einige hinweise zum fahrwerk

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Torfi
Benutzer
einige hinweise zum fahrwerk

Beitrag von Torfi »

hallo erstmal

ich bin dabei ein bisschen dran zu schrauben :) und mir liegen da ein paar dinge auf der zunge =)

mein scirocco soll so nicht bleiben aber auch nicht für immer "verwurschtelt" sein.
ich möchte weder die kanten umlegen geschweige den ziehen am koti oder ähnliches. evtl ganz vllt die radhausverkleidung raus aber möchte ich nicht so gerne.

nun zum thema ich gedenke als max wert 195/50 R15 mit 7zoll felgenbreite zu fahren. zwischen durch auch mal kleiner je nach dem aber ich denke nich an was größeres.

nun wüsste ich gerne welche fahrwerke bzw feder/stoßdämpfer und was auch immer für kombinationen ich fahren kann ohne probleme zu bekommen. die et mach ich ganz von euren aussagen abhängig da schwebt mir nichts vor. auch spurplatten sind kein problem. nur sollte das fahrwerk halt noch komfort haben aber eben die karre tiefer bringen. muss nich umbeding hart sein und auch nich extrem.
aber da brauchen wir ja nich drüber zu diskutieren nur nen kleiner hinweiß in welche richtung es geht und halt welche passen :)

danke schonmal für die mühe =)
Gruß Torfi

Hab nen Passt 35i ABF geschlachtet. Alles vorhanden. Bei Interesse melden =)
Maik
AW: einige hinweise zum fahrwerk

Beitrag von Maik »

7x15 mit 195/50/15 an der vorderachse ohne die kanten anzulegen ist denke ich leider nicht möglich.die abe für meine ats cups sieht schon vor das da bei bedarf,wenn nötig sogar mit serien fahrwerk blecharbeiten(kanten anlegen)nötig sind....wie wäre es denn mit 14 zoll felgen?

http://85.183.30.9/scirocco-freunde-nor ... joern.html

scroll mal runter.da findest du angaben zu felgen und reifen größen...radhäuser sind alle serie.fahrwerk ist ein weitec gewinde.

björn erreichst du aber auch hier im forum:
forum/member.php?u=12948
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Ich hatte bei meinem GT2 7x15 ET28 ATS Cup -Felgen mit 195/50/15 -Bereifung, Eibach-Federn (Tieferlegung ca. 40mm) und Koni-Dämpfer.
Die Radhaus-Schalen vorne müssen (oder sollten) bei der Kombi raus.
Die Kanten brauchen nicht umgelegt werden.
An der Hinterachse sollten Federwegbegrenzer zum Einsatz kommen, wenn man auch hinten Leute mitnehmen will.
Ich denke mal, mit H&R-Federn (25-40mm) solltest du ganz auf der sicheren Seite sein.

MfG, Sven. :wink:
Senior
Benutzer

Beitrag von Senior »

Hallo Torfi,

erst mal finde ich Deine Gedanken gut. So ging es mir auch als ich 1993 meinen GT II umgebaut habe. Bei mir ist folgendes dabei heraus gekommen:

Felgen ETA-BETA 7 x 15 ET 30 mit 195/50/15
Federn Eibach & Willms -40mm mit zusäzlichen Federwegsbegrenzern 25mm an der Hinterachse
Dämpfer Koni gelb
Domstreben vorn und hinten
Querlenkerabstützung aus dem 16V

Hinten könnten die Reifen eigentlich etwas weiter nach Außen stehen, dass ist aber der Kompromiß, wenn man nicht bördeln will. Das ganze ist so vom TÜV abgesegnet, obwohl im Gutachten für meine Felgen steht, dass Bördeln an Achse 2 erforderlich wäre.
Durch die zusätzlichen Federwegsbegrenzer war die Freigängigkeitsprüfung kein Problem und der Herr Ingenieuer war zufrieden.

MfG
Udo
Bernd
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Bernd »

Maik hat geschrieben:7x15 mit 195/50/15 an der vorderachse ohne die kanten anzulegen ist denke ich leider nicht möglich.
Stimmt so nicht, habe damals auch 7x15 mit 195/50 gefahren ohne Kanten umzulegen, ET weiss ich grad nicht. Nur die Radhausschalen mussten raus, bei ca. 40er Tieferlegungs gabs da sonst keinerlei Probleme, weder schleifen noch beim Tüv......

Gruß
Bernd
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

hallo

hab zwar gerade die ET nicht zur Hand aber 40er federn mit 195/50 R15 auf 7x15 ohne Bördeln bzw Radhausschale an der VA entfernen geht.
hinten mußte ich bördeln hab aber wegen der Sicherheit keine Begrenzer drin.

Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Siehe hierzu auch die FAQ, unter anderem Tempests Beitrag:

forum/showthread.php?t=303484
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

also ich fahr im winter 15ner ats cup et20 195/50 mit serienfahrwerk und mit radhausschale, ist zwar sehr eng, aber es geht.

mit einer geringen tieferlegung sollte es reichen wenn die radhausschale ausgebaut ist.
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
ronin

Beitrag von ronin »

Orginal VW-Alus in 6x15 mit ET35, die darfst du mit 195/50 R15 fahren. Das ganze garniert mit 40/30er AP-Federn und Stoßdämpfern deiner Wahl, ich fahr Koni Gelb.

Das ganze geht ohne bördeln, da die Anschlagpuffer aufliegen bevor irgendwas schleifen kann... Da kannste hinten sogar problemlos noch 15er Platten fahren...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

"da die Anschlagpuffer aufliegen bevor irgendwas schleifen kann"
>> ganz toll. Das nenn ich die hohe Kunst des Fahrwerksbaus.
Und was passiert mit der restlichen Energie?
Ich sags dir. a) es gibt einen Schlag auf die Karosserie und b) das Auto hüpft wie ein Hoppelhase. Wenn man genau darüber nachdenkt, dann kann das so gut nicht sein.

Es gibt übrigens keine Patentlösung beim Scirocco, außer den Serien-Kombis. Das Problem ist, dass die Sciroccos nicht alle gleich sind. So kann es sein, dass es bei dem einen passt und bei dem anderen schleift es. Ich habe sowas schon mit identischer Rad-/Reifenkombi und dem selben Fahrwerk erlebt. Bei dem einen Rocco passte es, beim anderen nicht mehr.

Es gibt auch sehr viele Faktoren, die in den Berichten nicht auftauchen, da auch beispielsweise das Reifenfabrikat und nicht nur die Reifenbreite entscheidend sind. 195er von Dunlop sind nicht gleich breit wie 195er von Toyo und die sind nicht gleich breit wie Contis etc. Die Reifenform wird außerdem mitgeprägt von der Felgenkonstruktion.

Du kannst ja recht vorsichtig an die Sache rangehen. 195/50-15 oder 195/45-15 auf eine 7" Felge mit ET40 oder ET35. Das sollte in den meisten Fällen passen. Nach Außen kann man immer noch mit Distanzscheiben arbeiten.
Bei der Tieferlegung bist Du mit 40mm sicher ganz gut beraten. Das Wahllose Kombinieren von Dämpfern und Federn empfinde ich ebenfalls als eine Beleidigung. Da ist man mit einem fertig zusammengestllten Markenfahrwerk eindeutig besser dran.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten