Materialtest: Die Lebensdauer dieser Radlager....

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Superhobel

Materialtest: Die Lebensdauer dieser Radlager....

Beitrag von Superhobel »

http://cgi.ebay.de/2x-Radlager-vorne-VW ... 0287836338

.....beträgt ziemlich genau 8000 km. :-) )

Beide, links und rechts geben jetzt deutliche Rauchzeichen, umso lauter je schneller man fährt.....Rooooommm......Rooooommmmm...... :musik:

Eigentlich könnte der Hersteller seine Tages-Produktion gleich in die Schrottcontainer werfen, spart die Frachtkosten von China nach Deutschland.

Ich suche noch das eine einzige Mal, wo Billig = Gut ist! :wink:
Mr.Burnout

AW: Materialtest: Die Lebensdauer dieser Radlager....

Beitrag von Mr.Burnout »

öhm...die in dem Ebay-Link sind allerdings für Golf2... :gruebel:

FAG-Lager über den örtlichen Teilehändler sind auch nicht sooo teuer ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
cxspark

Beitrag von cxspark »

Man lernt:
Spare nicht an Teilen wo der Ein- und Ausbau mehr Ärger und Kosten macht als die paar Euro: Z.B. Zahnriemen, Servolenkung, Domlager, Radlager.....
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Radlager für 15€... :bang:
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Spitzen-Qualität - zu einem unglaublichen Hammer-Komplettpreis:
Der Verkäufer bot mir eine Ersatzlieferung gleicher Lager an. :rotfl:

Jetzt bekomme ich die 15€ zurück und werde mal bei Afra nachfragen was FAG und SKF so haben, 110€ für zwei Lager sagten die mir.
Tempest

Beitrag von Tempest »

Allerdings auch aufgepasst mit den Markenlagern, die man nicht über den VW-Teilehändler gekauft hat.

Es ist meinen Kumpels und mir hier in GB schon etliche Male aufgefallen, dass sogar Markenware von Drittanbietern nicht so lange hält wie die vom VW-Händler gekauften Originalersatzteile (obwohl sie oftmals vom gleichen Hersteller stammt wie die über einen Drittanbieter gekaufte Ware, dessen Name ja auch oft auf dem VW-Original-Ersatzteil drauf steht).

Ein Bekannter von mir aus dem Corrado Scene Süd Forum ist der Sache bei FAG mal auf den Grund gegangen (und es wird wohl ähnlich bei anderen Herstellern sein), und siehe da: Trotz gleicher Teilenummer und Hersteller, haben Teile intern unterschiedliche Nummern je nachdem ob sie für den Autohersteller direkt gedacht sind oder für den Drittanbietermarkt. So z.B. werden die Sachen für den Drittanbietermarkt auf der chinesischen Produktionsstraße (mit wohl billigerem Eisen als z.B. in D) gefertigt, während die Sachen für die Autohersteller auf deutschen Produktionsstraßen gefertigt werden.

Dies wurde mir weiterhin von einem BTCC (British Touring Car Championship, sowas wie eine britische DTM) Fahrer mehr oder weniger bestätigt, zumindest hatte er und sein Team ähnliche Erfahrungen mit Peugeot Teilen gemacht.

Seitdem kaufe ich solche Verschleißteile eigentlich nur noch beim VW-Händler.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Sven

Beitrag von Sven »

Das kann durchaus sein.
VW fordert sicher die Einhaltung der DIN ISO - Normen.
Wenn man halt immer wüßte, wo der Preisunterschied gerechtfertigt ist. ;-)
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

Ich hab meien Radlager auch über ebay gekauft.hatte allerdings 30€ bezahlt und die halten schon seit ca 15tkm.

Wie hast du dem Verkäufer den verständlich gemacht,dass deine Radlager nach 8000km den Geist aufgeben?

Ohne es direkt zu sehen kann man das doch gar nicht beweisen.Theoretisch
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

http://www.100pro-ersatzteile.de

da hab ich grad fag lager für 30-40€ bestellt

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

das war schon bei meiiner Zeit bei Visteon so, dass für den Aftermarket andere Chargen Lichtmaschinen produziert wurden mit exakt den gleichen Teilenummern. Die waren nicht schlechter, sie lagen nur etwas ausserhalb der Toleranz, was zB bei Batterien nichts ausmacht, ob die 13,7V oder 13,8V geladen werden. Der Aufwand sie abzugleichen war geringer. Diese Artikel waren dann auch billiger. http://de.wikipedia.org/wiki/Aftermarket

Ich wollte es wissen, zudem auf dem Kauf 12 Monate Garantie sind und ich die Lager kostenlos ein/auspressen lassen kann. Bei Lagern unterscheidet man Toleranzklassen ABEC 1,2,3 usw. Je enger diese sind, desto länger hält das Lager, weil es eben weniger "eiert" und sich damit weniger ausschlägt. 8000 km ist aber defintiv zu wenig für normale Fahrten mit ca 120 km/h über Asphalt. Ich hätte wenigstens 30 tkm erwartet, von einem OEM Lager über 100 tkm, die halten normalerweise auch ein Fahrzeugleben lang.

Das Supersport Fahrwerk für 150€ bereue ich bis heute nicht, das läuft noch genausogut wie anfangs, hat sich nur etwas gesetzt und musste höher gedreht werden.

Bei VW kaufe ich sowas gar nicht, die wollten schon für den Bremsensatz hinten komplett 380€ haben, überhaupt kein Vergleich mit dem Materialwert. Ein DK Poti kostet ab W<erk für VW ca 7€, an der Ersatzteiltheke kostet es 130€.

Die Reklamation war problemlos, damit geben die sich nicht ab, sofort Geld zurück. Bei ca 17.000 Artikeln die die derzeit bei ebay stehen haben....

Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass die letzten 10-15 Jahre einen erheblichen Qualitätsverfall mit sich gebracht haben.
Antworten