Zylinderkopf-Fragen JH

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
AW: Zylinderkopf-Fragen JH

Beitrag von Angel »

Du fährst den echt ohne WLR?

ja ganz ohne 5e warmlaufregler. oh man

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
ronin

Beitrag von ronin »

Angel hat geschrieben:Du fährst den echt ohne WLR?

ja ganz ohne 5e warmlaufregler. oh man

gruß angel
Also mit normalem WLR... ich kenn mich mit der KA-Jet nicht unbedingt bestens aus. Daher versuche ich hier sowiel wie möglich mit zu nehmen.

Lies dir deine letzte Aussage mal durch, die könnte man durchaus so deuten...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

theoretisch ja, aber ich dachte nicht, dass jemand wirklich auf die idee käme ohne rumzufahren. wenn du wirklich was lernen willst kauf dir das erste buch vom müller. ich habe viel daraus gelernt.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Es-Racing
Benutzer

Beitrag von Es-Racing »

Bis etwa 125Ps sollte der Originale Warmlaufregler ausreichen.
Ab dieser Leistung sollte mindestens der 5E Warmlaufregler verwendet werden.
Für höhere Leistungen kann man diesen auch Modifizieren, speziell bei Turboumbauten usw... da braucht man dann aber auch evt. neue Einspritzdüsen.

Ich bin noch nie n VW Motor mit 302° Nocke gefahren, in meinem Ford Capri fahre ich aber ne 328° Nockenwelle. (gibts sowas überhaupt für den 8V?) Klar das Standgas ist etwas höher und etwas unrund. Aber ab 4000 geht da richtig die Post ab.
Ist halt ne Sache davon, wie man seine Prioritäten setzt!
Und wie man das Auto im alltag nutzt... Wenn man jetzt in der Stadt wohnt würd ich das ganz klar auch nicht empfehlen.

Und es bringt ja nur das zusammenspiel mehrerer Teile die Leistung. Alleine den Kopf bearbeiten bringt zwar schon was, aber nicht "sehr viel" (auslegungssache). In zusammenhang mit ner schärferen Nocke sind aber schon durchaus beachtliche Werte der Leistungssteigerung mit drin.

Wie die Abgaswerte später sind, kann man leider nicht vorhersagen!

So, nun zur Ansaugbrücke. Die bearbeitung ist sehr aufwendig und Intensiv. Ich hab bereits 1 Kanal fertig bearbeitet auf das maximum. waren aber gut und gerne 5 Stunden Arbeit. (mit ner Biegsamen Welle fürn Dremel und n paar guten Fräßaufsätzen)

Ich hab schon gute Erfahrungen mit dem G60 Krümmer und Hosenrohr gemacht. Hat den Vorteil, dass man dann ne Auspuffanlage mit größerem Durchmesser fahren kann. Man muss halt selbst n stück rohr schweißen zwischen Hosenrohrflansch und Kat-Flansch. Der hat auch schon ne Bohrung für die Lambdasonde! Und n VW Logo. Mein Tüv Prüfer hat den Krümmer jedenfalls nicht bemängelt.

Aufm Prüfstand abstimmen ist gut. Man kann aber auch ohne Prüfstand den Motor einstellen. Wichtigstes Instrument ist n Lambdamessgerät oder / und ein Abgastemperaturmessgerät! Gibt es sehr günstig von der Firma Stage6, welche eigentlich auf Rollertuning spezialisiert sind.
wie soll man ventile bearbeiten, damit sie größer werden? was man machen kann ist die auflagefläche nach außen legen. dabei muss man aber die thermische belastung im auge behalten.
Man kann ja die Ventile und die Sitzringe bearbeiten. Wenn man n bisschen Zugang zu Drehmaschinen hat kann man sich damit getrost n Bearbeitungswerkzeug bauen. Man sollte sich aber vorher Informieren, was man macht. Hab ich auch schon gemacht bei nem Bmw Motor. Ist aber nicht zu empfehlen, weil die Arbeit die Leistung nicht rechtfertigt! Also am besten gleich größere Ventile nehmen und die Sitzringe bearbeiten lassen.
Oder man lässt sie halt original wenn man kein Geld hat.
Und im endeffekt sind das ja auch "größere" Ventile, wenn man die Auflagefläche bearbeitet, da somit ja auch "mehr reinkommt".
Der Grundkreis der Nockenwelle ist anders... Ich glaube bei den alten ist dieser größer. Ebenso müßte die nicht gelagerste Stelle vom Durchmesser her so klein sein, dass die Lagerstelle nicht berührt wird.

