Restauration meines 81'er GT

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Schmolly
Benutzer

Restauration meines 81´er GT

Beitrag von Schmolly »

Auf ein neues. Nachdem ich mein letztjähriges "Restaurationsprojekt" vor der Fertigstellung aufgegeben habe (Das hatte mehrere Gründe, auf die will ich hier aber nicht näher eingehen ;-) ),hab ich mir am 01. Dezember letzten Jahres dann einen 81´er Scirocco mit einem Kräftigen Seitenschaden zugelegt.
Eigentlich hätte der Wagen wohl in die Tonne gemusst, da die Beifahrertür, das rechte Seitenteil mitsamt dem halben Aussenschweller eingedrückt waren. Ausserdem hat er ein Sonnendach....
Da aber der Gesamtzustand des Wagens sehr gut war, hab ich ihn mir zum aufbauen gekauft. Er hatte eine komplette (!) rote Innenausstattung die auch noch sehr gut in Schuss war, einen FR-Motor mit 85 flotten Pferden und bronze getönte Scheiben.

Von dieser Seite ein schickes Auto...
Bild

Hier siehts dann nicht ganz so schön aus!
Bild
Bild

Das gute Stück kam dann erst mal in die Garage und ich erfreute mich am vermeintlich rostfreien Unterboden und sah zu, wie ich an die Ersatzteile, vor allem an ein Seitenteil komme.
Es wurde Frühling, es wurde wärmer und ich fing an Meissel, Säge und Flex zu schwingen..
Bild

Kotflügel ab, da ist alles noch in Ordnung, kein Rost an der A-Säule oder am Stehblech! :dance:
Bild
Aber es ging ja noch weiter.... :erschrecken:
Bild
Na, gemerkt? Da fehlt was!
Richtig! Das hier! :zwinker:
Bild
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
Schmolly
Benutzer

AW: Restauration meines 81´er GT

Beitrag von Schmolly »

Dann kam er doch noch, der Rost. Und was sich bei den ersten Begutachtungen als Flugrost darstelllte, sollte sich dann bald als Rostfluch entpuppen.. :bang:

Bild

Bild

Noch mal die Beifahrerseite als "Leichtbauversion"

Bild

Beim vorderen Teil des Innenschwellers konnte der freundliche für nur 38€ weiterhelfen!

Bild

Beim Bodenblech hab ich selbst was gedengelt.

Bild

In der Zwischenzeit war dann auch ein passendes Seitenteil besorgt, welches mir sogar bis in die Garage geliefert wurde! Solche Leute lernt man nur im Sciroccoforum kennen :zwinker:

Der Innenschweller (jetzt im modischen Rostschutzrot..) passte da rein wie angegossen!

Bild
Rene&Steffi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rene&Steffi »

Hallo
Das sieht doch alles halb so schlimm aus . Habe vor kurzem mit meinem 79 er angefangen . Der hat den rostfluch . Bodenbleche Innenschweller ,Außenschweller A Säule undWindleitblech . Habe aber auch erst mal nur mit der Beifahrer seite angefangen . Also Kopf hoch und weiter im text . :wink:
Grüsse :wink: Joleen ,Catherine, Steffi & Rene
" was für ne blöde frage ob das wirklich nötig ist, wir haben halt vier Roccos weil uns einer zuwenig ist, sie passen alle in unsere Garage, für uns ist das Grund genug ... " :applause:

79 Scirocco 1 mit 16 V Weber
81 Scirocco 1 G60
81 iger TR Rohkarosse in Arbeit
83 GTS Cabrio mit 16 V KR
85 GTI in sportlicher Variante
Schmolly
Benutzer

Beitrag von Schmolly »

Rene&Steffi hat geschrieben:Hallo
Das sieht doch alles halb so schlimm aus . Habe vor kurzem mit meinem 79 er angefangen . Der hat den rostfluch . Bodenbleche Innenschweller ,Außenschweller A Säule undWindleitblech . Habe aber auch erst mal nur mit der Beifahrer seite angefangen . Also Kopf hoch und weiter im text . :wink:
Tja, das ist doch erst der Anfang! Diese Bilder sind von Anfang März, mittlerweile ist das Auto vom Lackierer zurück und wird wieder zusammengesetzt..
Warte mal ab, was da noch so zum Vorschein kommt! :erschrecken:

Gruss Schmolly
Rene&Steffi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rene&Steffi »

