Also mich ärgert folgendes Problem und ich komm nicht weiter...
Erstmal die Daten:
1,6 er Vergaser mit Kat und 72PS und da soll ja die Motorkennung "RE" sein... bei mir steht aber "ME" drauf (fragt mich nicht warum)
ist der E2E Vergaser...
Problem:
Wenn der Motor warm ist geht er aus...
Kaltstar ist kein Problem, warm springt er an dreht einmal kurz hoch und geht sofort wieder aus. Wenn man nun mit dem Gas spielt und ihn über 1500upm hält läuft er wunderbar sobald man ihn darunter kommen lässt blubbert er noch ein wenig und stirbt dann schlagartig ab.
Angefangen hat das ganze schon letzte Woche Fr. auf dem Weg zur schule allerdings nur zwischendurch mal wo ich im Stau stand nachdem ich dann wieder ne Zeit gefahren war lief wieder alles wunderprächtig. Hatte auch jetz das ganze WE keine Probleme damit bis er heute auf einmal einfach als ich einparken wollte wieder damit anfing, hab ihn erstmal abkühlen lassen und bin weiter gefahren aber jetzt macht er es immer wenn er warm ist...
Den Vergaser habe ich schon gereinigt und alle Unterdruckschläuche überprüft, da konnte ich nichts finden...
Hoffe ihr könnt mir helfen...
MfG
Lumpi
Edit:
ev. hilft das noch... vorher ist schon ab und an mal die Leerlaufdrehzahl auf 500upm gesunken und die Öllampe hat angefangen zu blinken, Öl ist aber genug drin. 2mal hat sie jetzt auch schon im Normalen Fahrbetrieb kurz aufgeleuchtet, hab das aber bisher auf nen Wackler am Schalter geschoben...
RE Motor geht im warmen Zustand aus
-
Lumpi_1988
- Neuer Benutzer
Lumpi_1988
- Neuer Benutzer
Sorry für Doppelpost aber der Edit Button wird mir iwie grad nicht angezeigt^^
Also, als ich heute morgen auf der Arbeit ankamm, qualmte es unter der Haube ein klein wenig. Als ich nachgesehen habe fand ich eine Mischung aus Öl und Kühlwasser auf der Ansaugbrücke... kp wo das herkamm, hab noch nichts gefunden so auf die Schnelle...
MfG
Lumpi
Also, als ich heute morgen auf der Arbeit ankamm, qualmte es unter der Haube ein klein wenig. Als ich nachgesehen habe fand ich eine Mischung aus Öl und Kühlwasser auf der Ansaugbrücke... kp wo das herkamm, hab noch nichts gefunden so auf die Schnelle...
MfG
Lumpi
-
Guido S
- Benutzer
moin,
wie sieht den der unterdruckschlauch zum bremskraftverstärker aus ?
guido
wie sieht den der unterdruckschlauch zum bremskraftverstärker aus ?
guido
-
Lumpi_1988
- Neuer Benutzer
meinst du den mit dem Rückschlagventil? der siht zwar saumäßig aus, ist aber dicht...
Das Flüssigkeitsproblem war eine nicht festgezogene Schelle von dem dicken Kühlwasserschlauch am Dehnstoffelement.
Ich frag mich nur wo das Öl herkam
Das Flüssigkeitsproblem war eine nicht festgezogene Schelle von dem dicken Kühlwasserschlauch am Dehnstoffelement.
Ich frag mich nur wo das Öl herkam
-
Lumpi_1988
- Neuer Benutzer
So, stand bis eben aufm Hof und hab weitergeschraubert... 
Hab jetzt noch die Zündung und den Zahnriemen kontrolliert, dachte der wär ev. nen Zahn übergerutscht oder so aber da ist alles oke... und die Zündung funktioniert auch, der verteiler Finger ist etwas abgenutzt aber es funkt noch^^ und richtig eingestellt ist sie auch, hab mal die Strobo reingehalten, konnte nur nicht bei den vorgeschrieben 750upm messen sondern bei 1500upm (ist leicht vor verstellt, denke ist im optimalen Bereich) da musste ich dann gas geben weil darunter geht er wie schon gesagt einfach aus wie wenn einer am Zündschlüssel dreht...
also das Problem besteht weiterhin...

Hab jetzt noch die Zündung und den Zahnriemen kontrolliert, dachte der wär ev. nen Zahn übergerutscht oder so aber da ist alles oke... und die Zündung funktioniert auch, der verteiler Finger ist etwas abgenutzt aber es funkt noch^^ und richtig eingestellt ist sie auch, hab mal die Strobo reingehalten, konnte nur nicht bei den vorgeschrieben 750upm messen sondern bei 1500upm (ist leicht vor verstellt, denke ist im optimalen Bereich) da musste ich dann gas geben weil darunter geht er wie schon gesagt einfach aus wie wenn einer am Zündschlüssel dreht...
also das Problem besteht weiterhin...
-
Viktor70
AW: RE Motor geht im warmen Zustand aus
Moin,
also der ME wäre ein Dieselmotor.
Aber zu Deinem Problem, ausgehen nach Übergang Kaltstart > Motor warm hört sich nach Starterklappe an. Das ist die rechte Klappe, die von dem Starterdeckel gesteuert wird.
Sie sollte bei warmen Motor senkrecht stehen.
Einfach mal den Deckel abschrauben und schauen ob die Feder an der Starterklappe drauf ist (oder noch vorhanden). Auch mal prüfen ob die Starterklappe leichtgängig ist.
Grüße
Viktor
also der ME wäre ein Dieselmotor.
Aber zu Deinem Problem, ausgehen nach Übergang Kaltstart > Motor warm hört sich nach Starterklappe an. Das ist die rechte Klappe, die von dem Starterdeckel gesteuert wird.
Sie sollte bei warmen Motor senkrecht stehen.
Einfach mal den Deckel abschrauben und schauen ob die Feder an der Starterklappe drauf ist (oder noch vorhanden). Auch mal prüfen ob die Starterklappe leichtgängig ist.
Grüße
Viktor
Scirocco GT, Bj. 88, 1.6L RE, 53 KW/72 PS und TwinTec zur Reduzierung meiner Steuerlast. <<- im Winterschlaf
Passat 35i, Bj. 92, 2.0L 2E, 85KW/115PS Euro 2 (dem Geldbeutel zuliebe)
Passat 35i, Bj. 92, 2.0L 2E, 85KW/115PS Euro 2 (dem Geldbeutel zuliebe)
-
Lumpi_1988
- Neuer Benutzer
also nen Diesel ist es nicht
dafür läuft er zu gut mit Super 
Bezüglich der Warmlaufprobleme... (und wieder bis halb eins geschraubt)
Ich habe jetzt alle unterdruck Schläuche und Dosen etc. geprüft. Dreipunktdose, Pull Down Dose, Starterdeckel, Unterdruckdose Stufe II sowie Thermozeitventil und Schubsteuerventil funktionieren nach Selbsthilfebuch und ruddies-berlin einwandfrei.
Ich habe jetzt den Startdeckel nach einem Tipp aus dem Selbsthilfebuch um 5mm verdreht. Hab das Gefühl er geht jetzt immerhin erst etwas später aus, werde aber morgen Abend nach einer Probefahrt mehr sagen können.
Für Tipps und Anregungen woran es noch liegen könnte wäre ich sehr dankbar.
MfG
Lumpi
Bezüglich der Warmlaufprobleme... (und wieder bis halb eins geschraubt)
Ich habe jetzt alle unterdruck Schläuche und Dosen etc. geprüft. Dreipunktdose, Pull Down Dose, Starterdeckel, Unterdruckdose Stufe II sowie Thermozeitventil und Schubsteuerventil funktionieren nach Selbsthilfebuch und ruddies-berlin einwandfrei.
Ich habe jetzt den Startdeckel nach einem Tipp aus dem Selbsthilfebuch um 5mm verdreht. Hab das Gefühl er geht jetzt immerhin erst etwas später aus, werde aber morgen Abend nach einer Probefahrt mehr sagen können.
Für Tipps und Anregungen woran es noch liegen könnte wäre ich sehr dankbar.
MfG
Lumpi