Übrigens.....

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Sven

AW: Übrigens.....

Beitrag von Sven »

@Meiki:

Sowas würde ich in Wolfsburg melden! :feuer:
Hast du den Niederlassungsleiter mal über das Verhalten seiner Mitarbeiter informiert?
Die spinnen doch wohl! :crazy:
In der heutigen Zeit kann sich das eigentlich keine Werkstatt mehr leisten.
Und ich glaube, daß man auch in Wolfsburg eine andere Auffassung von Kundenfreundlichkeit und Service hat.

MfG, Sven. :wink:
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Also ich hatte da bisher noch keine Probleme...

Liegt evtl. daran daß ich bei meinem VW-Händler immer noch als Werkstatt eingetragen bin...bisher haben die mir immer alles bestellt/besorgt, sogar teilweise entfallene Teile ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Und ich glaube, daß man auch in Wolfsburg eine andere Auffassung von Kundenfreundlichkeit und Service hat.

Wolfsburg hat kein Interesse daran Autos älter als 10 Jahre mit Ersatzteilen zu versorgen, die wollen neue Autos verkaufen die auch in der Vertragswerkstatt gewartet werden ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Tempest

Beitrag von Tempest »

Take the average Volkswagen driver, and then consider the fact that at least half the mankind is even dumber than that
:lol: aber gut :super:

Der Neue scheint am ehesten von Damen gekauft zu werden. Von den konkreten Kaufinteressenten war der überwiegende Teil weiblichen Geschlechts, der Mann stand nur dumm daneben, weil er schließlich derjenige ist, der zahlen darf :lol: . "Was wäre es sonst geworden?", war meine Frage? Ein schnöder Gollef oder so, laut Aussagen.

Der Neue ist daher definitiv nur ein Gollef-Ersatz, nicht so wie die Ur-Roccos mit ihrm Kultautostatus :grins:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Sven

Beitrag von Sven »

[quote="Mr.Burnout"]Wolfsburg hat kein Interesse daran Autos älter als 10 Jahre mit Ersatzteilen zu versorgen, die wollen neue Autos verkaufen die auch in der Vertragswerkstatt gewartet werden ]

Es geht dabei um den Service-Gedanken.
Wenn ich beim Kauf von Ersatz-Teilen für mein Liebhaber-Fahrzeug so herablassend behandelt werde und beim Kundendienst meines Alltagsfahrzeugs geschlampt wird, überlege ich mir dreimal, ob ich beim Kauf des nächsten Neuwagens nicht auch mal beim Toyota-Händler drei Straßen weiter vorbeischaue.
Daher sollte es durchaus im Interesse der Zentrale in Wolfsburg liegen, ob die Kunden mit dem Service zufrieden sind. ;-)

ich lege sehr großen Wert darauf, wie ich beim mir am nächsten liegenden Vertragshändler behandelt werde.
Meine Markengebundenheit ist nicht so stark, daß ich solches Verhalten tolerieren würde.
Klar, werde ich vorzugsweise deutsche Autos kaufen.
Ob das aber jetzt aus DGF, Stuttgart, Rüsselsheim oder Wolfsburg stammt, ist für mich zweitrangig.

Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Es geht dabei um den Service-Gedanken.
Wenn ich beim Kauf von Ersatz-Teilen für mein Liebhaber-Fahrzeug so herablassend behandelt werde und beim Kundendienst meines Alltagsfahrzeugs geschlampt wird, überlege ich mir dreimal, ob ich beim Kauf des nächsten Neuwagens nicht auch mal beim Toyota-Händler drei Straßen weiter vorbeischaue.
Daher sollte es durchaus im Interesse der Zentrale in Wolfsburg liegen, ob die Kunden mit dem Service zufrieden sind.

Service ist nur interessant wenn damit Geld verdient wird....es ist nunmal so das die Besitzer alter Autos im Regelfall keine potenziellen Neuwagenkunden sind...das sind im Normalfall die Leute die nach Ablauf der Garantie ihr Auto für den nächsten Neuwagen in Zahlung geben.
Denn nur Autos die unter Garantie fallen sind an den Vertragshändler gebunden.
Service für alte Autos bringt nunmal nicht genug Geld in die Kasse...das ist bei allen Marken das Gleiche.

Autos sind zum Wegwerfartikel geworden...jedenfalls bei 99,9% der Leute.

Gruß
Stefan

Sven

Beitrag von Sven »

Mr.Burnout hat geschrieben:Service ist nur interessant wenn damit Geld verdient wird....es ist nunmal so das die Besitzer alter Autos im Regelfall keine potenziellen Neuwagenkunden sind...das sind im Normalfall die Leute die nach Ablauf der Garantie ihr Auto für den nächsten Neuwagen in Zahlung geben.
Denn nur Autos die unter Garantie fallen sind an den Vertragshändler gebunden.
Service für alte Autos bringt nunmal nicht genug Geld in die Kasse...das ist bei allen Marken das Gleiche.

