Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hallo,
habe Probleme mit meinem Vergaser, wenn er kalt ist springt er gut an läuft dann so 5sek. Dann fällt die Drehzahl ab und der Motor geht aus. Springt danach einwandfrei an und läuft durch. Was kann das sein??
Als nächstes habe ich das problem, dass wenn er warm is und ich ihn so für ein paar min abstelle, dass er dann fast 10-15 sek braucht um anzuspringen.
Wenn der Motor wieder ausgeht, kommen die folgenden Ursachen in Frage:
Starterklappe schwergängig, Pulldowndose undicht, Dehnstoffelement defekt, Falschluft an Dichtungen oder Flansch.
Hast Du irgendetwas an den Einstellungen geändert (z.B. Starterklappenspaltmaße verstellt o.ä. ?)
Wenn der Motor warm schlecht startet, kann eine Überfettung die Ursache sein.
Da beide Fehler zusammen auftreten, würde ich erstmal die "berüchtigte" Kaltstarteinrichtung in Verdacht haben.
Prüfe mal, ob die Starterklappe sich frei bewegen läßt. Das ist einfach feststellbar.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo [SIGPIC][/SIGPIC]
habe den rocco vor 3 monaten gekauft und an den einstellungen noch gar nichts verändert. Weiß aber natürlich nicht wer da vorher schon mal was versucht hat. die Starterklappe lässt sich mit dem Finger bewegen.
Was kann ich jetzt noch probieren?
Wurde der Vergaser mal überholt ?
Das Dehnstoffelement bzw. die Pulldowndose gehen gerne mal kaputt,
was dann zu den von Dir beschriebenen Problemen führen KANN.
Hast Du geprüft, ob die Spritversorgung einwandfrei ist ?
Bloß nicht voreilig alles zerlegen !
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo [SIGPIC][/SIGPIC]
whitecat90 hat geschrieben:Hallo,
habe Probleme mit meinem Vergaser, wenn er kalt ist springt er gut an läuft dann so 5sek. Dann fällt die Drehzahl ab und der Motor geht aus. Springt danach einwandfrei an und läuft durch. Was kann das sein??
Auch hier würde ich erstmal alle Anschlüsse kontrollieren, Unterdruckleitungen sowie die Kabel. Ein Blick auf den Heizigel und die Kanalheizung kann nicht schaden. Wie schon geschrieben mal die Starterklappe überprüfen, lässt sich diese bei laufenden Motor ganz zudrücken ist die Pulldowndose (oder die Anschlüsse) defekt.
Läuft der Motor nach dem erneuten Starten normal oder mit erhöhter Drehzahl und geht nach dem Warmlauf auf die normale Leerlaufdrehzahl?
whitecat90 hat geschrieben:Als nächstes habe ich das problem, dass wenn er warm is und ich ihn so für ein paar min abstelle, dass er dann fast 10-15 sek braucht um anzuspringen.
Dampfblasenbildung durch aufsteigende Motorwärme. Da gibt es nur wenig was man dagegen tun kann. Der einfachste Weg wäre mit Vollgas zu starten.
Grüße
Viktor
Scirocco GT, Bj. 88, 1.6L RE, 53 KW/72 PS und TwinTec zur Reduzierung meiner Steuerlast. <<- im Winterschlaf
Passat 35i, Bj. 92, 2.0L 2E, 85KW/115PS Euro 2 (dem Geldbeutel zuliebe)
Dem kann ich nur zustimmen, alles absolut korrekt.
Auch das Starten mit Vollgas wäre eine Therapie gegen die Dampfblasenbildung.
Vorher aber auskuppeln
danke schon mal!!
werd mich jetzt nochmal in ruhe dran setzten und nachsehen.
Nachdem ich den Motor erneut starte, läuft er ganz normal bei so 2 tausend Touren warm, bis er warm ist und regelt sich dann auf etwa tausend touren ab. Wie hoch solle das Satndgas bei warmen Motor ungfähr sein?
Konstant 1000 U/min ist schon ein guter Wert.
Etwas weniger wäre noch besser.
Standgas beim 2E2 ist manchmal ein übles Thema...
Ich habe schon Kisten gesehen, die liefen super mit 1200 U/min
und weniger war nicht zu machen: Irgendwas war immer defekt.
Also, wenn Du ihn startest läuft er kurz (3-5 Sekunden) auf etwa 2500 - 3000 UpM und geht dann aus. Neu starten und er läuft dann bei ca. 2000 UpM und geht dann beim Fahren allmählich auf 1000 UpM runter.
Soweit richtig?
Dann funktionieren schon mal Thermozeitventil und das Dehnstoffelement richtig.
Es sieht fast so aus als ob irgendwo, nachdem das Thermozeitventil geschlossen hat, der Unterdruck auf der Strecke bleibt um die Dreipunktdose anzusteuern.
Überprüfe doch mal die Unterdruckschläuche vom Thermozeitventil und der Dreipunktdose. Hinten am Vergaser ist ein Umschaltventil, da auch mal die Anschlüsse kontrollieren.
Vorne am Vergaser ist auch die Kanalbeheizung, da mal den Widerstand messen. Ganz wichtig ist die Masseverbindung zum Vergaser, die gammelt gerne mal los.
Nach dem eingebauten Drehzahlmesser solltest Du nicht gehen. Meiner zeigt 1000 UpM an und real sind es 800 UpM. Hier wäre eher der Begriff 'Schätzeisen' angebracht.
Grüße
Viktor
Scirocco GT, Bj. 88, 1.6L RE, 53 KW/72 PS und TwinTec zur Reduzierung meiner Steuerlast. <<- im Winterschlaf
Passat 35i, Bj. 92, 2.0L 2E, 85KW/115PS Euro 2 (dem Geldbeutel zuliebe)