Sicherheitsgurte rollen sich nicht mehr auf

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
SciroccoS
Benutzer

Sicherheitsgurte rollen sich nicht mehr auf

Beitrag von SciroccoS »

Hallo Scirocco Fahrer
Mein Schwager fährt einen Oktavia Kombi Bj 2002.Gurte dürften bei VW alle gleich sein.
Die Sicherheitsgurte hinten rollen sich nicht mehr auf, oder schwer auf (es sind Kindersitze montiert) neue Gurte würden ca 300 Euro kosten.
Hat von euch jemand eine Idee????
Ist die Feder defekt,kann man sie nachspannen oder aus wechseln.Oder,Oder.
Könnt ihr uns weiter helfen.
:danke2:
Grüssle Jürgen
1958 Express Radexi 3 Luxus
1962 Express Typ 113
1972 Zündapp
1976 Scirocco I
2001 Audi A2 1,4 L Kurzstrecken Fahrzeug
1995 Corsa B (134 tkm, Saisonkennzeichen) :respekt:
1997 Audi A4 1,6 (Alltagsgefährt)

Rechtschreibfehler sind spontane Kreativität, verlorene Buchstaben sind nicht zu beachten sondern im Nirvana zu finden. Neu erfundene Wörter lasse ich mir für die Zukunft patentieren.
exhaust-sound
Erfahrener Nutzer
AW: Sicherheitsgurte rollen sich nicht mehr auf

Beitrag von exhaust-sound »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da irgendetwas nachstellen/-spannen oder auswechseln kann, weil es sicherheitsrelevante Teile sind.
Schonmal versucht den Gurt ganz raus zu ziehen um ihn wieder neu aufrollen zulassen?
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
Marco 01
Benutzer

Beitrag von Marco 01 »

hallo!

wenn die gurte nicht zu sehr verranzt sind - dick mit cockpitspray einsprühen, evtl auch mehrmals.

gruß!

marco
cxspark

Beitrag von cxspark »

Hi Jürgen,
auf keinen Fall irgendwelche Sprays drauf, das sind Sicherheitsbauteile und was in den Sprays drin ist ist sicher nicht gut für den Gurt.
Wenn auch mehrmaliges Raus- und Reinziehen keine Besserung bringt, ist die Aufrollfeder erlahmt oder gebrochen. Die ist seitlich dran am Gurtaufroller und NICHT wechselbar. Höchste Verletzungsgefahr beim Aufmachen des Deckels!

Die Gurte kosten neu nicht die Welt oder aus einem Schrottauto holen (ohne Unfall) und dabei auf die Winkelangaben achten (x und X) sonst blockiert der.

Das Gurtband ist wechselbar (ganz rausziehen und dann aus der inneren Trommel rausschieben, lohnt aber nicht unbedingt (falls der Schrottgurt eine andere Schnalle hat).
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Quark...die Theoretiker wieder. :hihi: :bier:

Teflonspray drauf und dann sollte es wieder gehen. Machen die meisten Werkstätten genauso. Funzt wenn der Gurt sonst nix hat im Normalfall bestens...
SciroccoS
Benutzer

Beitrag von SciroccoS »

Hallo
Danke erst mal für Euere Tips :danke2:
Für weitere Vorschläge bin ich offen.
Grüssle Jürgen
1958 Express Radexi 3 Luxus
1962 Express Typ 113
1972 Zündapp
1976 Scirocco I
2001 Audi A2 1,4 L Kurzstrecken Fahrzeug
1995 Corsa B (134 tkm, Saisonkennzeichen) :respekt:
1997 Audi A4 1,6 (Alltagsgefährt)

Rechtschreibfehler sind spontane Kreativität, verlorene Buchstaben sind nicht zu beachten sondern im Nirvana zu finden. Neu erfundene Wörter lasse ich mir für die Zukunft patentieren.
Scirocco-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirocco-GTII »

bin genau AEOM Meinung ;-)
Gruß Marcel :prost:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GT2 - bald mit G60 :geil:
Noxin
Benutzer

Beitrag von Noxin »

cxspark hat geschrieben:Hi Jürgen,
auf keinen Fall irgendwelche Sprays drauf, das sind Sicherheitsbauteile und was in den Sprays drin ist ist sicher nicht gut für den Gurt.
Theoretisch muss ich dir da ja zustimmen...praktisch muss ich aber AEOM Recht geben. Glaube nicht dass etwas Silikonspray den Gurt ernsthaft stark schwächt bzw. die Festigkeit entscheident beeinträchtigt wird. Ist doch etwas übertrieben, meinste nicht?

Was jedoch eintreten kann ist, dass man sich bei der ersten Fahrt nach der "Gurtbehandlung" ein weißes Hemd ganz anständig versaut, da das Spray den Dreck der Jahre gut vom Gurt löst.
Da könnte die haushaltende Ehefrau dann eventuell zum Sicherheitsrisiko werden... :-)
92er GT2 II mit ohne Heckspoiler...
Antworten