Autos sind zum Wegwerfartikel geworden...jedenfalls bei 99,9% der Leute.

Gruß
Stefan

Das stimmt alles.
Nur wird sich diese Einstellung der Werkstätten über kurz oder lang ändern müssen, in Zeiten in denen der Absatz von Neuwagen an Privatkunden rapide nachlässt.
Auf lange Sicht rächt sich solch rüdes Verhalten dem Kunden gegenüber.
Ein schönes Beispiel, das evtl. ein wenig Umdenken erkennen lässt, habe ich vor kurzem selbst erleben dürfen.
Nach einer kleinen Einkaufstour beschlossen mein Vater und ich, die Vertragshändler in der Gegend abzuklappern.
Wir standen gerade beim Audi-Händler vor dem Schauraum und haben uns einen gebrauchten S4 angesehen, als ein netter Herr im Anzug zu uns heraus kam und uns über das Gebrauchtwagen-Angebot sowie die neuesten Modelle der Audi-Palette informierte. Wir sollten doch bitte herein kommen, wo es doch auch viel wärmer sei. :hihi:
Als wir dann wieder im Auto saßen, meinte mein Vater zu mir:
"Das habe ich auch noch nie erlebt. Früher sind die noch nicht mal vom Schreibtisch aufgestanden, wenn man im Schauraum ein Auto begutachtet hat."

Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Nur wird sich diese Einstellung der Werkstätten über kurz oder lang ändern müssen, in Zeiten in denen der Absatz von Neuwagen an Privatkunden rapide nachlässt.
Auf lange Sicht rächt sich solch rüdes Verhalten dem Kunden gegenüber.

Leider eben nicht....wenn keine Ersatzteile mehr lieferbar sind ist der Normalkunde gezwungen ein neues/neueres Auto zu kaufen, ob er will oder nicht :kotz:

Deswegen entfallen Ersatzteile ja immer früher, die Verpflichtung zur kompletten Ersatzteileversorgung endet nach 5 Jahren, für Verschleißteile nach 10 Jahren :bang:

Alles was dann noch an Teilen geliefert wird ist vom Umsatz abhängig...wenn sichs nicht mehr lohnt wird das Teil eingestellt :feuer:

Somit soll das Durchschnittsalter der Gesamtfahrzeugflotte wieder verringert werden und neue Autos verkauft werden.
Da ja die meisten Autofahrer aufs Auto angewiesen sind wird dann eben woanders gespart nur um eben ein funktionsfähiges Alltagsauto zu kaufen.

Gruß
Stefan

philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

man sollte aber auch dazu sagen, dass das Durchschnittsalter der zugelassenen Fahrzeuge noch nie so hoch war wie heute.

Das ist sicherlich keine Folge der verbesserten Ersatzteilversorgung sondern eher der längeren Haltbarkeit von PKWs überhaupt, v.A: aber in Bezug auf Rost usw.

Von daher denke ich kann man die Automobilhersteller schon verstehen, wenn denen nicht alzu viel daran liegt die alten PKWs noch älter werden zu lassen.

Den eines ist klar:
das Kerngeschäft ist der Verkauf von Neufahrzeugen und nicht der Ersatzteilmarkt, Reparaturen usw..

Trotzdem eine sehr traurige Sache... als Einser Fahrer nervt mich das Thema persönlich natürlich auch.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Sven

Beitrag von Sven »

philipple hat geschrieben:...Den eines ist klar:
das Kerngeschäft ist der Verkauf von Neufahrzeugen und nicht der Ersatzteilmarkt, Reparaturen usw...

Das ist unabstreitbar.
Dennoch sollten die Hersteller darauf bedacht sein, daß ihre Mitarbeiter dem Kunden gegenüber immer freundlich sind, da jeder lästige Selbstreparierer einer unerwünscht lange haltenden, alten Karre ein potentieller Käufer eines Neuwagens ist.
Ich denke da auch an junge Leute, die noch kein richtiges Einkommen haben.
Es hat doch fast jeder mal mit einer alten Schrottmühle angefangen, weil es nicht zu mehr reichte.
Die alten, gut betuchten Stammkunden sterben aber irgendwann auch mal weg und der Enkel, der mittlerweile sein Ingenieurstudium abgeschlossen hat, sieht sich bei der Konkurrenz um, weil er es nicht vergessen hat, wie er damals behandelt wurde, als er für seinen alten Polo einen Lackstift kaufen wollte. ;-)
Mag sein, daß nicht alle Leute so "kleinlich" sind.
Aber ich merke mir sowas. Man sieht sich immer (mindestens) zweimal im Leben. :hihi:
Antworten