einige hinweise zum fahrwerk

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
dmdk
Benutzer
AW: einige hinweise zum fahrwerk

Beitrag von dmdk »

Also ich fahre Bilstein b6 mit 40/30 H&R Federn habe weder eintragungsprobleme, noch schleift irgendwas noch ahbe ich begrenzer drin. Komfort ist auch noch jede menge bei ner sportlichen note da ;)
auf 185/50 14" et 35
89er Scala JH (la5y, bilstein+hr (-40/30)+streben), rote steffan bcw 14"

93er Honda VFR 400R
96er Husaberg Fe 600 momentan mit supermoto satz
Torfi
Benutzer

Beitrag von Torfi »

dmdk hat geschrieben:Also ich fahre Bilstein b6 mit 40/30 H&R Federn habe weder eintragungsprobleme, noch schleift irgendwas noch ahbe ich begrenzer drin. Komfort ist auch noch jede menge bei ner sportlichen note da ;)
auf 185/50 14" et 35
jz stellt sich mir nur die frage wie das ganze mit meinen felgen/reifen aussieht...

zu eugen:
ich finds richtig das du nich sagst was genau ich nun umbedingt fahren soll. aber wenn du ne meinung hast was schön zusammen passt wüsste ich das natürlich trotzdem gerne ob ich es kaufe oder nicht bleibt mir natürlich selbst überlassen =)

rest komfort ist mir recht wichtig muss ich sagen deshalb will ich auch nich unter 40mm tiefer :) was ja mit meiner meinung vom erhalt das autos gegensätzlich wäre ;)

achso ncoh nebenbei:
hat jemand nen bild von ner querlenkerstrebe zur hand? hab nich so genau die vorstellung wo die verbaut ist

thanks vor :help:
Gruß Torfi

Hab nen Passt 35i ABF geschlachtet. Alles vorhanden. Bei Interesse melden =)
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

wie wäre es denn mit einem Gewindefahrwerk...da kannst du die Höhe einstellen ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Torfi
Benutzer

Beitrag von Torfi »

Mr.Burnout hat geschrieben:wie wäre es denn mit einem Gewindefahrwerk...da kannst du die Höhe einstellen ;-)

Gruß
Stefan
an sich ncih falsch aber iwie fehlt die kohle teilweise aber auch liegt mir das nich so...
ich bin noch nich vollendsüberzeugt das die dinger besser sind als nen normales.

ich frage mich ob sich das nich negativ auf federn und dämpfer auswirkt wenn ich die einfach verstellen kann. aber davon mal abgesehen find ich nen normal fahrwerk iwie ansprechender...sonst komm ich in die versuchung den runter zu drehen oder so und bei 40mm die ich nur tiefer will wird sich doch nen fahrwerk ohne gewinde finden lassen das genau das ist was ich suche :)

zwar kompliziert das richtige zu finden aber ich glaueb das is es wert :)
Gruß Torfi

rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Maik hat geschrieben:7x15 mit 195/50/15 an der vorderachse ohne die kanten anzulegen ist denke ich leider nicht möglich.
Schwachsinn klar geht das,

hatte vorher die ATS-Cups drauf, 7x15 et20 und 195/50-15....hab die Radhauschale immer noch drin, sogar bei meinen 16"ern.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Torfi
Benutzer

Beitrag von Torfi »

und hast nen weitec?? preis is das eig nen gewinde??? wie viel tiefer is er geworden und sonst hinweise???

danke schonmal =)
Gruß Torfi

rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Sind Weitecfedern mit Sachs Advantage Gasdruckdämpfern.

Für die Federn hab ich um die 100€ hingelegt, und das vordere Dämpferpaar 180€

Hab die ein Jahr mit originalen Dämpfern gefahren, war auch nicht schlecht. Dämpfer unter 100tsd KM halten das schon aus.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Die Tieferlegung hat nicht grundsätzlich was mit dem Restfederweg zu tun. Mei Rocco ist zum Beispiel etwa 90mm tiefer und hat trotzdem relativ viel Restfederweg, der vor allem sehr gut abgestimmt ist. Dafür sind die Kanten natürlich auch umgelegt, aber auch das Rad ein wenig breiter.

Hier siehst Du zum Beispiel eine Querlenkerstrebe forum/showthread.php?t=300256&highlight ... nkerstrebe
Der 16V hatte diese Serienmäßig, aber auch im Zubehör gibt es sie. Bekommt man auch recht gut gebraucht.

Ein tolles Sportfahrwerk ist zum Beispiel das Bilstein B12 - Tuning Kit, mit 30mm Tieferlegung auch moderat. Qualitativ gibt es nur wenig bessere Fahrwerke auf dem Markt (Gewindefahrwerke Außen vor). Bei den Felgen ist es halt Geschmackssache. Ich finde zum Beispiel die OZ Ultraleggera ganz schick (was Besonderes sind die alten OZ Turbinenfelgen - hat unser König Rolf drauf, sind aber leider sehr selten und nicht günstig). 7x15 ist technisch und optisch gesehen fast optimal. Bei der ET würde ich wirklich lieber auf Nummer Sicher gehen und mich in die Richtung ET30-ET40 orientieren. Distanzscheiben kann man immer noch recht schnell draufpacken, wenn noch genug Platz zur Kante ist. Bei den Reifen würde ich ruhig auf 195/45-15 gehen. Das passt vom Abrollumfang gerade so in die Tolleranz ohne irgendwas überprüfen zu müssen und sie sind von der Flanke auf einer 7" Felge stabiler als 195/50er.

Ein Gwindefahrwerk ist technisch gesehen genauso gut wie ein normales. Dämpfer und Federn macht das Verstellen nix, weil die Feder nicht komprimiert wird. Aber ein gutes Gewinde kostet eben auch mindestens seine 800€ und wenn man mal eine Höhe hat, dann bleibt man da meistens eh dabei. Ich fahre nun seit 5 Jahren Gewinde und alleine schon das Wissen es verstellen zu köänen (auch in der Kennlinie) bedeutet mir viel. Genutzt habe ich die Verstellmöglichkeiten nur am Anfang, seit das aktuelle Setup steht habe ich da schon lange nix mehr verändert.

Gruß
Eugen
Dateianhänge
oz.JPG
oz.JPG (104.07 KiB) 233 mal betrachtet
[SIGPIC][/SIGPIC]
Torfi
Benutzer

Beitrag von Torfi »

du hast damals rundrum 7x15 gefahren???
wie tief war das auto?? komfort??

jan.huesener(at)gmx.de falls du nen paar bilder zur hand hast :)
auch beim lenken und voll besetzt keine probleme??

gibt es noch mehr leute die mit einem bestimmten fahrwerk oder einer zusammenstellung die selben erfahrungen gemacht haben???
oder hinterher gemerkt haben das man garnicht hätte bördeln müssen???
Gruß Torfi

Torfi
Benutzer

Beitrag von Torfi »

verlangt der tüv ne querlenkerstrebe???

bei 7x15 nicht glaube ich oder lieg ich da falsch.

wie sieht ne domstrebe hinten aus?? wo wird die verschraubt?
Gruß Torfi

Antworten