kühlmittelwarn LED spinnt
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
kühlmittelwarn LED spinnt
die blinkt seit heute ständig obwohl alles ok ist temperatur und wasserstand.
wann blinkt die LED denn ? einmal wenn das singal vom kühlwasserbehälter kommt und einmal wenns vom temperaturgeber fürs wasser kommt.
was passiert wenn die stecker jeweils abgezogen werden ? bzw überbrückt oder an masse gehalten werden ? es war dunkel draussen deshalb konnte ich nichts sehen o was lose war nur am kühmittelbehälkter konnte ich rumflickeln. aufgesteckt blinkt, abgezogen blinkt, überbrückt mit nem draht, blinkt .... das prob müsste dann also am temperaturgeber liegen .... aber wenn der ab ist dürfte doch auch die temperaturanzeige nicht funktionieren ???? die funktioniert normal und steht auf 12 uhr maxmum
wann blinkt die LED denn ? einmal wenn das singal vom kühlwasserbehälter kommt und einmal wenns vom temperaturgeber fürs wasser kommt.
was passiert wenn die stecker jeweils abgezogen werden ? bzw überbrückt oder an masse gehalten werden ? es war dunkel draussen deshalb konnte ich nichts sehen o was lose war nur am kühmittelbehälkter konnte ich rumflickeln. aufgesteckt blinkt, abgezogen blinkt, überbrückt mit nem draht, blinkt .... das prob müsste dann also am temperaturgeber liegen .... aber wenn der ab ist dürfte doch auch die temperaturanzeige nicht funktionieren ???? die funktioniert normal und steht auf 12 uhr maxmum
...bin dann mal weg
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
AW: kühlmittelwarn LED spinnt
nachtrag ...
so habe eben nochmal was probiert
kabel am temperaturmesser sind okay das kabel das an den ausgleichsbehälkter geht führt keinen strom dabei sollte auf der rot/blauen leitung 12 v sein... ist es aber nicht. auf dem stromlaufplan führt dieses kabel an das steuergerät J120 (Steuergerät für Kühlmittelmangelanzeige) wo sitzt denn das teil ??? es scheint als bekommt dieses "steuergerät" keinen strom. wie kann ich das checken
so habe eben nochmal was probiert
kabel am temperaturmesser sind okay das kabel das an den ausgleichsbehälkter geht führt keinen strom dabei sollte auf der rot/blauen leitung 12 v sein... ist es aber nicht. auf dem stromlaufplan führt dieses kabel an das steuergerät J120 (Steuergerät für Kühlmittelmangelanzeige) wo sitzt denn das teil ??? es scheint als bekommt dieses "steuergerät" keinen strom. wie kann ich das checken
...bin dann mal weg
- GTX
- Erfahrener Nutzer
auf schrauber.tk ist ne Liste mit Relais...
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
gefunden.... so habe das relais mit der nummer 43 rausgezogen udn siehe da LED blinkt nicht mehr .... an dem relaissteckplatz und im relais ist eine leicht schmeirige klare flüssigkeit die ziemlich nach diese typischen elekrogeruch riecht.... habe es also geöffnet, aber es sieht ok aus.. entweder ist die flüssigkeit kontaktspray das ich mal auf dem kasten verteilt habe oder der kondensator in dem steuergerät is ausgelaufen .. aber der sieht nicht aufgeblät aus .... ich hab leider kein anderes relais da um zu tesen obs daran leigt .... was kostet denn das kackding ?
...bin dann mal weg
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
so relais durchgemessen aber ich steige da nicht so durch hier der schaltplan ....

also kontakt 15 bekommt zündungs + 31 ist auf masse geschaltet, relais also mit strom versorgt ... an klemme S kommt die leitung zum ausgleichsbehälter. diese leitung sollte jetz strom führen richtg ??? (mein relais führt hier keinen strom) wenn der ausgleichsbehälter ok ist schaltet er dann den strom durch oder nicht ? an kontakt G messe ich eine spannung von 2,5 volt .... von daher denke ich das teil ist schrott ?!

also kontakt 15 bekommt zündungs + 31 ist auf masse geschaltet, relais also mit strom versorgt ... an klemme S kommt die leitung zum ausgleichsbehälter. diese leitung sollte jetz strom führen richtg ??? (mein relais führt hier keinen strom) wenn der ausgleichsbehälter ok ist schaltet er dann den strom durch oder nicht ? an kontakt G messe ich eine spannung von 2,5 volt .... von daher denke ich das teil ist schrott ?!
...bin dann mal weg
- cxspark
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
ah super danke :) ok hilft schon aber nur mal so was nicht hervor geht ... an anschluss "S" am relais müssen immer 12 V anliegen richtig ?
...bin dann mal weg
- cxspark
Wenn S der Anschluss zum Standgeber ist, dann muss da eine 100 HZ Rechteckspannung anliegen. Selbst im abgezogenen Zustand sollten da keine 12 V dran sein. Besorg dir doch einfach vom Schrott für kleines Geld ein 42 oder 43 aus einem alten Passat 35i, am besten GL oder GT. Mein erstes 42er war nämlich auch hinüber.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
mmh okay ... muss ich mir mal eins besorgen. danke für die tips 
...bin dann mal weg