Ich weis schon . Rost unter jedem Fitzel Karosseriekitt . Darf man keinem erzählen das die das ganze vor 10 jahren schon mal gemacht haben .Nur wenn der halbe alte rostige Schweller drinn bleibt .. ohne Worte . Am Bodenblech zum heckblech ist er auch durch. Fahrerseite ist zumindest die A säule und das windleitblech Ok . Schweller und Bodenblech fliegt auch komplett raus ....
Grüsse :wink: Joleen ,Catherine, Steffi & Rene
" was für ne blöde frage ob das wirklich nötig ist, wir haben halt vier Roccos weil uns einer zuwenig ist, sie passen alle in unsere Garage, für uns ist das Grund genug ... " :applause:

79 Scirocco 1 mit 16 V Weber
81 Scirocco 1 G60
81 iger TR Rohkarosse in Arbeit
83 GTS Cabrio mit 16 V KR
85 GTI in sportlicher Variante
Schmolly
Benutzer

Beitrag von Schmolly »

An der Achsaufnahme hab ich dann endlich mal wieder Rost gefunden! Ich würde mal behaupten, das ein Großteil aller Sciroccos nicht viel anders in den Achsträgern aussieht, von aussen war nicht da geringste zu sehen....

Bild
Bild

Also alles Blech für Blech von aussen nach innen nachgebaut und von der anderen Seite sah es dann so aus.
Bild
Dann von aussen wieder zumachen..
Bild
Jetzt mal anders herum: Auf der Fahrerseite wird die Hinterachse ja glücklicherweise auch noch befestigt.....

Bild

Und so sah es drunter aus....... :erschrecken:

Bild
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

boah wie krass :lupe:

einer der gründe warum ich (weil ich ja nicht selber an die karosserie kann) die finger von nem einser lasse :erschrecken:

zeig doch mal die anderen bilder, also auch den fertigen zustand :super:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

ohjee-das riecht nach Arbeit!
Bin mal gespannt, wie es weiter geht.
Aber könntest Du vielleicht bitte die Bilder direkt übers Forum anhängen, da sie über Directuploat oder Imageshack nach einiger Zeit für die Nachwelt nicht mehr sichtbar sind-das wäre schade!

Irgendwie habe ich nun das Verlangen sofort in die Garage zu gehen und mal meinen 74er genauestens zu untersuchen! :spassbremse:
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Schmolly
Benutzer

Beitrag von Schmolly »

..GT...II. hat geschrieben:ohjee-das riecht nach Arbeit!
Bin mal gespannt, wie es weiter geht.
Aber könntest Du vielleicht bitte die Bilder direkt übers Forum anhängen, da sie über Directuploat oder Imageshack nach einiger Zeit für die Nachwelt nicht mehr sichtbar sind-das wäre schade!

Irgendwie habe ich nun das Verlangen sofort in die Garage zu gehen und mal meinen 74er genauestens zu untersuchen! :spassbremse:
Keine Angst, ich hab so einige Alben bei Directupload, die Bilder sind jetzt mindestens für 2 Jahre drin und man kann das da jederzeit aktualisieren!
@ dr. scirado: Du hast doch den Ulf in der Nähe für solche "Schweinereien"! Mit dem hab ich letztes Jahr öfters (und länger) telefonieren müssen, der hat mir nämlich erklärt, wie man bei diesen Sch... Achsaufnahmen das Innenleben instandsetzt ohne gleich das halbe Auto zu zerstören! btw: Hab letztens nen 88´er Scirocco auf der Bühne gesehen, da sahen die Achsaufnahmen noch schlimmer aus..... :gruebel:
Heut abend setz ich noch ein paar Bilder rein!

Gruss Schmolly
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

Schmolly hat geschrieben:@ dr. scirado: Du hast doch den Ulf in der Nähe für solche "Schweinereien"!

jo :super: der hat auch den GTL meiner freundin restauriert und meine ente. problem is aber, dass er nicht immer zeit für meine sperenzien hat und das ganze ja auch ne kostenfrage ist (bin noch student).
btw: Hab letztens nen 88´er Scirocco auf der Bühne gesehen, da sahen die Achsaufnahmen noch schlimmer aus..... :gruebel:

wir hatten mal nen 84er GTS, das war der ranzigste scirocco den ich je gesehen habe. da war vom schweller bis zur achsaufnahme alles durch :erschrecken: dagegen sieht mein 84er GTS mit den rostigen radläufen noch aus wie ausm werk :hihi:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Antworten