringen" Aufwand echt gelohnt hat. Ich hab schon viele Reperaturen von Werkstätten gesehen die sind nur Halb so gut wie selbst gemacht und kosten ein Vermögen.
Ach ja Der Motor wurde ein halbe Jahr vor der Abmeldung Komplett neu gelagert inkl. 2 neuer Kolben und ein Neues Getriebe war auch verbaut.
Und Jeder der schon mal ein Auto aufgebaut hat wird mir zustimmen das
die Arbeit die mann selbst erledigt, grade was die Karosse betrifft. Von keiner Werkstatt nur halb so gut erledigt wird.
Der Besitzer des Golfes hat den Wagen vorher in einer VW Werkstatt getan und diese hätte ihm den Wagen bis zur Zierleiste hoch für 2500 Euro repariert. Aber nur den Rost fürn Tüv.
Was dabei rausgekommen währe das möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Die verarbeitung eines Golfes ist Orginal unter aller Sau wenn ich das mal so sagen darf. Da gibts Orginale hingebatzelte Schweißnäte in dem Wagen die hat warscheinlich ein Azubi machen dürfen und die Lackschicht am C Holm ist so dünn so wehnig kann ich gar nicht hinnebeln wenn ich Lackiere. und unterm Dach ist fast garkein Lack. Vom der fehlenden Hohlraumversiegelung ganz zu schweigen. Kein wunder das die Kisten nach 6-8 Jahren Durchgerostet sind. Deshalb ist es doch gar nicht so schwer so ne Kiste besser als Neu zu machen... :grins:
Aber eigendlich sollten wir uns mal bei einem :prost: über das Thema unterhalten.
Das Kölner Treffen wär da ne gute Adresse
Dateianhänge
Motorraum3.jpg
Motorraum3.jpg (79.49 KiB) 212 mal betrachtet
Golf Lack12.jpg
Golf Lack12.jpg (36.39 KiB) 219 mal betrachtet
Golf Lack08.jpg
Golf Lack08.jpg (61.83 KiB) 215 mal betrachtet
Golf Lack05.jpg
Golf Lack05.jpg (67.16 KiB) 213 mal betrachtet
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gruss: Freddy :wink:
Guido S
Benutzer

Beitrag von Guido S »

moin,
Hallo Guido:
Mann kanns mit der Karosse auch Übertreiben !!
Wo fängt mann an und wo hört mann wieder auf?
Ich denke je nach Zustand kann mann mit dem aufbau einer Karosse auch locker 200 STd verbringen. Aber das macht mit sicherheit nur jemand für seinen Eigenen Wagen und nicht wenns für jemand anderes ist.
Denn dann kann man das gleich bleiben lassen.
Mal ehrlich 2 Monate und länger braucht keiner, auch keine noch so lahme Karosseriefirma für ne Golf oder Scirocco-Karosse. (350 STD ca. 9 Wochen)
kurz zur erinnerung die anforderung des fragestellers :

Zur Erklärung :
Unter Neuaufbau verstehe ich das Fahrzeug so herzurichten, dass es möglichst im Auslieferungszustand weitere 28 Jahre nutzbar bleibt. Also kein Tuning oder technische Features die über den Einbau von einem CD-Radio und Boxen in der Heckklappe hinausgehen. (Wäre beides an einem Samstag Vormittag wieder rückgebaut).
Warum sollte man sich ein bretthartes Fahrwerk einbauen, wenn dadurch nach 1000km die Aufnahmen dafür abreißen?
Daher bin ich auf der Suche nach Übersichten die zum Inhalt Pflege, Wartung und vor allem Erhaltung haben. Für Pflege und Wartung gibt es sicherlich genug Bücher diverser Buchreihen, dort sind aber meistens keine Zeitangaben gemacht.
Erhaltung heißt unter Umständen komplette Zerlegung, Rostfreiheit herstellen, Versiegeln, Neulackierung usw. Dafür habe ich bisher keine Erfahrungswerte.

also ein golf 1 bis baujahr 82 hält im auslieferungszustand als neuwagen 6-12 jahre bei normaler nutzung.

und rostfreiheit stellst du nunmal nur her wenn du ALLES zerlegst, strahlst oder schleifst und dann nach dem aufbau vernünftig versiegelst.

das eine vw werkstatt mit einem stundenverrechnungssatz von 90-120 euro je nach region nicht allzuviel für 2500 euro auf die beine stellen kann ist auch klar. (abgesehen davon das die meisten vw schrauber bestenfalls unfallfrei eine auspuffhalterung schweißen können. das gilt im übrigen für 80% sämtlicher sogenannter "markenwerkstätten")
auch habe ich den Unterboden nicht bis aufs Blech vom Lack befreit.
also strenggenommen murks wenn es um einen wiederaufbau geht.
sachlich richtig natürlich wenn :
Den Golf sollte ich mit minimalem Aufwand so gut als möglich aufbauen.

aber das auto wird eben auch bestenfalls die nächsten 5-allerhöchstens 10 jahre ohne nacharbeit an der karosse auskommen.

und du hast natürlich recht das es wirtschaftlich schwachsinn ist so einen aufwand zu betreiben. aber darum ging es ja in der fragestellung nicht.
Aber eigendlich sollten wir uns mal bei einemüber das Thema unterhalten.
da wird aber ein bier nicht ausreichen und das thema erstreckt sich locker über mehrere tage..... :rotfl:

und am ende kommt das gleiche raus wie jetzt. nämlich das wir beide recht haben. :lol:

Das Kölner Treffen wär da ne gute Adresse
???????????

guido
Antworten