Hallo Leute,
@ DocRoc:
Riiichtig!
Ich denke auch, dass wenn die von uns an unseren Fahrzeugen vorgenommenen Änderungen erst bei Geschwindigkeiten jenseits der 160 Km/h einen Effekt haben, sind diese quasi nur für optische Zwecke gut. Einen Unterschied zwischen dem am GTX ab 86 und GT II verbauten (großer Spoiler) und dem X1-Satz (kleiner Spoiler) habe ich persönlich nicht bemerkt. (beide EX motorisiert) Was die hier getätigten Aussagen bestätigt. Das er ohne Spoiler hinten unruhig wird kann ich mir auch sehr gut vorstellen ist allerdings, aus meiner Sicht, auch optisch voll daneben.
Ich persönlich habe meinen GasRocco nur tiefergelegt, die Hinterachse um 5 cm verbreitert (2x 25mm Spurplatten) und fahre im Sommer 195/45/15 auf ATS Cup ET20. Diese Änderungen haben einen direkt in Zahlen ausdrückbaren und im Popometer gefühlten Effekt.
Wichtig ist doch eigedlich, dass es dem Fahrer gefällt und niemenden gefährdet. Somit halte ich einen Heckspoiler, egal welcher, für angezeigt.
Greetz Willi
Unterschiede im Fahrverhalten großer/kleiner/garkein Spoiler?
- W. Hass
- Benutzer
AW: Unterschiede im Fahrverhalten großer/kleiner/garkein Spoiler?
[LEFT]Greetz Willi
AKA: Torfrockschrat
bekennder Sympatisant von جفت الصخرة
[/LEFT]
2016er Skoda Superb TDI Alltagsauto
90er GT II (Bastard-JH) D3-Kat mit Venturi Gasanlage
geliebtes Einzelstück und ex Alltagsrenner - im Neuaufbau - dauert länger ...
originaler 87er GTX in Flashsilber mit 85TKM zum liebhaben
OHZ-07053 
schwarzer GT II EZ 10/1992 "Lucky#Seven"
Neuzugang 2019:
Königsrocco
[SIGPIC][/SIGPIC]
AKA: Torfrockschrat
bekennder Sympatisant von جفت الصخرة
[/LEFT]
2016er Skoda Superb TDI Alltagsauto
90er GT II (Bastard-JH) D3-Kat mit Venturi Gasanlage
geliebtes Einzelstück und ex Alltagsrenner - im Neuaufbau - dauert länger ...
originaler 87er GTX in Flashsilber mit 85TKM zum liebhaben
schwarzer GT II EZ 10/1992 "Lucky#Seven"
Neuzugang 2019:
Königsrocco
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Rocco´82
Eben, ich bleibe bei meinen kleinen Spoilern, ob nun der kleine Zender oder original. Ohne spoiler sieht das aus, asl ob da was fehlen würde, irgendwie zerrupft.....
Mir fällt noch ein: Bei der F1 ist ja auch ein mordsding druff, werden den wohl auch nicht einfach so zur Optik haben
Mir fällt noch ein: Bei der F1 ist ja auch ein mordsding druff, werden den wohl auch nicht einfach so zur Optik haben
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
- Mr.Burnout
Irgendeiner der F1-Techniker hat mal gesagt "mit der entsprechenden Flügeleinstellung könnten die sich in Monaco im Tunnel an der Decke überholen"
Die Windkräfte steigen mit der Geschwindigkeit im Quadrat an...daher je schneller desto mehr wirkt sich das aus...
Beim Strassenauto isses aber wie Ulf schon sagt eine rein subjektive und mehr gefühlte Geschichte als faktisch belegbar.
Also einfach nach Geschmack weiterbauen
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- AZ
- Benutzer
@DocRoc und Mr. Burnout:
... ihr habt doch keine Ahnung

PS: ich freue mich schon auf die Sitzungen in der Küche ...
... ihr habt doch keine Ahnung
PS: ich freue mich schon auf die Sitzungen in der Küche ...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Oben ohne seh ich besser aus !
Oben ohne seh ich besser aus !
- Mik
- Benutzer
Ich frag mich grad, warum´s dazu noch keine Fach- oder Doktorarbeit gibt, jetzt speziell auf den Scirocco bezogen... 
Abgesehen davon, wem ausser dem 911er Turbo steht denn ein Heckspoiler so gut wie einem Scirocco, um hier mal die Designfrage wieder anzukurbeln?!
CU Mik
Abgesehen davon, wem ausser dem 911er Turbo steht denn ein Heckspoiler so gut wie einem Scirocco, um hier mal die Designfrage wieder anzukurbeln?!
CU Mik
[SIGPIC][/SIGPIC]
91ér JH-GTII, Grünperleffekt, Supersprint for sound, Strosek for the road, JE-Front, GTSW and a touch of light
## Fast selten nie, jedoch bisweilen manchmal##
91ér JH-GTII, Grünperleffekt, Supersprint for sound, Strosek for the road, JE-Front, GTSW and a touch of light
## Fast selten nie, jedoch bisweilen manchmal##
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Ja, und der sorgt heute noch für verdutzte Blicke der Hinterherfahrenden beim Ein- oder Ausfahren 
Ähnlich wie die Klappscheinwerfer vom 924er Porsche bei kleinen Kinden
Ähnlich wie die Klappscheinwerfer vom 924er Porsche bei kleinen Kinden
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
- exhaust-sound
- Erfahrener Nutzer
AAAaaah, die Angel wird endlich vernünftigAngel hat geschrieben:ich finde meine ab 160 recht anstrengend zu fahren, hab aber keinen vergleich. es mag auch an anderen ausgeschlagegen dingen liegen. ich werde mittelfristig den kleinen spoiler draufpacken
gruß angel
Bei meinem JH (den es ja schon nicht mehr gibt) hatte ich auch mal kurzzeitig den Spoiler ab.
Ich fand, man merkte auch unter 160km/h das was fehlte. ich mein jetzt nicht Kurvenverhalten bei hohen Geschwindigkeiten, Geradeauslauf auf der Bahn, sondern eher die "etwas" bessere Beschleunigung, weil er einfach leichter war auf der Hinterachse. wat paar Kg manschmal ausmachen können... klar dass das keine 10PS ausmacht, sondern eher klimaanlage an und klimaanlage aus bei einem 1L C-Corsa... (könnt ihr euch vorstellen was ich meine?)
In den scharfen Kurven war es auch einfacher mit dem Heck einzulenken.
Wenn der Spoiler nur als Abrisskante fungiert und etwas dem Auftriebverhaltens entgegen wirkt, aber nicht dem Abtrieb hilft, wäre es doch für möchtegern Rennfahrern wie mich sinniger den kleinen Zender drauf zubauen, wenn nicht wirklich spürbarer Unterschied exestiert.
Denn er ist ja um einiges leichter als der große, nich wahr.
Wobei ich in dem ganz kleinen Spoiler keinen wirklich aerodynamischen Sinn sehe, aber schick ist er trozdem.
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
[sigpic][/sigpic]