Scirocco springt mal an mal nicht

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Foreverandone
Neuer Benutzer

Scirocco springt mal an mal nicht

Beitrag von Foreverandone »

Erstmal hallo alle zusammen :)

Ich habe ein komisches Problem mit meinem Scirocco und das schon seit fast 2 Jahren,nur es wird immer schlimmer und keiner weiss was es sein kann aber viellecht kann mir hier jemand helfen.

Also er springt mal an und mal nicht und ich höre wenn er nicht anspringt auch das summen der Pumpe nicht,wenn sie aber summt springt er auch an.
Die Pumpe im Tank haben wir ausgetauscht auch die Sicherungen und das Relais aber der Fehler bleibt weiterhin bestehn.
Nun hab ich aber irgendwo gelesn das der Scirocco 2 Pumpen hat es soll noch eine unter dem Auto sitzen und auch eine Schwachstelle sein.Stimmt das?Wenn ja was kann man dann machen oder hat jemand anderes eine Idee was es sein kann?

Eure Antworten würden mir sehr helfen,denn er steht jetzt fast ein halbes Jahr nur noch vor der Tür weil er kaum noch anspringt!

Vielen Dank schon mal im vorraus für die Antworten.

Gruss Jessica
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

AW: Scirocco springt mal an mal nicht

Beitrag von All Eyez on me »

Ich vermute Dein Spritpumpenrelais wird defekt sein. Dieses sitzt im Sicherungskasten Richtung Fußraum links. :-)

Meist ist eine 65, 67 oder 62er Kennung drauf. Ist eine bekannte Fehlerquelle beim Scirocco. Am besten Du überbrückst das mal, um zu sehen ob es besser wird. Anleitung hierzu solltest Du in der Forensuche finden. Hab grade die Steckports nicht im Kopf die gebrückt werden müssen.

Neues Relais liegt je nachdem ob im Zubehör oder bei VW gekauft wird zwischen 37 und 67€. :-)
Sven

Beitrag von Sven »

@Robby: Das Relais haben sie ja schon mal ausgetauscht.

Es könnte natürlich auch direkt an der Zentralelektrik oder an der Verdrahtung zu den Pumpen liegen.

Die Pumpe, die ihr schon mal getauscht habt, ist die Vorförderpumpe.
Habt ihr eine neue (kostet etwa 50 EUR) oder eine gebrauchte verwendet?
Da die VFP eine häufige Fehlerquelle ist, kann nicht ausgeschlossen werden, daß eine gebrauchte Pumpe auch defekt ist.
Oftmals springen die Autos mit defekter bzw. nachlassender VFP noch an, wenn der Tank voll ist.
Unter dem Auto liegt noch die eigentliche Benzinpumpe.
Die kann natürlich auch kaputt gehen.

Wie Robby geschrieben hat, könnte man aber auch mal das Relais rausziehen und kurz überbrücken, um das schon mal sicher ausschließen zu können.
Die Pumpen laufen nur beim 16V kurz an, wenn man die Zündung anmacht. Beim JH muss man in die Anlass-Stellung drehen.
Man sollte aber die Zündung lahmlegen, wenn man das Relais überbrückt.
Dazu einfach das Zündkabel, das von der Zündspule zur Verteilerkappe geht, von der Kappe abziehen und den Kontakt des Kabels mit Hilfe eines Starterkabels an Masse legen... z.B. an den Motorblock oder das Getriebe klemmen.
Dann an den Anschlüssen der Pumpen (vorher abstecken) messen, ob denn auch (genügend) Spannung ankommt.

MfG, Sven. :wink:
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Wenn der Wagen anspringt, ist es dann so als wäre nie etwas gewesen oder tut er sich auch dann schwer?
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

noch eine Idee wäre der Zündanlassschalter!

wenn er mal wieder nicht anspringen will, während dem Anlassen am Zündschlüssel rütteln und schauen was sich tut!

gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Foreverandone
Neuer Benutzer

Beitrag von Foreverandone »

Danke für die Antworten.

@Sven Die VFP habe ich aus einen gut laufenden Scirocco ausbauen lassen also die müsste jetzt ok sein.
Endlich wurde mir mal bestätigt der er 2 Pumpen hat,denn das wollte mir irgendwie niemand glauben,denn dann kann man wirklich mal dort ansetzten.Allerdings wäre es nett,wenn man mir sagen könnte wo diese ungefähr sitzt wegen dem Austausch.
Relais ist neu also das kanns nicht sein.

Ich denke mal ich poste euch auch mal die Daten :Baujahr 90 und er hat 95 PS.

@GTX Ja wenn er anspringt ist alles wie immer als wenn nichts gewesen wäre. :-/

@SciroccoPeet Das mit dem Schlüssel werd ich auf jeden Fall nachher ml versuchen danke :)

Gruss Jessica
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo!

Ich habe auf die Schnelle nur dieses Bild hier im Forum gefunden:

Bild

Sie steckt in einer schwarzen Schaumstoffdämmung in einem meist sehr stark verosteten Halter. ;-)

Meiki hier im Forum bietet übrigens extra angefertigte Halter aus Edelstahl an.

MfG, Sven. :wink:
Antworten