Hast Recht, ist kein mechanischer Regler mit Bimetall-Feder, aber die Regelung ist doch im Steuergerät. Macht nicht der Rechner einen Soll-Ist Vergleich der Temperatur (Widerstand anhand der Kennlinie vom Temperatur-Sensor) und gibt einen Steuerstrom an den Druckgeber, solange Motor "kalt" ist?
Alles, was mir einfällt ist dies:
1. Kaltstartventil und Thermozeitschalter scheinen i. O. (geht immer problemlos an, erhöhte Drehzahl für wenige Sekunden)
2. Warmlaufanreicherung des Druckstellers am Mengenteiler möchte ich prüfen. Ob sich der Steuerstrom nach Anlassen erhöht und wieder senkt. Ich weiss zwar noch nicht wie, aber ist es möglcih die Pins der beiden Stecker mit Drähten zu verlängern und das Amperemeter dazwischen hängen?
3. Temperatursensor prüfen sollte das einfachste sein. Zwischen die Pins 2 und 21 des Steuergerät-Steckers den Widerstand messen.
4. Steuergerät mal tauschen mit jemandem
Irgendwie raff ich es trotzdem nicht. Wenn Temp-Sensor kaputt wäre, wäre doch Temperatur immer "kalt" da sehr grosser Widerstand. Somit würde Drucksteller immer mehr Sprit zulassen als normal. Warum sollte Drehzahl schwanken und sich normalisieren, wenn Motor warm ist, aber der Sensor es nciht merkt.
Wenn Drucksteller kaputt wäre, würde er im kalten Zustand zu mager fahren und unruhig laufen bzw. immer absterben wollen. Da würde die Leerlaufstabilisierung greifen und solange schwanken, bis Motor warm genug für das eingestellte Gemisch ist.
ist das alles Unfug ?