Restauration meines 81'er GT

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Schmolly
Benutzer

AW: Restauration meines 81´er GT

Beitrag von Schmolly »

Die ersten Anpassversuche mit dem "neuen" Seitenteil.... Das hat Stunden gedauert bis dann alles so gepasst hat wie es sollte........ :ichheuldoch:

Bild
Bild
Bild
Praktischerweise war der Aussenschweller gleich mit dran, kann man so auch nirgendwo kaufen :hihi:

Geschafft, Seitenteil ist drin.
BildBild
BildBild
Hat mich alles in allem ein Wochenende Zeit gekostet, bin ja kein Profi und ich nehme lieber 10 mal alles wieder ab und passe an, als das ich mich hinterher wundere oder ärger das da was schief wird.
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
Schmolly
Benutzer

Beitrag von Schmolly »

Wie man halt so ist, wenn man keine Arbeit hat, such man sich welche. Ich fand mein nächstes Betätigungsfeld an der "rostfreien" Wagenfront......
BildBildBildBild
Also ordentlich Ärger an der Front.... Nun ja, da das Seitenteil dann mal drin war, kann ich die Kiste ja auch aufhängen! :erschrecken:
Die Idee zu dieser Vorrichtung kommt übrigens auch hier aus dem Forum....
Bild
Auch wenns nicht so aussieht, man kann den Wagen einmal um die Längsachse drehen- Ehrenwort! (Auch wenn nur noch ein cm Platz nach oben ist.. :verlegen: )
Bild
Claas-GT

Beitrag von Claas-GT »

Klasse Thread!!! Gefällt mir! und AC/DC rocks!

Macht ja auch spaß beim schrauben im hintergrund gute Mucke laufen zu lassen!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Was soll man sagen? Absolut geile Restauration! :respekt:

Es freut mich immer wenn es mal ein paar Hartgesottene auch mit solchen Restaurationen auifnehemen und dafür einen Scirocco retten den Andere längst aufegegeben hätten (egal ob Einser oder Zweier :-) )

Super Sache...weiter so! Und immer ordentlich Bilder posten. :super:
Schmolly
Benutzer

Beitrag von Schmolly »

@ Claas u. Tattoorocco: AC/DC ist selbstverständlich des öfteren mit dabei! Diese Jungs sind ja nun mal weltklasse, machen schon länger Musik als ich auf der Welt bin.. :respekt:
@aeom: Danke ! Hat aber wohl gepasst, der Rocco mit Seitenschaden und ich mit nem kompletten Dachschaden - den musste ich retten! Morgen gibts wieder nen Schwung neue Bilder, hab heute den Motor wieder reingesetzt (an dieser Stelle tausend Dank an meinen alten Herren für die tatkräftige Unterstützung!! :thumb: Danke Gunti!!). Für vernünftige Fotos war es aber schon zu dunkel.

Gruss Schmolly
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

servus schmolly

machst ja wieder mal klasse arbeit. ganz schön krass was su da für rostbatzen rausmachst bzw. überhaupt findest. die garage ist ja geil sogar mit gekennzeichneterm arbeitsplatz wie man ander wand sieht :grins: . freu mich das du wieder mal was von dir berichtest. mach unbedingt weiter so. mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Alpha-Ranger
Benutzer

Beitrag von Alpha-Ranger »

Good Luck !

Das wir ja ein Nachbau von meinem **-DV 53. Fehlen noch die Ausstellfenster und die Zierleisten ringsherum. :-)

Mach weiter so, wir sehen uns nächstes Jahr beim Fritzi !

mfG.
Schmolly
Benutzer

Beitrag von Schmolly »

Der Motorraum und alle darin befindlichen Teile haben so ziemlich alles an Konservierungsmist gesehen, was die seligen 80´er und frühen 90´er so zu bieten hatten. Man mag es nicht glauben, aber alleine diese ganze braune Pampe da runter zu kratzen, zu fönen, zu wischen und manchmal auch zu brüllen hat mich ein Wochenende gekostet. Nebenbei warscheinlich auch noch ein bis zwei Jährchen Lebenserwartung, diese Lösungsmitteldämpfe schlagen ganz schön aufs Gehirn.... :hihi:
Bild
Der alte Unterbodenschutz musste natürlich auch runter....
BildBildBild
Und alles wird gut!
Bild

Die "Zwangsentwässerung" der Reserveradmulde nimmt man schon fast mit einem Lächeln als gegeben hin.... Das hier nicht mehr zu sehende Heckblech war übrigens im Gegensatz zum Rest des Autos "leicht angerostet". Ich war so frei es heraus zu trennen.
Bild

Hier mal der Schweller auf der Fahrerseite. Sieht eigentlich ganz ok aus, aber man erinnere sich an den Zustand der Hinterachsaufnahme welche ja bekanntlich innen am hinteren Bereich des Schwellers anschliesst......
Bild
Alles was hier schon nicht mehr zu sehen ist, hab ich von der anderen Seite, vor dem einschweissen der Achsaufnahme schon weggeschnitten. Dann das Kastenprofil (Achsaufnahme) von aussen auf das U-Profil mit den Stehbolzen geschweisst um dann vom Aussenschweller her den Rest zu erneuern. So hat man keine Probleme mit der Passgenauigkeit der Hinterachse.
BildBild
Also neu machen!
Bild
Und alles wird gut!
Bild
Sogar in der Flucht.....
BildBild
smove
Erfahrener Nutzer

Beitrag von smove »

Super, immer weiter so :thumb:
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
Alpha-Ranger
Benutzer

Beitrag von Alpha-Ranger »

Nochmal ein Tip:

das Blech hinter der Sitzschiene auch neu machen. Dort niemals Blech auf Blech schweißen.
Nach kurzer Zeit hat man dann, obwohl von außen alles lecker aussieht, die Sitzschiene in der Hand. Genau dieses Blech kann man sich aus einem Rep-Blech eines Typ 17 rausschneiden. Sonst später doppelte Arbeit.
mfG.
Antworten