sportsitze eintragungspflichtig?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Larsoerder
Benutzer
sportsitze eintragungspflichtig?

Beitrag von Larsoerder »

moin!

ich überlege mir ein paar sportsitze (Halbschalen) zu kaufen und möchte gerne wissen ob man so etwas eintragen lassen muß.

danke schon mal.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco.
Vollendet, veredeltes Spitzencoupè
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer
AW: sportsitze eintragungspflichtig?

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

Die sitze selber nicht.Aber du musst die Konsolen eintragen lassen und sie dürfen nicht starr sein.Ich glaube die Lehne muss um 25 grad vor und zurück gehen.Ich hatte in meinem Polo damals auch Halbschalen sitze drin.Ist echt geil damit zu fahren.Die Polizei hats auch nicht interessiert.

Aber ich glaube die sind dann höher als die originalen Rocco sitze.Sitzposition weiß ich jetzt gerade nicht,ob man da auch höher kommt.

Wo machste denn den schnapper ;) nicht,dass ich neugierig wäre
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
84peter
Benutzer

Beitrag von 84peter »

Hi,
du musst die Konsolen als auch die Sitze unbedingt eintragen lassen. Das man verstellbare Sitze (Halbschalen) nicht eintragen muss ist ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält!!!
Ich selbst habe bis vor einem Monat auch gedacht das man Halbschalen nicht eintragen muss. Bis mich ein TÜV-Prüfer aufgeklärt hat.
Wenn es zu Sitz und Konsole keine Papiere gibt muss die Eintragung per Einzelabnahme durchgeführt werden.

Gruß
Peter
KR mit PL Technik und D3 Norm!!!
Scirocco->Sven
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirocco->Sven »

O.o ich hab auch schalensitze drin und elektrische gurte, aber nciht eingetragen :hihi:

sollte ich vielleicht mal amchen lassen...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mehr Bilder im Album :wink:

PS: Ich bin ständig auf der Suche nach Breitbau-Teilen bzw. umgebauten Sciurocco's (Zustand egal)
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Ich wollte meine Lederschalen mit Verstellung und Scirocco-spezifischen Konsolen damals eintragen lassen und mir wurde auf dem TÜV gesagt ich bräuchte diese aufgrund der Lehnenverstellung und der passenden Konsolen nicht eintragen lassen.

Irgendwie machen die beim TÜV scheinbar manchmal grade wie sie Bock haben. :crazy:

Wie auch immer...hab jetzt einige Male mit diesn Sitzen den Wagen nochmal getüvt und es hat nie einen interessiert. Die Tüver sowie die Prüfstellen waren verschieden.

Ja.....was´n nun?! :gruebel:

Das nächste Mal laß ich sie endgültig eintragen, egal ob die wollen oder nicht, daß ich sie eintragen lasse. Dann hab ich meine Ruhe.
Scirocco->Sven
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirocco->Sven »

"Hier tragt die sitze ein... !! "
"Nein die brauen Sie nicht eintargen lassen ! "
"Keine Widerrede !!! Was hab ich gesagt ??? Eintragen !!! "

Sorry, nur spaß :lol: Ich würd einfach mal mit den sitzen die du hast zum tüv fahren und fragen ob die eingetragen werden müssen, und wenn der nein sagt würd ich mir das schriftlich geben lassen mit unterschrift und zack kannste den bullen das zeigen udn sagen hier der hat aber gesagt.

gruß
sven
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mehr Bilder im Album :wink:

PS: Ich bin ständig auf der Suche nach Breitbau-Teilen bzw. umgebauten Sciurocco's (Zustand egal)
elger
Erfahrener Nutzer

Beitrag von elger »

gibt es dazu kein stück text aus der STVO ?

Bzw. wie is das, wenn ich zum TÜV fahr, der sagt mir dann "Eintragen!" , darf ich dann auch wieder heim fahren, oder muss ich die dann "sofort" eintragen lassen?
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
gt2berlin
Benutzer

Beitrag von gt2berlin »

elger hat geschrieben:gibt es dazu kein stück text aus der STVO ?

Bzw. wie is das, wenn ich zum TÜV fahr, der sagt mir dann "Eintragen!" , darf ich dann auch wieder heim fahren, oder muss ich die dann "sofort" eintragen lassen?
im prinzip erlischt durch den einbau die betriebserlaubnis, also sofort eintragen.
84peter
Benutzer

Beitrag von 84peter »

Also bei mir schaut der TÜV bei der Hauptuntersuchung überhaupt keine Eintragungen durch. Bei meiner Vollschale die ich vor nem Monat hab eintragen lassen hätte der Prüfer nur allein den Sitz eingetragen wenn ich ihn nicht daraufhingewiesen hätte bitte auch die Konsolen einzutragen. Die tragen Euch eben nicht den Ars.... nach, hier seid ihr selbst gefragt :cool: .
Ich bin wie oben schon geschrieben selbst Jahre lang mit nicht eingetragen Sitzen rumgefahren. Wäre ich aber mal an nen falschen Polizisten geraten dann...
Grob gesagt müsst ihr alles was ihr am Auto ändert auch in irgendeiner Form abnehmen lassen. Außer E-Nummer und selbst das in Kombination mit weitern Teilen. Ansonsten seid ihr nicht auf der sicheren Seite.

Gruß
Peter

Ps: Das Problem, dass es mit jedem Prüfer den man fragt auch andere Antworten gibt kennt man ja. Mit ner Eintragung hat man wenigstens was in der Hand. Ohne wird es schon schwieriger glaubhaft zu erklären wieso, weshalb, warum. Und zum guten Schluss gilt immer noch der alte Spruch, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
KR mit PL Technik und D3 Norm!!!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Mach Dir mal keine Gedanken ich bin sicherlich keiner dem der TÜV den A*** nachtragen muß, denn ich bin so oft wegen Eintragungen und Umbauten immer wieder auf der Prüfstelle um diese entweder zu besprechen oder abnehmen zu lassen. Und ich weise auch selbst auf die Dinge hin. Nur allweissend bin ich nunmal auch nicht, dafür haben die Kollegen ja ihren Beruf gelernt...sollte man denken!
Bei unserer HU sind IMMER auch die Eintragungen mit überprüft worden, was ja auch richtig ist. Denn sonst könnte man sich das Geld ja dann gleich sparen.

Es nervt mich nur, daß es mal so und mal so heißt...am Ende ist dann unsereins der Gelackte, weil einer von den Herrschaften nicht weiß was eingetragen werden muß und was nicht, oder dies schlicht und einfach unterläßt weil grade mal nicht der Gusto danach steht. :kotz:

Und ich fahre nunmal gern mit allem was eintragungspflichtig ist auch sauber eingetragen rum.
Antworten