da würde ichIch geh ja jetzt mal davon aus das die Werkstatt weiß was sie macht und ich anschließend das Vermessungsprotokoll ausgehändigt bekomme.
1 ) in der kirche eine kerze anzünden.
2 ) das vermessungsprotokoll ggf. an die klotür dübeln.
3 ) einen rosenkranz an den innenspiegel hängen.
das vermessungsprotokoll ist nur was wert wenn du zufällig neben dem gerät stehst wenns ausgedruckt wird.
7 von 10 werkstätten haben keine ahnung was die da machen wenn die an den spurstangen,sturzschrauben oder sonstwas drehen. (und das muß ich leider sagen obwohl ich eine eigene werkstatt habe. ) und von 10 mechanikern können dir 3 erklären was spur,sturz und spurdifferenzwinkel bedeutet. rechne dir die trefferquote selbst aus....
.
Ich hatte jedoch schonmal das Lenkrad aufgrund einer Reparatur abgezogen. Woher weiß man denn welches die Lenkradnullstellung ist? Und ist es schlimm wenn das Lenkrad nach der Vermessung trotz super Geradeauslauf leicht schief steht und man es durch abziehen und versetzen wieder ausrichtet?
wenn das auto richtig vermessen wurde steht das lenkrad nicht schief.
bei 1er sciroccos oder 2ern mit nur einer einstellbaren spurstange ist es, wie schon vorher erwähnt, wichtig das die mittelstellung des lenkrades stimmt.
das geht relativ einfach indem man die drehungen von links bis rechtsanschlag zählt, durch 2 teilt und bis dahin von einem ende zurückdreht.
(langsam lesen, dann klappt es....)
wenn das nicht gemacht wird stimmt zwangsweise der spurdifferenzwinkel nicht mehr was :
1 ) dazu führen kann das ein rad bei vollausschlag am radkasten schleift
2 ) das auto trotz "grader" einstellung einseitig zieht
3 ) das auto unterschiedlich gut nach rechts und links einlenkt
4 ) im extremfall bei total blindem mechaniker eine spurstange rausfällt
wenn das lenkrad um 1 zahn versetzt wird ist das beim scirocco grade noch geht so. die laten kisten haben eine grobverzahnung, dann stimmt das schon meist nicht mehr. (ok, merkt der durchschnittsfahrer nicht zwingend)
aber das das mit den radhäusern unterschiedlich ist das glaub ich ned ? oder stimmt das ?
na klar ! und die erde ist eine scheibe und der strom ist gelb. (oder es ist seitlich mal eine dampfwalze in die kiste gefahren, das kann dann unterschiedlichste fehlerbilder zur folge haben, die meisten davon sieht man aber schon rein optisch....
geh mal in eine fachwerkstatt wenn die zu blöd sind.
guido