Sturzveränderung bei Tieferlegung???

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Guido S
Benutzer
AW: Sturzveränderung bei Tieferlegung???

Beitrag von Guido S »

moin,

Erst Spur und dann Sturz
:bang: :wuetend: natürlich wird erst der sturz eingestellt und DANN die spur.

alles andere wär reiner zufall wenn das dann irgendwann mal passen sollte.

Das die Werte auf dem Papier stimmen, in Wirklichkeit aber nur der Achsmessstand verarscht wurde, bzw sich die Mechaniker selber verarschen.

was nützt das beste gerät wenn der bediener nicht weiß was er da grade tut ?

ich vermesse dir zur not mit bindfaden und zollstock ein auto genauer als ein gehirnamputierter aushilfsmechaniker bei atu mit seinem computermeßstand.

(und wir haben hier eine 4 kopf laser meßanlage, ich hab das gelegentlich schon ausprobiert.... :-) ) )

guido
ronin

Beitrag von ronin »

53B hat geschrieben:Wenn du das denkst, gibt genug Fehler die man machen kann um auf dem Papier trotzdem schöne Werte zu haben trotz des grössten Pfusch.

Aber mal davon abgesehen, wer sein Auto richtig einstellt für eine sportliche Fahrweise geht garantiert nicht nach VW Vorgaben. Bei meinem billig Fahrwerk krieg ich den Sturz nicht mal in die Toleranz mit den mitgelieferten Exzenterschrauben. Soll ich mir da jetzt einen Kopf machen? In meiner Reifenfreigabe sind irgendwas mit 2° negativer Sturz als Grenzwert drin, das hab ich noch nicht. Denke mal in dem Zusammenhang könnte ein TÜVer auch ein Achsvermessungsprotokol sehen wollen.
Na ja, wenn man erst die Spur einstellt, dann den Sturz und anschließend nochmal die Spur richtig stellt sollte es in meinen Augen wasserdicht sein. Ich fahre mein Fahrwerk mit 40´ negativ, VW sagt ja dass man zwischen 0° und 20´positiv stellen soll...

Der Tüv wollte zwar das Vermessungsgutachten sehen, aber der Sturz hat ihn nun nicht wirklich gejuckt...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Flöhchen
Benutzer

Beitrag von Flöhchen »

Es ist auch nicht wichtig wie die Werte sind, sondern dass sie gleichmäßig sind.

Der Sturz beim tieferlegen wird erst negativ dann wieder leicht positiv, so wie halt gerade der Querlenker steht. Wobei es optimal ist wenn er parallel steht zur Fahrbahn. Deshalb wird bei Bergrennen und im Slalom auch der Querlenker "Tieferlgelegt". Heißt der bleibt parallel zur Straße aber das Auto liegt Tiefer als ein Straßenauto mit gleichem Fahrwerk ;-)

Ein Fronttriebler hat in der Regel immer Nachspur und ein Hecktriebler Vorspur an der Vorderachse.

Grund:

Durch die Antriebskraft wird das Rad nach vorne "gezogen". es ist in der Regel so berechnet dass das Rad beim Fahren wieder parallel steht.. In der Theorie zumindest ;-)

Beim Hecktriebler wirkt als große Kraft wie geschrieben nur die Bremskraft aufs Rad und "drückt" es nach hinten...

Wieviel Spur und Sturz man fährt liegt an Feder / dämpfer raten, Einfederweg, Ausfederweg, Stabilisator usw..

So fahre ich -2,5° und fast parallele Spur vorne mit 9x16" Et0 und hab tip top gleichmäßigen Abrieb an den Reifen und kein Radieren oder ähnliches (sieht man nach ein paar Kilometern am Profilbild)... Aber ich hab auch fast Serienhöhe (Querlenker paralell zur Fahrbahn) und recht viel Einfederweg.

PS: Bevor ich einem Prüfer das Vermessungsprotokoll ankreiden würde würde ich die Billig Fahrwerke vebrieten, denn da ist das Sicherheitsrisiko wesentlich größer als mit falsch eingestelltem sturz / Spur...
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Guido S hat geschrieben:moin,

:bang: :wuetend: natürlich wird erst der sturz eingestellt und DANN die spur.

alles andere wär reiner zufall wenn das dann irgendwann mal passen sollte.

was nützt das beste gerät wenn der bediener nicht weiß was er da grade tut ?

ich vermesse dir zur not mit bindfaden und zollstock ein auto genauer als ein gehirnamputierter aushilfsmechaniker bei atu mit seinem computermeßstand.

(und wir haben hier eine 4 kopf laser meßanlage, ich hab das gelegentlich schon ausprobiert.... :-) ) )

guido

der spruch: erst Spur dann Sturz war von mir, aber zitiere es bitte ganz!
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Guido S
Benutzer

Beitrag von Guido S »

moin,

Na ja, wenn man erst die Spur einstellt, dann den Sturz und anschließend nochmal die Spur richtig stellt sollte es in meinen Augen wasserdicht sein.

ach so ! dann funktioniert das wie beim ölwechsel ?

erst neues öl einfüllen, dann altes ablassen. nochmal öl auffüllen. dann die ablaßschraube wieder reindrehen, filter wechseln und zum schluß nochmal öl auffüllen ? :-) ):-) ):-) )

stimmt, am ende wird beides funktionieren.......

guido
88er_GTX
Benutzer

Beitrag von 88er_GTX »

Zitat:
"Selbst in manchen VAG-Werkstätten laufen Vollpfosten rum..."
die formulierung ist etwas unglücklich gewählt.

es muß heißen : in den meisten vag (gibt es ja nicht mehr sondern nur noch vw, audi,skoda und nutzfahrzeug fachbetriebe) werkstätten laufen fast ausschließlich vollpfosten rum. der durchschnittliche wert dürfte bei 10 "mechanikern" bei etwa 8-9 liegen.
Ich arbeite in einem VW-Zentrum in der Werkstatt. Natürlich haben wir ein paar Kapazitäten, auf die ich jetzt lieber mal nicht eingehen will.
Dennoch haben wir Leute, die haben Wissen, Erfahrung etc von denen hier im Forum viele nicht mal Träumen können.
Also bitte aufpassen, wer alles mitliest. ;-)
Gruss Moritz :wink:
[CENTER]92er GT 2, KW-Gewinde, Ronal Turbo
79er Golf LS, 1.Hand, 51000km, original mit 70PS und Automat
[/CENTER]
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]
Antworten