Nur Ärger mit VW, probleme bei Typisierung
- 87er scala
- Benutzer
Nur Ärger mit VW, probleme bei Typisierung
hallo
kurz noch im vorraus, gab es 1987 schon den PL motor im schirocco, oder ab wann gab es den?
kann mir vielleicht jemand eine kopie von seinem Fahrzeugbrief/ Typenschein,
von einem Originalen Scirocco 16V PL, BJ 1987 oder älter, schicken.
perfekt wäre ein Östereichisches exemplal.
Bitte an DaPalki@gmx.at schicken.
DANKE
also,
ich hab meinen scirocco scala mit JH Motor, wie so viele, auf 16V PL umgebaut.
ich weis natürlich was man für die eintragung alles ändern muss (bremse Stabi usw.)
interessehalber hab ich mal bei VW nachgefragt was man da so machen muss
und bekam nach mehreren aussagen wie: das können sie doch nicht einfach umbauen,
oder nein das geht nicht keine chance....
endlich die etwas hilfreichere information, ich muss bei der VW Typisierungsstelle in Salzburg anrufen un einen "Unbedenklichkeitsbescheinigung" anfordern.
kein problem dachte ich:
so einfach mal angerufen und der tante am telefon das mal erklärt,
da schon die erste komische frage "sind sie kunde oder händler"
? was macht das für nen unterschied?
ok. kunde natürlich und nach zwei mal weiterverbinden dann auch die INFO:
Ich muss ihnen Kopie des Typenscheins und einen kurzen Brief mit dem inhalt was ich mit dem fahrzeug vor habe, zukommen lassen. und in ca. einer woche erhallte ich dann einen Brief mit dem bescheid was ich mit welchen änderungen alles machen darf.
hhmm so einfach? denkste
Zwei wochen sind vergangen und noch immer kein brief im haus.
ich ruf natürlich wieder an, und nach drei mal weiterleiten,
und jetzt kommts:
ein netter herr:
ich kann ihnen für dieses fahrzeug keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen da es in dem baujahr den 16V PL noch nicht gab.
gut mal so hingenommen, und zu hause regergiert un siehe da laut dem JHIMS Buch gab es den PL Motor seit 85 - 88 und nach kurzer pause mitte 89 auch wieder.
am nächsten tag wieder angerufen dem deppen vom vortag wieder genervt.
sag ihn dass es den motor da schon gab, und er nur so:
nein den gab sicher es erst später ( konnte mir aber nichts genaueres sagen)
dann die nächste frechheit von ihm:
schaun sie ich hab ihnen das gestern schon gesagt das es den motor da nicht gab und deswegen bekommen sie keinen bescheid von uns, also können wir das gespräch gleich beenden dann wird die rechnung nicht so teuer(was soll denn die schei...)
darauf ich:Ö und das ist normal bei ihnen dass man dan nicht mal schrifftlich ein freundliches,
leider können wir..... bekommt?
keine antwort mehr von ihm bekommen.
Laut MA 46 Prüfstelle brauch ich für die eintragung unbeding:
1. diesen verdammten Bescheid
2. Schrifftstück aus ner werkstatt in dem steht das alles fachgerecht eingebaut wurde
3. Typenschein von dem Fahrzeug aus dem ich den16V Motor habe
zu 3. der fehlt mir natürlich auch.
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.
hat jemand aus österreich schon mall einen solchen umbau typisiert bekommen.
würde mich sehr freuen
MFG Philipp
kurz noch im vorraus, gab es 1987 schon den PL motor im schirocco, oder ab wann gab es den?
kann mir vielleicht jemand eine kopie von seinem Fahrzeugbrief/ Typenschein,
von einem Originalen Scirocco 16V PL, BJ 1987 oder älter, schicken.
perfekt wäre ein Östereichisches exemplal.
Bitte an DaPalki@gmx.at schicken.
DANKE
also,
ich hab meinen scirocco scala mit JH Motor, wie so viele, auf 16V PL umgebaut.
ich weis natürlich was man für die eintragung alles ändern muss (bremse Stabi usw.)
interessehalber hab ich mal bei VW nachgefragt was man da so machen muss
und bekam nach mehreren aussagen wie: das können sie doch nicht einfach umbauen,
oder nein das geht nicht keine chance....
endlich die etwas hilfreichere information, ich muss bei der VW Typisierungsstelle in Salzburg anrufen un einen "Unbedenklichkeitsbescheinigung" anfordern.
kein problem dachte ich:
so einfach mal angerufen und der tante am telefon das mal erklärt,
da schon die erste komische frage "sind sie kunde oder händler"
? was macht das für nen unterschied?
ok. kunde natürlich und nach zwei mal weiterverbinden dann auch die INFO:
Ich muss ihnen Kopie des Typenscheins und einen kurzen Brief mit dem inhalt was ich mit dem fahrzeug vor habe, zukommen lassen. und in ca. einer woche erhallte ich dann einen Brief mit dem bescheid was ich mit welchen änderungen alles machen darf.
hhmm so einfach? denkste
Zwei wochen sind vergangen und noch immer kein brief im haus.
ich ruf natürlich wieder an, und nach drei mal weiterleiten,
und jetzt kommts:
ein netter herr:
ich kann ihnen für dieses fahrzeug keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen da es in dem baujahr den 16V PL noch nicht gab.
gut mal so hingenommen, und zu hause regergiert un siehe da laut dem JHIMS Buch gab es den PL Motor seit 85 - 88 und nach kurzer pause mitte 89 auch wieder.
am nächsten tag wieder angerufen dem deppen vom vortag wieder genervt.
sag ihn dass es den motor da schon gab, und er nur so:
nein den gab sicher es erst später ( konnte mir aber nichts genaueres sagen)
dann die nächste frechheit von ihm:
schaun sie ich hab ihnen das gestern schon gesagt das es den motor da nicht gab und deswegen bekommen sie keinen bescheid von uns, also können wir das gespräch gleich beenden dann wird die rechnung nicht so teuer(was soll denn die schei...)
darauf ich:Ö und das ist normal bei ihnen dass man dan nicht mal schrifftlich ein freundliches,
leider können wir..... bekommt?
keine antwort mehr von ihm bekommen.
Laut MA 46 Prüfstelle brauch ich für die eintragung unbeding:
1. diesen verdammten Bescheid
2. Schrifftstück aus ner werkstatt in dem steht das alles fachgerecht eingebaut wurde
3. Typenschein von dem Fahrzeug aus dem ich den16V Motor habe
zu 3. der fehlt mir natürlich auch.
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.
hat jemand aus österreich schon mall einen solchen umbau typisiert bekommen.
würde mich sehr freuen
MFG Philipp
- sciroccomaker
- Erfahrener Nutzer
AW: Nur Ärger mit VW, probleme bei Typisierung
autsch... hab nur den ersten satz gelesen....
was fürn geiler verein.... ist das son wickel wenn ich nen 16V einbauen will???
was fürn geiler verein.... ist das son wickel wenn ich nen 16V einbauen will???
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
-
Staatsfeind Nr.1
- Erfahrener Nutzer
bei vw modellen denke ich mal nicht..
bei ford braucht man ne unbedenklichekitsbescheinigung...ich würd dem typen ne kopie ausm jhims machen und zuschiken
bei ford braucht man ne unbedenklichekitsbescheinigung...ich würd dem typen ne kopie ausm jhims machen und zuschiken
Grüße aus Schleswig-Holstein 
Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
- Kar98
- Benutzer
Na, ich koennte schwoeren ich hab in meinem 87er den PL drin:
In June of 1985 the long awaited 16V motor was announced. The GTX 16V was initially offered with a 139hp 1.8 16V motor (code KR). This motor was not non-catalyst and featured Bosch KA Jetronic ignition. Not too long after this VW introduced a catalyst/lambda equipped version of the 1.8 16V motor. In European form, this motor produced 129hp (engine code PL) and would be the motor featured in the first high performance Scirocco offered in the US the 1986.5 Scirocco 16V.
Credits: Doug Teulie, Dirk Schneider & Mark Peele for assembling the data
In June of 1985 the long awaited 16V motor was announced. The GTX 16V was initially offered with a 139hp 1.8 16V motor (code KR). This motor was not non-catalyst and featured Bosch KA Jetronic ignition. Not too long after this VW introduced a catalyst/lambda equipped version of the 1.8 16V motor. In European form, this motor produced 129hp (engine code PL) and would be the motor featured in the first high performance Scirocco offered in the US the 1986.5 Scirocco 16V.
Credits: Doug Teulie, Dirk Schneider & Mark Peele for assembling the data
-
Flip
- Benutzer
04.1985 Erster Motor mit geregelten Katalysator ist der 1,8 l/70kW.
Lichtmaschine mit Spannvorrichtung (verzahnter Bügel mit Zahnmutter).
Neue Motoren mit 4 Ventielen pro Zylinder für GT und GTX: 1,8 l/102 kW und KAT-Version 1,8 l/95 kW.
hier gefunden http://home.arcor.de/thomas.garrecht/s-histor.htm aber ob das dem herrn reicht bezweifel ich :D
ich kanns nicht oftgenug sagen , österreich halt ...
gutes beispiel auch das hier http://www.phj.at/hatzer_evo.jpg ohne worte ...
EDIT : wenn ich jetzt nichts übersehn hab und diese http://www.driversfound.com/scirocco/history/german/ sammlung komplett ist taucht der 16V mit 129 PS also PL erst 1991 das erste mal in einem prospekt auf ... http://www.driversfound.com/scirocco/hi ... rman/1991/
komisch im Golf 2 gabs den motor ab 2.86 ... laut wobber
EDIT EDIT: hab nochmal genauer gelesen in dem http://www.driversfound.com/scirocco/hi ... rman/1987/ prospekt 1987 wird er auch erwähnt auf seite 21 ! http://www.driversfound.com/scirocco/hi ... n1987u.htm
Lichtmaschine mit Spannvorrichtung (verzahnter Bügel mit Zahnmutter).
Neue Motoren mit 4 Ventielen pro Zylinder für GT und GTX: 1,8 l/102 kW und KAT-Version 1,8 l/95 kW.
hier gefunden http://home.arcor.de/thomas.garrecht/s-histor.htm aber ob das dem herrn reicht bezweifel ich :D
ich kanns nicht oftgenug sagen , österreich halt ...
gutes beispiel auch das hier http://www.phj.at/hatzer_evo.jpg ohne worte ...
EDIT : wenn ich jetzt nichts übersehn hab und diese http://www.driversfound.com/scirocco/history/german/ sammlung komplett ist taucht der 16V mit 129 PS also PL erst 1991 das erste mal in einem prospekt auf ... http://www.driversfound.com/scirocco/hi ... rman/1991/
komisch im Golf 2 gabs den motor ab 2.86 ... laut wobber
EDIT EDIT: hab nochmal genauer gelesen in dem http://www.driversfound.com/scirocco/hi ... rman/1987/ prospekt 1987 wird er auch erwähnt auf seite 21 ! http://www.driversfound.com/scirocco/hi ... n1987u.htm
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
Ein Kollege von mir hatte einen originalen 16V mit Erstzulassung in 1986...
Sonst kannst du ja die IG53 mal fragen, ob sie eine Bestätigung haben... (oder VW direkt?)
Gruss
Marc
Sonst kannst du ja die IG53 mal fragen, ob sie eine Bestätigung haben... (oder VW direkt?)
Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
-
Scirocco_MKII
- Benutzer
Hallo!
Ich kenne dieses Problem nur alzu gut. Du wirst in Salzburg bei VW keine Bescheinigung bekommen, außer du kennst jemanden. Die schalten dort einfach auf stumm und Ende für die. Dort geht keiner mehr das Risiko ein das sich einer "umbringt" durch irgendwelche Bescheinigungen die die ausgestellt haben...
Beispiel: Ein Bekannter wollte in seinem Jetta GTI auch den 16V haben, null Change obwohl alles umgebaut war (die meisten Sachen sogar besser als sie der 16V hatte).
Ich kann nur den Tip geben, so wie ich seinen Scirocco in Deutschland kaufen wo alles eingetragen ist und den einzelgenehmigen zu lassen. Wenn der deutsche TÜV seinen Segen dazu abgegeben hat, sagt in Österreich auch keiner mehr etwas dazu!!! Wir sind so zu unseren 16V G60 Jetta gekommen. In Österreich wäre diese Kombo undenkbar...
Umbauten jeglicher Arbeit bekommt man eingetragen (zumindestens irgendein Gutachten muss vorhanden sein) nur bei Motoren wirds sehr schwer werden bis nahezu unmöglich. Sry das sind aber meine Erfahrungen bis jetzt bei der LaRe!
Ich kenne dieses Problem nur alzu gut. Du wirst in Salzburg bei VW keine Bescheinigung bekommen, außer du kennst jemanden. Die schalten dort einfach auf stumm und Ende für die. Dort geht keiner mehr das Risiko ein das sich einer "umbringt" durch irgendwelche Bescheinigungen die die ausgestellt haben...
Beispiel: Ein Bekannter wollte in seinem Jetta GTI auch den 16V haben, null Change obwohl alles umgebaut war (die meisten Sachen sogar besser als sie der 16V hatte).
Ich kann nur den Tip geben, so wie ich seinen Scirocco in Deutschland kaufen wo alles eingetragen ist und den einzelgenehmigen zu lassen. Wenn der deutsche TÜV seinen Segen dazu abgegeben hat, sagt in Österreich auch keiner mehr etwas dazu!!! Wir sind so zu unseren 16V G60 Jetta gekommen. In Österreich wäre diese Kombo undenkbar...
Umbauten jeglicher Arbeit bekommt man eingetragen (zumindestens irgendein Gutachten muss vorhanden sein) nur bei Motoren wirds sehr schwer werden bis nahezu unmöglich. Sry das sind aber meine Erfahrungen bis jetzt bei der LaRe!
- Jürgens Rocco
Sobald ich heute abend wieder zuhause bin, schicke ich dir mal was in Sachen 16V zu, das dir eventuell weiterhelfen könnte.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
- Maggus
Der Benny (iroc16v) hat auch nen 87er PL.
Schreib ihn mal an, der schickt dir bestimmt ne Kopie. Ist aber ne Deutsche Zulassung.
Oder du schliesst dich mit nem Deutschen Sciroccofahrer zusammen und trägst das wie schon erwähnt in Deutschland ein.
Dann kommt eben zweimal die Umschreibung dazu.
Gruss Markus
Posted via Mobile Device
Schreib ihn mal an, der schickt dir bestimmt ne Kopie. Ist aber ne Deutsche Zulassung.
Oder du schliesst dich mit nem Deutschen Sciroccofahrer zusammen und trägst das wie schon erwähnt in Deutschland ein.
Dann kommt eben zweimal die Umschreibung dazu.
Gruss Markus
Posted via Mobile Device
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer