Abgebrochenen HSS-E Bohrer ausborehn/schleifen...?
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Abgebrochenen HSS-E Bohrer ausborehn/schleifen...?
Hallo,
ich hab ein Problem bei meinem Abgaskrümmer. Beim lösen der M10 Muttern sind zwei Bolzen abgerissen.
Habe dann der Krümmer ausgebaut und versucht die Bolzen auszubohren.
Mit normalen (Industrie HSS).Bohrern keine Chance, sind sofort platt.
Mit nem HSS-E Bohrer kommt man ganz! langsam durch.
Beim zweiten loch ist der mit aber abgebrochen und läßt sich kein bißchen mehr lösen.
Gibts da noch ne Lösung außer wegschmeißen? (CNC-Fräser?)
Gruß Christian
ich hab ein Problem bei meinem Abgaskrümmer. Beim lösen der M10 Muttern sind zwei Bolzen abgerissen.
Habe dann der Krümmer ausgebaut und versucht die Bolzen auszubohren.
Mit normalen (Industrie HSS).Bohrern keine Chance, sind sofort platt.
Mit nem HSS-E Bohrer kommt man ganz! langsam durch.
Beim zweiten loch ist der mit aber abgebrochen und läßt sich kein bißchen mehr lösen.
Gibts da noch ne Lösung außer wegschmeißen? (CNC-Fräser?)
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Mr.Burnout
AW: Abgebrochenen HSS-E Bohrer ausborehn/schleifen...?
Ein Bohrer ist so ziemlich der besch***te Werkstoff zum ausbohren.
Den kannst du eigentlich nur rauserodieren lassen.
Frage mich nur wie man sowas schafft...9mm Bohrer abbrechen??
Hast du denn auch entsprechend mit 4 oder 5mm vorgebohrt, Schmiermittel verwendet und das auch mit einer Standbohrmaschine versucht??
Gruß
Stefan
Den kannst du eigentlich nur rauserodieren lassen.
Frage mich nur wie man sowas schafft...9mm Bohrer abbrechen??
Hast du denn auch entsprechend mit 4 oder 5mm vorgebohrt, Schmiermittel verwendet und das auch mit einer Standbohrmaschine versucht??
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- rocco-olli
- Erfahrener Nutzer
Oder du probierst mit nem Hartmetallbohrer. Am besten noch mit nem Hartmetallzentrierbohrer zentrieren. Aber ich denke der wird dir höchstwahrscheinlich verlaufen.
Sind das wirklich M10er Muttern am Krümmer, hab die kleiner in Erinnerung.
Ein 9mm Bohrer abzubrechen ist wirklich ne Kunst. Wenn du mit der Handbohrmaschine gebohrt haben solltest und der Bohrer sich verkantet, reißt es dir doch ehr die Bohrmaschine aus der Hand, als dass der Bohrer bricht.
*edit* ist bei nem 9mm vielleicht doch etwas übertrieben
Wie schon gesagt, vorbohren und gut Kühlschmierstoff.
Sind das wirklich M10er Muttern am Krümmer, hab die kleiner in Erinnerung.
Ein 9mm Bohrer abzubrechen ist wirklich ne Kunst. Wenn du mit der Handbohrmaschine gebohrt haben solltest und der Bohrer sich verkantet, reißt es dir doch ehr die Bohrmaschine aus der Hand, als dass der Bohrer bricht.
*edit* ist bei nem 9mm vielleicht doch etwas übertrieben
Wie schon gesagt, vorbohren und gut Kühlschmierstoff.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
[sigpic]http://img840.imageshack.us/img840/49/6 ... 359100.jpg[/sigpic]
- cxspark
Der könnte sich mangels Schmierung quasi in den Bolzen reingeschweisst haben.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
-
Günni
Kann man rausfräsen, oder erodieren, kein Thema.
- sciroccomaker
- Erfahrener Nutzer
schaut er oben noch heraus oder ist er so gebrochen das er nicht erreichbar ist....
hatte das letztens mit nem jh kopf da war einer der äuserren bolzen am krümmer abgerissen und zwar so das aus bohren sehr schwer war...er war auf 15 mm schräg nach unten gebrochen so das man mit dem bohrer nie hätte grade ansetzen können.... hab es dann gleich mit nem hartmetallfräser ausgefräst und auf M10 aufgebohrt sind nämlich original M8er bolzen... und im krümmer sind in den äuseren bohrungen eh 10er löcher... also war das kein ding...
ich hätte auch mit gewindeeinsätzen arbeiten können aber so gings auch und schneller...
alles dicht alles schick...
