durchdrehen bei vollgas?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
88er_GT_Scala
Benutzer
durchdrehen bei vollgas?

Beitrag von 88er_GT_Scala »

folgende situation:

auto ist warm, ich fahre auf einem geraden stück und will ihn mal wieder durchpusten. schalten bei ca. 3.800 u/min vom dritten in den vierten gang, gebe danach vollgas.

auf einmal dreht der motor (anscheinend) im leerlauf, da ich keine kraftübertragung mehr habe und der drehzahlmesser schlagartig hoch geht. nehme ich das gas weg und beschleunige weniger stark, ist alles i.O.

das selbe ist mir beim hochschalten vom vierten in den fünften gang passiert, wie gesagt nur beim vollgas geben kurz nach dem schalten.

an meinem JH hab ich am motor nix verändert.

vielen dank schon mal für eure anregungen zur lösung.
Es gibt Leute die denken sie wären der Käs, nur weil sie so stinken!

Testamentvordrucke im Handschuhfach!

[SIGPIC][/SIGPIC]
Sk8erBoi
Benutzer

AW: durchdrehen bei vollgas?

Beitrag von Sk8erBoi »

Kupplung defekt.
Wenn Du ein einstellbares Kupplungsseil hast, kannst Du es eventuell noch nachstellen.

Gruß Henning :wink:
Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
Maik

Beitrag von Maik »

könnte es sein das es glatt war?
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Kupplung rutscht durch! ----> Neue Kupplungsplatte und neue Druckplatte verbauen.
88er_GT_Scala
Benutzer

ich hatte auch schon die befürchtung.....

lohnt es sich, auch gleich noch das ausrücklager mit zu wechseln?

im normalen fahrbeitrieb habe ich bisher noch nichts bemerkt, wie lange kann ich denn so noch fahren?

[SIGPIC][/SIGPIC]
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

Moin

wenn du nicht dauernd zuviel Gas gibst kann die Kupplung so schon noch ne zeitlang halten. je schlechter sie wird umso früher (bei weniger Gas) wird sie anfangen zu rutschen... Kilometerangaben sind natürlich schwer zu machen.

Solltest Dir auch darüber im Klaren sein daß Du damit das Risiko eingehst den Belag bis zu den Nieten runterzufahren. Dann brauchst du uU auch ne neue Schwungscheibe. Bei der Druckplatte (auch "Automat") ist es eher egal da es ratsam ist diese gleich mitzutauschen da die Federn im Lauf der Zeit ermüden können.

Das Ausrücklager mußt Du solange es beim Kupplung treten keine Geräusche macht nicht direkt mitmachen. Es sitzt unter dem grünen runden deckel auf der anderen Getriebeseite und kann ohne Ausbau des Getriebes gewechselt werden.

Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

...wie schon die Vorredner gesagt haben...Kupplung tauschen ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Meiki

Beitrag von Meiki »

Bei meinem GTI ist es Öl auf der Kupplung :wuetend :o bwohl das Getriebe erst 70000km runter hat und die Wellendichtringe erneuert wurden
88er_GT_Scala
Benutzer

na, dann werd ich mal die ärmel hochkrempeln und auf die suche gehen.

ich gehe ja ansonsten mit meinem scirocco sehr löblich um, sinnloses heizen gibt es bei mir nicht. aber ab und an muss sich der gute auch "freihusten" können.

ich denke nicht, dass es größere probleme beim kupplung erneuern gibt, man kommt ja von unten sehr gut überall dran...

@meiki das mit dem öl werde ich auch mal checken, meines wisens jedoch hat mein scirocco noch die erste kupplung drin und er hat immerhin schon 210.000 km runter

[SIGPIC][/SIGPIC]
cxspark

Beitrag von cxspark »

Genau das hatte ich auch vor einer Weile. Bei mir ist er nur mit 3 Leuten an Bord durchgerutscht. Fuss leicht vom Gas und greift.

Die Kupplung wurde letzte Woche getauscht: Abnutzung insofern als die radialen Rillen im Belag weg waren. Zudem war die Kupplungsglocke mit Siff voll und das reduziert natürlich auch das maximal übertragbare Drehmoment.
Die ausgetauschte Kupplung war von 92, das Auto ist von 88, also hat die nur 16 Jahre gehalten :grins:

Positiv: Zuvor hatte ich z.B. beim Rückwärts anfahren ein Rupfen und Schlagen aus dem Motorraum, manchmal auch beim Vorwärts anfahren. Das ist nun mit meiner Brandneuen Kupplung von 2003 B-) komplett weg.

Die Wellendichtringe zur Hauptwelle sollten unbedingt mitgemacht werden, ebenso der Kurbelwellendichtring. Dann kannst du bei der Gelegenheit natürlich noch die Antriebwellendichtringe tauschen, wobei da so Messingringe drin sind, die wohl fast immer gebrochen sind und mit müssen. Dichtungen fürs Getriebe so ca. 50 Euro. Und dann natürlich Getriebeöl tauschen wenn du schon dabei bist. Falls du das schon gemacht hast, nur auffüllen.

Ausrücklager kann nachträglich und unabhängig davon im eingebauten Zustand leicht gewechselt werden. Wenns keine Probleme macht (Heulen) drin lassen.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten