Dann werden Teile bedeutend teurer..

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Roccily
Erfahrener Nutzer

Dann werden Teile bedeutend teurer..

Beitrag von Roccily »

Guten Morgen zusammen,

Ich wollte mal ein neues Thema hinsichtlich der Finanzkrise und der zahlreichen Rettungsversuche ansprechen. In den Nachrichten wird ja z. Zt. viel darüber berichtet. Nun kommen die Gewerkschaften mit dem Vorschlag, 3000,00 Euro Verschrottungsprämie für Altautos zu zahlen. Welch ein Wahnsinn. Im allgemeinen gut, ich sammle mir jetzt ein paar alte Schlurren und bringe sie dann zum verschrotten. Und zack, kann ich mir ein neues Auto kaufen. Das Fatale!!!! Es gibt keine Gebrauchtfahrzeuge mehr unter 3000,00 Euro. Demzufolge lohnt sich ein schlachten der Altautos auch nur, wenn ich mind. 3001,00 Euro erzielen kann. Auch schlimm, wenn man kein Auto besitzt und ein gebrauchtes Auto braucht. Z. B. Leute, die Hartz IV bekommen und nen Job antreten können, aber ein Auto brauchen (Stichwort Zeitarbeit). Der Vorschlag hört sich toll an, hat aber enorme Nachteile auch und gerade für uns. Habt Ihr Meinungen dazu?
Gruß

Roccily

:wink:
Meiki

AW: Dann werden Teile bedeutend teurer..

Beitrag von Meiki »

Das Thema Verschrottungsprämie hatten wir erst.

forum/showthread.php?t=305189&highlight=3000
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Oh peinlich!!! Hab ich übersehen. Sorry. Dann werd ich da mal lesen.
Gruß

Roccily

Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Trotzdem hört sich die Geschichte irgendwie anders an. Für mich klang das so, als wenn man generell die 3000,00 Euro fürs verschrotten bekommt, egal ob man ein neues Auto kauft, oder nicht. Die Gewerkschaft hat das im Zusammenhang mit den "250,00 Euro-Gutscheinen für alle" genannt. Das sollen doch Steuergeschenke sein und keine Ankurbelung des Neuwagenverkaufs. In dem anderen Thread ist von dem Inzahlung geben die Rede. In den Nachrichten nur von Verschrottungsprämie. Aber ich werde nochmal googlen. Vllt. find ich noch was.
Gruß

Roccily

Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Ich hatte Doch recht!!!!

O-Ton aus der Sueddeutschen:

Zur Stabilisierung der Konjunktur schlägt die IG Metall weiter eine Prämie für Altautos vor. Jeder Autofahrer, der sein mehr als zehn Jahre altes Fahrzeug verschrotten lässt, sollte laut Gewerkschaft eine staatliche Förderung von 3000 Euro erhalten. Wenn ein Neuwagen gekauft werde, solle der Hersteller diesen Betrag um weitere 1500 Euro aufstocken.

Dann sieht die Sache doch ganz anders aus und ist viel schlimmer!!!! Vorher zahlten die Autohäuser die Prämie oder verrechneten das Ganze. Jetzt soll es vom Staat kommen.
Gruß

Roccily

88er_GT_Scala
Benutzer

Beitrag von 88er_GT_Scala »

Das wird sich, wie bereits erwähnt, erheblich auf die Ersatzteilsituation auswirken...

sprich: es wird alles wird teurer, nur bei kik bleibts billig!
Es gibt Leute die denken sie wären der Käs, nur weil sie so stinken!

Testamentvordrucke im Handschuhfach!

[SIGPIC][/SIGPIC]
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

88er_GT_Scala hat geschrieben: sprich: es wird alles wird teurer, nur bei kik bleibts billig!
Stimmt, aber die achten wenigsten darauf, das ihre indischen Näherinnen nicht geschlagen werden!! LOL
Gruß

Roccily

Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

also kaufen wir jetz noch alle 50 euro autos aufm gebrauchtmarkt auf und wenn das kommt machen wir den riesen reibach !!!! udn danach fahren wir in den ostblock udn kaufen unsere alte autos zurück und führen sie wieder der deutschen wirtschaft zu
...bin dann mal weg
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

also ich kann mir das nicht wirklich vorstellen........
Den wie bereits erwähnt, dass würde dem gesamten Gebrauchtwagenmarkt das Genick brechen, weil ein Händler der z.B. 15 Autos für unter 3000€ aufm Hof hat die dann einfach alle zum Schrott bringt und schon kein Theater mehr mit verkaufen usw. hat.

Oder gilt auch hier dann die Regel, dass das Fahrzeug einen gewissen Zeitraum auf den Besitzer zugelassen sein musste (1 Jahr, o.Ä.)???
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

So oder so ähnlich kann man sich das dann vorstellen. Das dumme ist nur, wir stehen nunmal auf Autos, die alt sind.
Aber gottseidank wird ja nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
Gruß

Roccily

Antworten