Zwei fragen: Geradeauslauf + Bordcomputer

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer
AW: Zwei fragen: Geradeauslauf + Bordcomputer

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

Du wirst dich wundern.Ich hatte meinen Polo 86c mit 60/40 Fahrwerk Tiefergelgt.

Da konnte man auch nur DIe Fahrerseite einstellen.Frag mich nicht warum.Ich denke mal,weil keine Servo.

Da hat ab einem gewissen winkeln der eine reifen irgendwo geschliffen.

Hat den Tüv aber gar nicht interessiert
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

Das mit dem Streifen nur auf einer Seite kann ich mir durchaus vorstellen.

Zum Geradeauslauf:
Das Problem ist oft, dass die Spur der Vorderachse eingestellt wird, das Lenkrad entsprechend ausgerichtet wird, und wenn man dann fährt steht das Lenkrad plötzlich schief, bzw. der Wagen zieht auf die Seite.

Es ist unbedingt notwendig die Spur und die Lenkradnullstellung auch auf die Hinterachse auszurichten. Es ist nicht gesagt, dass die Hinterachse absolut symmetrisch zum Fahrzeug steht. Oftmals ergibt sich aus Toleranzen der Achse sowie der Karosse selbst ein Schräglauf der Hinterachse. Dieser Schräglauf muss von der Vorderache ausgeglichen werden, damit das Fahrzeug geradeaus läuft. Die Vorderachse muss also auch einen gewissen Schräglauf aufweißen, wenn das Lenkrad in „geradeaus-Stellung“ steht. Dieser Schräglauf der Vorderachse kann nur eingestellt werden, wenn ein Abgleich zur Hinterachse gemacht wird. Ist etwas schwierig zu erklären. Leider ist dies auch nicht jedem bekannt, der mal so nebenbei die Spur einstellt.

Die genaue Vorgehensweise kann ich nur in Worten schlecht beschreiben, jedenfalls nicht so dass es noch jemand kapiert....
Habs aber bei meinem Scirocco schon öfter ausprobiert. Hatte anfangs den Geradeauslauf auch nie so richtig hinbekommen, bzw. nur mit viel ausprobieren. Aber jetzt kann ich die HA mit vermessen (neueres Achsmessgerät) und seitdem klappts immer auf Anhieb.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Guido S
Benutzer

Beitrag von Guido S »

moin,

Es ist unbedingt notwendig die Spur und die Lenkradnullstellung auch auf die Hinterachse auszurichten. Es ist nicht gesagt, dass die Hinterachse absolut symmetrisch zum Fahrzeug steht. Oftmals ergibt sich aus Toleranzen der Achse sowie der Karosse selbst ein Schräglauf der Hinterachse. Dieser Schräglauf muss von der Vorderache ausgeglichen werden, damit das Fahrzeug geradeaus läuft. Die Vorderachse muss also auch einen gewissen Schräglauf aufweißen, wenn das Lenkrad in „geradeaus-Stellung“ steht. Dieser Schräglauf der Vorderachse kann nur eingestellt werden, wenn ein Abgleich zur Hinterachse gemacht wird. Ist etwas schwierig zu erklären. Leider ist dies auch nicht jedem bekannt, der mal so nebenbei die Spur einstellt.

aber dafür kostet die achsvermessung auch nur 19 euro (manchmal dann sogar jedesmal bis es durch zufall passt....)

oder man geht gleich zu jemandem der weiß was er tut.

guido
Krosskid
Benutzer

Beitrag von Krosskid »

Also ich hatte mein Auto fast 2 wochen in dieser doofen werkstadt .... Und ich hab leider keine servo lenkung. Hmm das mit dem lenkrad gerade draufbauen müsst ich mal selbst ausprobieren ... er hat zwei mal ne achsvermssung macht am auto ... damit der Tüv ruhe gibt ... habe Schöne BBS felgen mit Michelin Alpin 185 drauf ^^ ... naja er hat mir noch 1 nen fedeerwegsbegrenzer reingebaut und jetzt schleift es nur noch minimal ... seine andere überlegung dazu wär gewesen ... er könnte mir die ganzen plastikabdekungen rausschneiden ...

Hmm jetzt kommt so ne frage Lohnt es sich einen GT noch servo nach zu rüsten ? Oder sollt ich gleich nen Neuen Rocco kaufen ?
Alles Geschafft !!! 2 Jahre Ruh mit Tüv und Asu ^^
cxspark

Beitrag von cxspark »

Das hört sich doch so an als ob du extreme Tieferlegung hast, wenn das mit 185er schleift! Da stimmt dann eh nichts mehr an der Einstellung bzw. die normalen Einstellschrauben reichen vermutlich nicht aus.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
88er_GT_Scala
Benutzer

Beitrag von 88er_GT_Scala »

Gibt doch so exzenterschrauben um den sturz einzustellen....

die äusseren schultern meiner vorderreifen fahren sich auch extrem im vergleich zu den hinteren ab... evtl liegt das an der untersteuerung? fahre 195/50 R15 auf 7Jx15 Felgen
Es gibt Leute die denken sie wären der Käs, nur weil sie so stinken!

Testamentvordrucke im Handschuhfach!

[SIGPIC][/SIGPIC]
Bietschek
Benutzer

Beitrag von Bietschek »

Sehr interessantes Thema. Bei mir liegt diese Woche auch noch eine Achsvermessung an. Ich geh ja jetzt mal davon aus das die Werkstatt weiß was sie macht und ich anschließend das Vermessungsprotokoll ausgehändigt bekomme.
Ich hatte jedoch schonmal das Lenkrad aufgrund einer Reparatur abgezogen. Woher weiß man denn welches die Lenkradnullstellung ist? Und ist es schlimm wenn das Lenkrad nach der Vermessung trotz super Geradeauslauf leicht schief steht und man es durch abziehen und versetzen wieder ausrichtet?
Aktuel:
91er GT2
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

@Bietschek:

erst mal ist das kein Problem.
Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Lenkung selbst in etwa in Mittelstellung liegt wenn die Spur korrekt eigestellt ist. (geht natürlich nur, wenn die Spur auf beiden Seiten eingestellt werden kann. Dies hat zum einen geometrische Hintergründe (Symmetrie der Lenkeinschläge rechts/links usw.) zum anderen, und das ist der gefährliche Teil, sollten die Spurstangenköpfe auf beiden Seiten in etwa mit der gleichen Windungszahl auf den Spurstangen sitzen.

Hab auch schon gesehen, das nach wilden Spureinstellversuchen der Spurstangenkopf auf einer Seite fast vollständig auf die Spurstange aufgedreht war und auf der anderen Seite beinahe abfiel weil er nur von wenigen Gewindegängen gehalten wurde. – Achtung Lebensgefahr!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Krosskid
Benutzer

Beitrag von Krosskid »

Naja also ich hab Tieferlegungs federn dirn und jetzt auch neue stoßdämpfer -.- hat mich 1000 euro gekostet mit Reifen und einstellen ... aber das das mit den radhäusern unterschiedlich ist das glaub ich ned ? oder stimmt das ? er meinte das sei bei seinem golf auch gewesen
Alles Geschafft !!! 2 Jahre Ruh mit Tüv und Asu ^^
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Das ist dummes Geschwätz.

Toleranz ja...totale Abweichung, nein!
Antworten