motor eintragen ?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Knut
Benutzer

motor eintragen ?

Beitrag von Knut »

hi.

bekomme ich meinen R32 motor mit 280 mm bremsanlage
vorne eingetragen ?
hab schon den lochkreis 5x100 !

ich will unbedingt meine 15 zoller schmidt
revolution behalten :super:

kennt sich da jemand aus ?

grüsse
Scirocco->Sven
Erfahrener Nutzer

AW: motor eintragen ?

Beitrag von Scirocco->Sven »

naja ganz auskennen tue ich mich nicht, aber ich hab mal beim tüv gefargt wenn man einen vr6 einbaut, man muss irgendwelche längsstreben in den kotflügel einbauen, die beim 16v schon drin sind.

und nen anderen bremszylinder oder so einen propen reindrehen, damit hinten die räder nicht blocken...

aber wenn du schon 5x100 hast, haste das vielleicht schon...

man kriegt das bestimmt eingetragen andere fahren ja auch mit g60 und vr6 motoren im rocco rum....

liebe grüße
sven
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mehr Bilder im Album :wink:

PS: Ich bin ständig auf der Suche nach Breitbau-Teilen bzw. umgebauten Sciurocco's (Zustand egal)
Sven

Beitrag von Sven »

Scirocco->Sven hat geschrieben:naja ganz auskennen tue ich mich nicht, aber ich hab mal beim tüv gefargt wenn man einen vr6 einbaut, man muss irgendwelche längsstreben in den kotflügel einbauen, die beim 16v schon drin sind.

und nen anderen bremszylinder oder so einen propen reindrehen, damit hinten die räder nicht blocken...

aber wenn du schon 5x100 hast, haste das vielleicht schon...

man kriegt das bestimmt eingetragen andere fahren ja auch mit g60 und vr6 motoren im rocco rum....

liebe grüße
sven

Welche Längsstreben sollen das denn sein?
Beim 16V ist da afaik nichts anders, als bei den anderen Roccos.
Könnte sein, daß dein Prüfer die Y-Streben gemeint hat, die es mal von VW-Motorsport für den Golf 1 gab.
Die kamen aber auch nicht an die Kotflügel, sondern innen in die vorderen Radhäuser.

@Knut:

Ob die G60- (bzw. VR6-) Bremse (ich gehe mal davon aus, daß du den passenden 22er HBZ und die 3/15er Bremsdruckminderer vom 16V verwendet hast) ausreicht, ist vom Getriebe, dem Fahrzeuggewicht und der dadurch erreichbaren Höchstgeschwindigkeit abhängig.
Mit der Motorleistung hat das nur indirekt zu tun.

Am besten klärst du das vorher mit dem TÜV-Prüfer ab, der das Ganze hinterher abnehmen soll.
Alles andere sind reine Mutmaßungen.
Viel Glück bei deinem Umbau und laß uns Bilder davon sehen! :lupe: :sabber:

MfG, Sven. :wink:
Meiki

Beitrag von Meiki »

Scirocco->Sven hat geschrieben:man muss irgendwelche längsstreben in den kotflügel einbauen, die beim 16v schon drin sind

Bild

Beim 16V gibts keine extra längsstreben

Aber es gibt 16V Sciroccos welche unter gerissenem Frontbau/Frontträger leiden
Sven

Beitrag von Sven »

Meiki hat geschrieben:...Aber es gibt 16V Sciroccos welche unter gerissenem Frontbau/Frontträger leiden

Im Vortex-Forum sind ein paar Leute dabei, die sich zur Vermeidung dieses Problems eine Art Stahlträger gebaut haben, der den Querträger verstärkt.
Der wird irgendwie verschraubt und nimmt auch den Halter der Drehmomentstütze mit auf.
Hab die Bilder leider grad nicht da.
Sah aber sehr sauber und professionell aus. :super:
Sicher eine gute Lösung für leistungsstarke Motoren, da die Scirocco-Karosserie auf Dauer ja schon mit der Leistung des 16V überfordert zu sein scheint.

Me Myself and I
Benutzer

Beitrag von Me Myself and I »

Ich nehme mal an, die haben den vorderen Agregateträger vom Golf 2/3 verbaut und dort den Motorhalter wie eben auch beim Golf angesetzt, statt der Stütze die beim Rocco vorne am Getriebe hängt.
Si taus vilat, einisses abanet!

Berolina sei's panier!
Sven

Beitrag von Sven »

Me Myself and I hat geschrieben:Ich nehme mal an, die haben den vorderen Agregateträger vom Golf 2/3 verbaut und dort den Motorhalter wie eben auch beim Golf angesetzt, statt der Stütze die beim Rocco vorne am Getriebe hängt.

Nein. Das ist eine komplette Eigenkreation.
An der Karosserie wird auch nichts weggenommen.
Der Teller (ich nenn das mal so), der normalerweise das Lager (das an der am Motor/Getriebe verschraubten Stütze aufgesteckt ist) aufnimmt, ist fest mit diesem Träger verschweißt.
Normalerweise ist der ja am Querträger angeschraubt.
Bei Gelegenheit stell ich mal nen Link hier rein.

Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Ich nehme mal an, die haben den vorderen Agregateträger vom Golf 2/3 verbaut und dort den Motorhalter wie eben auch beim Golf angesetzt, statt der Stütze die beim Rocco vorne am Getriebe hängt.

Das ist die sauberste Lösung, somit ist auch gleich das Bremsproblem gelöst ;-)

Nur ist das den meisten Leuten zuviel Arbeit oder zu teuer...da gibt es die abenteuerlichsten Lösungen :erschrecken:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Sven

Beitrag von Sven »

Hab den Link gefunden:

http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=3700777

Über die Vortex-Suche findet man über den Suchbegriff "crossmember brace" (Querträger-Verstärkung) noch einige Threads zu dem Thema (archived content).

Sven

Beitrag von Sven »

Sven hat geschrieben:...Der Teller (ich nenn das mal so), der normalerweise das Lager (das an der am Motor/Getriebe verschraubten Stütze aufgesteckt ist) aufnimmt, ist fest mit diesem Träger verschweißt.

Öhm ja, ist doch nicht verschweißt... :hihi:
Antworten