Wie geht denn so ein 70 ps einser?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

AW: Wie geht denn so ein 70 ps einser???

Beitrag von rocco-olli »

Hi,

ich grab den Thread jetzt mal wieder aus.

Wie ich das jetzt verstandenhab, habt ihr alle 2B2 mit GTI Nocke umgebaut. Müsste den Buchstaben "G" haben, oder?

Ich hab aber auch schon gelesen, dass welche auf 2B5 umgebaut haben.

Welcher Vergaser ist nun besser?
Wie werden die Vergaser und die Nocke so gehandelt?
Brauch ich da noch ne andere Ansaugbrücke oder so?
In welchen Autos waren die noch verbaut? Ein Scirocco mit 85PS findet sich nun mal selten auf dem nächsten schrotti.
Gibts sonst noch was zu beachten?

Gruß Oli
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Meiki

Beitrag von Meiki »

Den 2B5 gabs auch bei Passat und Audi 80, die Ansaugbrücke bei denen ist ber anders, ich hatte den Vergaser auch auf meinem roten, als er noch 1,5L hatte. Danach hatte ich den Vergaser auf einem 1,8L PF GTI Motor und machte auch viel Spass.
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Meiki hat geschrieben:Den 2B5 gabs auch bei Passat und Audi 80, die Ansaugbrücke bei denen ist ber anders, ich hatte den Vergaser auch auf meinem roten, als er noch 1,5L hatte. Danach hatte ich den Vergaser auf einem 1,8L PF GTI Motor und machte auch viel Spass.
Und welcher macht jetzt mehr Sinn? Der 2B2 oder der 2B5?

Der 2B2 passt also plug and play, so wie ich das verstehe.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
*Patrick*
Benutzer

Beitrag von *Patrick* »

Also beim 2B5 ist das Gasgestänge anders als beim 2B2. Der 2B5 wurde ende 79 rausgebracht, weil meines wissen mit ihm die Abgaswerte verbessert wurden wegen neuen Abgasbestimmungen.

Die Vergaser bekommst noch neu. Bei mir in Oberhausen ist einer, der hat tausende von neue Vergaser. Hab für meinen nagelneuen 2B2 170euro bezahlt.

Gruß,
Patrick
'79er Scirocco GT, 63kw; '97er Honda Civic VTEC-E
[SIGPIC] [/SIGPIC]

Der 79er GT im Neuaufbau
DocRoc
Benutzer
AW: Wie geht denn so ein 70 ps einser?

Beitrag von DocRoc »

2B2 und 2B5 sind fast identisch. Der 2B5 wurde überwiegend im Audi verbaut, bei VW ab 79. Für den Umbau brauchst du nur die passende Ansaugbrücke, dann kannst Du beide verwenden. War früher in Verbindung mit einer Gti Welle das billigste und effektivste Schrottplatztuning was man sich in der Lehre leisten konnte. Da der 70PS/1.5er aufgrund der Kurbelwelle wesentlich drehfreudiger war als die 1.6er brauchte man bis etwa Tempo 100 auch vor stärker motorisierten "Gegnern" nicht wirklich Angst haben. Hat für kleines Geld schon einen netten Spassfaktor. Würde heute aber eher einen neuen Vergaser holen, da die Sitze der Schwimmernadelventile sehr empfindlich sind und damals schon oft ausgenudelt waren. Wenn die hin sind hast du nicht viel Freude an dem Teil.

Gruß Ulf

Bild
Mister_Mangels
AW: Wie geht denn so ein 70 ps einser?

Beitrag von Mister_Mangels »

Ich hab Freude mit meinem 76er TS(1,6er 85PS)Nagelneuer 2B5 Vergaser drauf(975Euro :baff: ),in Verbindung mit der Nocke und dem Fächer geht da Teil gleichwertig wie mein DX.Nur in Der Endgeschwindigkeit ist da ein kleiner Unterschied :ichsagnix: Im Winter kümmt dann noch die schöne Oldschool Gillet Powersound drunter.(Noch aus den 80ern,nicht der Müll wo sie heute bauen) :geil:

Gruß Boris
Gruß Boris :wink:

75er TS Kartei 1 Nr.545 80`s Style
85erWhite Cat DX Kartei 2 NR.421 Ownstyle
86erGTL Kartei 2 Nr.1007 verkauft !!!!
93er Corrado 2.0 16V + XXX+Anhängerkupplung
Antworten