Lüftung Kalt!?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
ChrisZ_Vw
Neuer Benutzer

Lüftung Kalt!?

Beitrag von ChrisZ_Vw »

Abend,

seid ich mir den Rocco gekauft habe kommt aus der Lüftung nue kalte luft!
DAs einzige wo bissle warme kommt sind die 2 mittleren sonst nur kalte!
Hatte das prob schonmal einer oder is das "normal" beim rocco^^?

Chris
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

AW: Lüftung Kalt!?

Beitrag von All Eyez on me »

Ist völlig normal....auch hier macht die Suche schlauer. :hihi: :bier:
Old-School
Benutzer

Beitrag von Old-School »

aeom du bist voll gemein... der junge hat doch keine ahnung.....

chris das is net normal das nur kalte luft kommt.......aber hir wirt dir geholfen...
ChrisZ_Vw
Neuer Benutzer

Beitrag von ChrisZ_Vw »

Ja das das nich normal is dacht ich mir schon^^

Aber wo wird mir geholfen?
Mein ob das ein häufigeres problem is oder so..weil hab ka woran das liegen könnte!?
Lüftung klappt in den versch. stufen aber so richtig warm wirds nich...

Chris
cxspark

Beitrag von cxspark »

Keine Bedienungsanleitung mehr im AUto?

Warme luft kommt nur aus den mittleren Düsen, den Scheibendüsen und den kleinen seitlichen Düsen über den grossen Lüfterdüsen.
Um es warm zu bekommen musst du die Regulierer der ganz linken und rechten Düsen ZU machen, denn sonst vermischt du die recht warme Luft aus der Heizung mit der eiskalten von draussen die recht grosszügig reinströmt.

Sinn dahinter ist es wohl im Sommer möglichst grossen Luftdurchsatz zum Kühlen zu erreichen. Das wird gemacht indem diese Luft nicht erst durch den (im Sommer abgeschaltenen) Wärmetauscher muss sondern direkt vom Lüfter zu den Aussendüsen gelangt.

Alles klar?

Also alles in Ordnung. Aussen kommt also nur kalt aus den grossen Düsen und kalt oder warm aus den kleinen Scheibenentfrosterdüsem drüber. Wenn die unteren Düsen aber auf sind, merkst man das bisschen warem Luft nicht mehr. Also zumachen.

@Old-School: Wenn man keine Ahnung hat...
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

jo, genau... die lüftung ist so von haus aus gebaut.
Finde diese Konstellation eigentlich günstigster als außen warm und innen nur kalt (zB A-Corsa) da die Fahrgastzelle so schneller aufgewärmt wird.

ich hab die düsen folgendermaßen stehn:
die großen außen knapp 1/4 offen um etwas mehr Luftbewegung an den Seitenscheiben zu haben. etwas experimentieren so daß man das kalte nicht bemerkt. Die kleinen Klappen die so schön auf das Knie zielen sind ´türlich geschlossen.

für die Mittenausströmer empfehlenswert wenn man meistens allein unterwegs ist: der linke "geradeaus", der rechte etwas Richtung Kopfstütze rechts verdreht, Lamellen etwa waagerecht(was nützt dir warme Luft nur am Dach?) dadurch kriegst Du ne bessere Luftverwirbelung hin als mit beiden geradeaus.

Fußausströmer und Scheibe hab ich immer offen.

Einfach ein bisschen experimentieren, der Rocco läßt sich eigentlich sehr gut heizen.
und wird schnell warm... schon nach 4min leicht warme Luft, das ist nicht verkehrt.

übrigens: Anfangs besser die Lüftung nur auf 1 oder 2 stellen, erst wenn richtig Warmluft kommt höher drehen. Es bringt Dir nichts wenn Du mehr Luft ins Auto reinpumpst als der Wärmetauscher in der kalten Phase anwärmen kann.

Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

:ichsagnix:

Ich erzähl doch hier keinen schmonzes. :grins:

Und ja...ich bin ja soooo gemein. :hihi:
Old-School
Benutzer

Beitrag von Old-School »

also dann hab ich das jetzt falsch verstanden

er sagte doch das nur kalte luft kommt....oder???

ja das aussen nur kalte luft kommt is ja klar......

wenn jetzt aus der mittleren nur kalt kommt wenn er auf warm stellt dann stimmt irgendwas net........

ansonsten is das normal.....

@cxspark ich weiß wenn man keine ahnung hat....... einfach F..... halten.....
cxspark

Beitrag von cxspark »

@Oldschool: :prost:

Kann ja immer noch sein, dass er zusätzlich einen hängenden Thermostat hat so dass auch aus der Mitte nicht viel Wärme kommt.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

oder daß das Ventil fürn Wärmetauscher nicht richtig funzt oder der Zug durchrutscht...
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Antworten