Kühler bleibt kalt
-
carolin
- Neuer Benutzer
Kühler bleibt kalt
hallo leute , mein erster rocco und schon habe ich probleme
es ist ein 53b , 1,8l , 66kw .... nachdem der kühler den geist aufgab wurde er getauscht , auch das altersbedingte thermostat....jetzt mit neuem kühler u thermostat bleibt dieser total kalt . irgendwie läuft der wasserkreislauf nicht mehr . die heizung funktioniert und die anzeige bleibt etwas über der hälfte. was kann da los sein ? gibt es noch andere steuerventile im wasserkreislauf ? bitte helft mir ich möchte nicht die kopfdichtung verheizen. ich bin blond aber nicht 
- frittenfaehn
- Erfahrener Nutzer
Hallo
Du hast 2 "Ventile" im Kühlkreislauf:
- von der Heizung (sitzt in der Nähe der Spritzwand unter der Zündspule. regelt den Zufluß zum Wärmetauscher im Innenraum)
- das Thermostat an der Wasserpumpe (öffnet bzw schließt Zufluß zum Kühler)
Was genau wurde gewechselt? Als Thermostat wird auch oft der Thermoschalter der im Kühler sitzt bezeichnet (steuert den Kühlerlüfter an wenns zu warm wird).
Wenn die Schläuche zur und von der Heizung heiß werden und die Heizung normal warm macht (so lese ich es heraus), der Schlauch von Kühler zu Wapu (unten der) kalt bleibt, oben der (vom Block zum Kühler) etwas warm wird: Thermostat an der Wapu wechseln. Da sitzt ein wachsgefüllts Dehnstoffelement drin welches irgendwann den Geist aufgibt.
Bleiben alle Schläuche kühl ist wohl die Wapu futsch, kommt aber eher selten vor. Also erstmal kostengünstig mit dem Thermostat beginnen...
Gruß
Fritte
Du hast 2 "Ventile" im Kühlkreislauf:
- von der Heizung (sitzt in der Nähe der Spritzwand unter der Zündspule. regelt den Zufluß zum Wärmetauscher im Innenraum)
- das Thermostat an der Wasserpumpe (öffnet bzw schließt Zufluß zum Kühler)
Was genau wurde gewechselt? Als Thermostat wird auch oft der Thermoschalter der im Kühler sitzt bezeichnet (steuert den Kühlerlüfter an wenns zu warm wird).
Wenn die Schläuche zur und von der Heizung heiß werden und die Heizung normal warm macht (so lese ich es heraus), der Schlauch von Kühler zu Wapu (unten der) kalt bleibt, oben der (vom Block zum Kühler) etwas warm wird: Thermostat an der Wapu wechseln. Da sitzt ein wachsgefüllts Dehnstoffelement drin welches irgendwann den Geist aufgibt.
Bleiben alle Schläuche kühl ist wohl die Wapu futsch, kommt aber eher selten vor. Also erstmal kostengünstig mit dem Thermostat beginnen...
Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
-
carolin
- Neuer Benutzer
AW: Kühler bleibt kalt
@fritte
ich hab das thermostat an der wapu getauscht.der schlauch vom kühler zur wapu ist kalt , der schlauch vom mtor zum kühler ist heiss und total prall....der dünne rücklaufschlauch vom kühler zum ausgleichsbehälter ist auch kalt und leer
ich hab das thermostat an der wapu getauscht.der schlauch vom kühler zur wapu ist kalt , der schlauch vom mtor zum kühler ist heiss und total prall....der dünne rücklaufschlauch vom kühler zum ausgleichsbehälter ist auch kalt und leer
- DC Tuning
- Benutzer
was zeigt die anzeige denn an ?? wenn diese zu hoch steigt und was du noch geschrieben hast vermute ich das du luft im kreislauf hast !! wenn das so ist erkennst du da dran wenn du denn deckel vom ausgleichbehälter auf machst und warm laufen lässt !! wenn es dann anfängt richtig zukocken haste luft drin !! ..
-
carolin
- Neuer Benutzer
@ dc tuning
die anzeige ( also die anzeigenadel ) steht genau über der roten blinkenden lampe ..... und wenn ich den rocco warmlaufenlasse , den ausgleichsbehälter öffne dann kokelt es , so wie du beschrieben hast ....habe dazu schon etwas warmes wasser nachgefüllt ....aber wenn ich später wieder öffne dann sprudelt es heraus ...seltsam gell
die anzeige ( also die anzeigenadel ) steht genau über der roten blinkenden lampe ..... und wenn ich den rocco warmlaufenlasse , den ausgleichsbehälter öffne dann kokelt es , so wie du beschrieben hast ....habe dazu schon etwas warmes wasser nachgefüllt ....aber wenn ich später wieder öffne dann sprudelt es heraus ...seltsam gell
-
carolin
- Neuer Benutzer
möchte noch anmerken dass ich jetzt einen grösseren kühler drin habe vom gti .... dürfte aber egal sein
- DC Tuning
- Benutzer
dann hast du luft im kreislauf !! also muss du denn kühlwasserkreislauf entlüften !! behälter offen lassen warm laufen lassen und überkochen lassen nach und nach wasser nach kippen und die schläuche zusammen drücken damit hängen gebliebene luftblasen raus kommen !! irgend wann hört er dann auf zu kochen !! .. was noch einfacher geht wasser ablassen und noch mal neu einfüllen !!
-
carolin
- Neuer Benutzer
@dc tuning .... ich versuchs gleich morgen nochmal und gebe dann bescheidDC Tuning hat geschrieben:dann hast du luft im kreislauf !! also muss du denn kühlwasserkreislauf entlüften !! behälter offen lassen warm laufen lassen und überkochen lassen nach und nach wasser nach kippen und die schläuche zusammen drücken damit hängen gebliebene luftblasen raus kommen !! irgend wann hört er dann auf zu kochen !! .. was noch einfacher geht wasser ablassen und noch mal neu einfüllen !!
-
Staatsfeind Nr.1
- Erfahrener Nutzer
oder mach einfach mal den schlauf vom kühler zum kopf ab und füll ih beide öffnungen wasser.So habe ich die Luftblase herausbekommen.Aber so viel wasser,das es überläuft.
Grüße aus Schleswig-Holstein 
Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Wenn er kocht ist es fast schon zu spät und ganz und gar nicht gut für Deinen Motor. Also laß das mal lieber.
Die Vermutung, daß Du Luft im Kühlsystem hast ist jedoch durchaus plausibel. Auto laufen lassen, direkt Deckel vom Kühler/Ausgleichsbehälter auf und wasser/Frostschutzgemisch rein. Auf den Schläuchen etwas rumdrücken kann helfen aber normal geht´s beim Scirocco auch ohne. Beim einfüllen etwas Drehzahl geben bis das Wasser am Überlaufschlauch wieder in den Behälter gefördert wird unterstützt das Entlüften ebenso.
Mach das erstmal und berichte.
Die Vermutung, daß Du Luft im Kühlsystem hast ist jedoch durchaus plausibel. Auto laufen lassen, direkt Deckel vom Kühler/Ausgleichsbehälter auf und wasser/Frostschutzgemisch rein. Auf den Schläuchen etwas rumdrücken kann helfen aber normal geht´s beim Scirocco auch ohne. Beim einfüllen etwas Drehzahl geben bis das Wasser am Überlaufschlauch wieder in den Behälter gefördert wird unterstützt das Entlüften ebenso.
Mach das erstmal und berichte.