einige hinweise zum fahrwerk

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Torfi
Benutzer
AW: einige hinweise zum fahrwerk

Beitrag von Torfi »

ich hab jz so einiges gehört :)

also zu erst mal ich hab hier nen brief liegen wo genau die reifen/felgen mit nem 40mm fahrwerk eingetragen sind und das ohne iwas am auto zu machen ( nein auch nicht radhausschalen ). die felgen haben eine et von 27.

also ich wollte auch nicht tiefer als 40mm aber da gibt es ja immer abweichungen bei jedem fahrwerk und das ist es was mich interessiert weil ich sicher gehen möchte das es hinterher passt.

nein ich möchte keine 14zoll fahren weil die reifen dann breiter sein müssen damit es gut aussieht ( supjektiv sorry ) und ich auf keinen fall über 195 hinausmöchte. es geht mir wirklich nur um die et der reifen und die fahrwerke.

wenn ihr nun z.b. sagt das ich keine eibach feder ohne federbegrenzer hinten fahren kann weil es sich scheiße fährt ist das eine info die mich interessiert weil der rocco nach der disko auch gerne mal nen paar mehr leute transportieren muss ( ohne zahlen zu nennen). es kommt also auch mal volllast in frage.

nun wüsste ich noch gerne wie genau federwegsbegrenzer funktionieren und ob ich domstreben bei den reifen nachrüsten sollte. außerdem bin ich natürlich immer noch offen für neue vorschläge. z.b. koni dämpfer mit h und r federn kann ich einfach so von 25-40mm fahren mit den reifen hab ich jz gelesen? welche reifen fall den unterschiedlich aus und in welcher hinsicht?

da gabs doch mal diese contis mit dem bordsteinschutz ich kann mir vorstellen, dass da ganz andere vorraussetzungen sind oder??

danke schön für die antworten =)
Gruß Torfi

Hab nen Passt 35i ABF geschlachtet. Alles vorhanden. Bei Interesse melden =)
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

also zu erst mal ich hab hier nen brief liegen wo genau die reifen/felgen mit nem 40mm fahrwerk eingetragen sind und das ohne iwas am auto zu machen

...notwendige Änderungen am Fahrzeug werden nicht mit eingetragen ;-)

ergibt sich aus dem Gutachten der Räder und liegt im Ermessen des Prüfers.

Braucht auch nicht mit eingetragen zu werden...es geht keiner hin und bördelt eine Radhauskante wieder heraus :crazy:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Torfi
Benutzer

Beitrag von Torfi »

das is mir schon klar aber bei dem auto war ja nicht gebördelt oder ähnliches und wenn es nich gepasst hätte hätte er es ja machen müssen für die eintragung logischer weise muss es ja gepasst haben :)
Gruß Torfi

Maik

Beitrag von Maik »

also zu erst mal ich hab hier nen brief liegen wo genau die reifen/felgen mit nem 40mm fahrwerk eingetragen sind und das ohne iwas am auto zu machen ( nein auch nicht radhausschalen ). die felgen haben eine et von 27.
dann weist du doch was past...also das einbauen damit hin und vieleicht glücklich werden.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

...liegt halt immer im Ermessen des Prüfers ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Torfi
Benutzer

Beitrag von Torfi »

so einfach isses nich maik :)

ich hab kein plan wie viele kilometer das fahrwerk runter hat. und die felgen möchte ich ganz gerne behalten. und ich hätte an meinem auto lieber etwas was ich kenne und nich iwas was ich iwo ausgebaut hab ;-)

darum möchte ich gerne wissen was ihr sonst so fahrt und das auto "original" am radhaus gelassen habt =)
aber eben die felgen größe weil ich die an sich auch ganz schick finde
Gruß Torfi

Maik

Beitrag von Maik »

ich hab kein plan wie viele kilometer das fahrwerk runter hat.
kauf dir das fahrwerk was eingetragen ist neu...dan weist was es runter hat...die felgen kannst doch übernehmen...
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Die unterschiedlichen Reifenbreiten ergeben sich aus Konstruktionsunterschieden der Hersteller in der Karkasse. Hinzu kommt wie die Reifenform von der Felge bestimmt wird und auch der Luftdruck spielt eine Rolle.

Ob ein Auto vollbeladen wird oder nicht spielt auch keine Rolle, da beim Verschränkungstest das maximale Einfedern überprüft wird. Den Prüfer interessiert nicht ob Du immer alleine fährst oder nicht.

Die meisten Tieferlegungen bzw. Zubehörfelgen verlangen nach einer Querlenkerstrebe. Domstreben sind immer sinnvoll, vor allem beim Scirocco, aber kein Muss.
Federwegsbegrenzer funktionieren ganz einfach. Das Auto federt ein und dann trifft es der Domteller auf den Federwegsbegrenzer. Man verhindert dadurch weiteres Einfedern. Im Gegenzug verschlechtert sich aber das Fahrverhalten, weil ein Auto nicht mehr Federt wenn es auf Block geht --> Folge: es springt --> Bodenkontakt geht verloren.

Mit Koni kann man nix falsch machen. Auch Bilstein ist ein Top-Dämpfer. Bei den Federn würde ich zusehen, dass die ganze Geschichte als Komplettfahrwerk gekauft wird. Da sind dann auch die passenden Federn dabei, womit das Auto auch nicht zu tief eintaucht.

Konkrete Aussagen wie "nimmt die Felge mit dem Reifen, dem Dämpfer und der Feder" will ich nicht machen, da es aus meiner Sicht keinen Sinn macht. Warum habe ich ja bereits weiter oben geschrieben.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Sven

Beitrag von Sven »

Nur zur Klarstellung, ich hatte die Federwegsbegrenzer damals nur eingeklipst, damit mir mit Passagieren auf der Rückbank bei Schlaglöchern die Reifen nicht im Radhaus anschlagen.
Das Fahrwerk hat ganz normal gefedert.
Das Auto sollte niemals auf den Begrenzern aufliegen!!!
Fahrzeuge mit solchen Gummifahrwerken, wie man sie immer wieder durch die Städte hoppeln sieht, sollte man sofort aus dem Verkehr ziehen. :cop:
In der ersten heftigeren Kurve macht man damit einen Abflug.

MfG, Sven. :wink:
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Nur zur Klarstellung, ich hatte die Federwegsbegrenzer damals nur eingeklipst, damit mir mit Passagieren auf der Rückbank bei Schlaglöchern die Reifen nicht im Radhaus anschlagen.

...noch besser ist es allerdings wenn im Radhaus genug Freigang geschaffen wird ;-)

Gruß
Stefan

Antworten