Außerdem, welchen Sinn sollte das haben?
Ok danke. Ich hab noch nen JH Motor und n GTi Zylinderkopf. Der Motor ist aber noch zusammengebaut - und mich hätts interessiert, ob das passt, bevor ich den Motor wegen ner Nockenwelle auseinandernehme, die eh nicht passt.

Achja und ich denke ne 5E Drosselklappe kann nie schaden. Hab die bei meinem noch fast originalen Motor verbaut mit dem Hosenrohr vom G60 und er läuft schon besser als vorher, als noch die Originale Drosselklappe verbaut war.
Bild
ronin

Beitrag von ronin »

Achja und ich denke ne 5E Drosselklappe kann nie schaden. Hab die bei meinem noch fast originalen Motor verbaut mit dem Hosenrohr vom G60 und er läuft schon besser als vorher, als noch die Originale Drosselklappe verbaut war.
Na da mussteste aber einiges passend dengeln, wa?

Wäre das GTI Hosenrohr nicht einfacher geworden?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Ich hab schon gute Erfahrungen mit dem G60 Krümmer und Hosenrohr gemacht

wie bist du denn mit dem Flansch am Schaltgestänge vorbeigekommen, das liegt genau auf der Höhe des Flexstückes im Weg??? :gruebel:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

>>Achja und ich denke ne 5E Drosselklappe kann nie schaden.

oh doch. ich bin sie auch gefahren und hab sie wieder rausgeschmissen. die mehrleistung die du erreiucht hast resultiert aus der nicht mehr vorhanden engstelle jh-krümmer+flammrohr.

zu dem rest was du schreibst ist zwar alles richtig, aber wer keine ahnung hat und die geräte und fähigkeiten hat, sollte das lassen. und genau das ist hier der fall, insofern braucht man sowas eigentlich nicht zu empfehlen

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Me Myself and I
Benutzer

Beitrag von Me Myself and I »

Zitat:
Ich hab schon gute Erfahrungen mit dem G60 Krümmer und Hosenrohr gemacht
wie bist du denn mit dem Flansch am Schaltgestänge vorbeigekommen, das liegt genau auf der Höhe des Flexstückes im Weg???
Würde mich auch mal interessieren. Gerade gestern Abend habe ich genau das Versucht, und das passt vorne und hinten nicht. :help:
Si taus vilat, einisses abanet!

Berolina sei's panier!
Es-Racing
Benutzer

Beitrag von Es-Racing »

Ist doch klar dass das nicht Plug n Play geht!
Das Hosenrohr wird weiter oben abgeflext und n neuer Flansch drangeschweißt. danach muss man vom Hosenrohr zum Kat n paar Rohrbogen zusammenschweißen. Die ganzen Schweißnähte gut verflexen und auf dichtigkeit Prüfen. Danach hab ich die ganze Auspuffanlage entrostet und mit Zinkspray behandelt. War schon so ne Woche Arbeit!
oh doch. ich bin sie auch gefahren und hab sie wieder rausgeschmissen.
Bei nem originalen Motor kommt halt auch nicht mehr Luft rein.
Da ist die engstelle nicht bei der Drosselklappe, sondern vielmehr bei den Ansaugkanälen und Einlassventilen.

Für den kompletten einbau muss man auch schnell 5-6 Stunden berechnen.
Ausbauen von der Ansaugbrücke. Ansaugbrücke bearbeiten sind nochmal so 3 Stunden. Danach wieder alles einbauen ebenfalls gut 1-2 Stunden.

Dann musste ich noch unterm Gaspedal den Plastik"stopper" Wegflexen, da sonst die Drosselklappe nicht 100%ig öffnet.

Und die Mehrleistung bei nem originalen Motor ist dann ebenfalls so gering, dass es es wirklich nicht bringt. Aber sie schadet trozdem nicht - und wenn man mal mehr Leistung will hat man schon ne kleinigkeit gemacht.

Die Engstelle beim Auslass ist wie du gesagt hast eben beim Krümmer.
Bild
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Ist doch klar dass das nicht Plug n Play geht!
Das Hosenrohr wird weiter oben abgeflext und n neuer Flansch drangeschweißt. danach muss man vom Hosenrohr zum Kat n paar Rohrbogen zusammenschweißen.

Hast du vielleicht ein paar Bilder davon?
Weil...als ich das versucht habe hat das Gussteil bereits nicht gepasst, da war eben das Schaltgestänge im Weg :doof:

Bin dann eben doch auf Krümmer und Hosenrohr des EG umgestiegen ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Antworten