einstellbare Bremsdruckminderer??

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
philipple
Erfahrener Nutzer

einstellbare Bremsdruckminderer??

Beitrag von philipple »

hoffe ich bin mit dem Thema richtig im "Allgemeinen",

Also wie der Titel schon sagt, ich suche einstellbare Bremsdruckminderer für die HA Bremse (16V - Scheibenbremse)

Wisst ihr obs sowas gibt?? Vielleicht ausm Rennsport?
Ich kenne halt diese Hebelwagen mit 2 Hauptbremszylindern um die Bremskraftverteilung einzustellen, aber sowas will ich nicht (weiß auch garnicht ob das so ohne weiteres im Scirocco einzubauen ist)

Ich Suche eine Möglichkeit den Bremsdruck für die Hinterachse einzustellen (anzuheben)

Gibts feste Bremsdruckminderer mit mehr Druck für die HA??

Gruß Philipp
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

AW: einstellbare Bremsdruckminderer??

Beitrag von All Eyez on me »

Was Du im Härtefall (wenn´s was 100% Genaues sein soll) bräuchtest, wäre dann wohl am ehesten eine Waagebalken-Bremsanlage. Da kannst Du alles bis in Detail einstellen.

Aber um den Bremsdruck hinten nur anzuheben kann es auch genügen, einfach andere Druckminderer aus der VW Palette zu verbauen. Welche fährst du denn gerade?
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

ja stimmt, waagebalk heißt dass ding.. da wird doch quasi über die hebelverhältnisse rechts zu links die bremskraftverteilung eingestellt oder?? Aber wie gesagt, dass ist nichts für mich.

Ich fahr die, die original im PL verbaut waren. Hab leider keine Teilenummer zur Hand..

Gibts denn keine mit Federn, die von außen über Vorspannung eingestellt werden können, praktisch vom Prinzip wie bei nem Dampfrad??
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Gibt es sicherlich irgendwoher. Allerdings sicherlich auch nicht mit TÜV.

Am besten Du schaust mal nach was Du da veerbaut hast. Ohne Teilenummer bringt das hier nix. Erstmal mußt Du wissen was drin ist, um dann zu sehen was geändert werden müßte/sollte.
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

ok. danke schonmal.
In welchen Modelle waren den noch welche drin, die tendenziell mehr druck durchlassen als die Sciroccominderer.
Passat??

Und wo gibts die Daten zu den verschiedenen Minderern? Hast du da Infos? Quellen?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Finde erstmal raus welche du verbaut hast, dann sehen wir weiter.

Ich vermute nämlich schlicht und einfach daß Du anhand Deines Motors die (korrekten) 3/15er drin hast. Und wenn Du mehr Bremsdruck hinten haben willst müßten wohl die 3/35er rein. (normal machen es die Leute umgekehrt weil sie nicht wollen, daß die Hinterachse überbremst) warum Du zu wenig Druck hinten hast, kann ich mir nicht wirklich erklären, da der Einser ja eigentlich hinten noch leichter ist als der 2er Scirocco. :gruebel:

Vielleicht hab ich auch grade nen Denkfehler drin... :gruebel:

Bitte tu mir nen Gefallen guck erst was drin ist, bevor Du anfängst an der Bremse rumzuexperimentieren. Deiner und der Sicherheit Anderer willen. :-)
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

servus. die bremsdruckminderer gibt es auch einstellbar. so weit ich weiß im sandler zubehör. der addy fär die in seinem gelben einser mit 1,8t umbau. mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

Ja ich schau morgen.

Zum Grund warum ich dass will:
ich kenne den Auslegungspunkt der Bremse wie sie original beim 2er installiert ist nicht, denke aber dass der weit über z=1 liegt. Das Problem ist, ich komm selbst bei trockenster Straße, idealer Reifendruck usw.. nicht mal annähernd an eine Verzögerung von 1g (habs nicht gemessen bin aber zwecks Studium hin und wieder in der Bremssentwicklung tätig und kanns daher grob abschätzen)

Die Vorderachse blockiert, lange bevor die HA an ihre Bremskraft/Achslast-Ausnutzungsgrenze kommt. Dadurch wir bei einer Vollbremsung entscheidende Bremskraft an der Hinterachse und somit Bremsweg verschenkt.
Das will ich nun ausgleichen.
Aber wie gesagt. ich meld mich morgen mit den Daten..
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Die Vorderachse blockiert, lange bevor die HA an ihre Bremskraft/Achslast-Ausnutzungsgrenze kommt. Dadurch wir bei einer Vollbremsung entscheidende Bremskraft an der Hinterachse und somit Bremsweg verschenkt.
Das will ich nun ausgleichen.

das soll auch so sein ;-)
Dadurch das die Hinterachse erst sehr spät blockiert bleibt das Auto auch bei einer Vollbremsung spurstabil, daher wird ein Ausbrechen verhindert ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

Hi Stefan.

ja schon klar...
Und je stärker die Bremsung, desto kritischer die HA bei fest installierter Bremskraftverteilung, weil die ja abhängig von der Verzögerung immer stärker entlastet wird. Dass die HA nicht vor der VA blockieren darf ist logisch.

Aber ich denk eben, dass der Punkt an dem die Hinterachse vor der VA blockiert (Auslegungspunkt) bei der Bremsanlage soweit oben liegt (also bei Verzögerungen die ich ohne Slicks nie erreichen werde) dass es unterm Strich vllt schon wieder etwas zu gut gemeint ist... und eben deutlich bessere Verzögerungen möglich wären, wenn die HA etwas mehr mitbremsen dürfte.

Müsste eben im Fahrzeug mal getestet werden, aber denau dafür wären einstellbare Bremsdruckminderer ideal!

Gruß Philipp
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Antworten