wenn dein bohrer noch nen bisschen rausschaut dann versuch mit gefühl von oben nach unten und leicht seitlich mit einem hämmerchen gegen den bohrer zu hauen, so könnte er sich wieder lösen und du könntens ihn mit einer grippzange fassen und entgegen der "bohrrichtung" heraus dehen... ab und an auch wieder in die andere richtung um eventuelle späne zu brechen....
schaut der bohrer nur wenig bis fast garnicht heraus schleife ihn ,bevor du versucht ihn auch aus zubohren ,oben plan... dann kören ihn genau in der mitte ordentlich an und gehe so vor wie die anderen schon beschreiben haben... zentrierbohren vorbohren und in kleinen stufen auf den gewünschten durchmesser aufbohren...
und hier heißt es viel hilft viel.....kühlen kühlen kühlen!!!
ansonsten hab ich hier nen gemachte jh kopf legen der abgegeben werden kann, mit neuen ventilen dichtungen leider nun ohne einspritzventilen...
PS. bitte nicht mit handbohrmaschinen weiter arbeiten ab jetzt....
und es gibt für alles das richtige werkzeug... immer was härteres...
hatte das letztens mit nem jh kopf da war einer der äuserren bolzen am krümmer abgerissen und zwar so das aus bohren sehr schwer war...er war auf 15 mm schräg nach unten gebrochen so das man mit dem bohrer nie hätte grade ansetzen können.... hab es dann gleich mit nem hartmetallfräser ausgefräst und auf M10 aufgebohrt sind nämlich original M8er bolzen... und im krümmer sind in den äuseren bohrungen eh 10er löcher... also war das kein ding...
ich hätte auch mit gewindeeinsätzen arbeiten können aber so gings auch und schneller...
alles dicht alles schick...
wenn dein bohrer noch nen bisschen rausschaut dann versuch mit gefühl von oben nach unten und leicht seitlich mit einem hämmerchen gegen den bohrer zu hauen, so könnte er sich wieder lösen und du könntens ihn mit einer grippzange fassen und entgegen der "bohrrichtung" heraus dehen... ab und an auch wieder in die andere richtung um eventuelle späne zu brechen....
schaut der bohrer nur wenig bis fast garnicht heraus schleife ihn ,bevor du versucht ihn auch aus zubohren ,oben plan... dann kören ihn genau in der mitte ordentlich an und gehe so vor wie die anderen schon beschreiben haben... zentrierbohren vorbohren und in kleinen stufen auf den gewünschten durchmesser aufbohren...
und hier heißt es viel hilft viel.....kühlen kühlen kühlen!!!
ansonsten hab ich hier nen gemachte jh kopf legen der abgegeben werden kann, mit neuen ventilen dichtungen leider nun ohne einspritzventilen...
PS. bitte nicht mit handbohrmaschinen weiter arbeiten ab jetzt....
und es gibt für alles das richtige werkzeug... immer was härteres...
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
nen 9mm Bohrer hab ich noch nie abgebrochen. War ein 3,5mm zum vorbohren.
Ich verstehe auch nicht wie das Material so irre hart sein kann. Eingestanzt ist Güte 6.8.
Ich kann mir nicht vorstellen das die nur durch die Temperaturen so durchhärten?!
Werde dann mal in der Firma nachfragen ob die mir das bearbeiten. Habe nur eine Handbohrmaschine.
Gruß Chirstian
nen 9mm Bohrer hab ich noch nie abgebrochen. War ein 3,5mm zum vorbohren.
Ich verstehe auch nicht wie das Material so irre hart sein kann. Eingestanzt ist Güte 6.8.
Ich kann mir nicht vorstellen das die nur durch die Temperaturen so durchhärten?!
Werde dann mal in der Firma nachfragen ob die mir das bearbeiten. Habe nur eine Handbohrmaschine.
Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Da ich komischerweise nicht editieren kann:
Ich habe mir nochmal den abgebrochenen Bohrer angesehen. Es ist ein Zebra HSCO Bohrer. Sollte dann mit einem HSS-E Bohrer zu bearbeiten sein (hoffe ich zumindest).
Ansonsten wirds teuer
(
Ich habe mir nochmal den abgebrochenen Bohrer angesehen. Es ist ein Zebra HSCO Bohrer. Sollte dann mit einem HSS-E Bohrer zu bearbeiten sein (hoffe ich zumindest).
Ansonsten wirds teuer
Scirocco 2 GT2 16V
- smove
- Erfahrener Nutzer
Hast schonmal probiert ne Mutter dran zu schweißen und das ganze dann mit ner Ratsche/Ringschlüssel rauszudrehen?
So haben wir das mit den Stehbolzen vom Krümmer am Oppel meiner Eltern gemacht
Weis nur nich ob das HSS Zeug zu schweißen geht
So haben wir das mit den Stehbolzen vom Krümmer am Oppel meiner Eltern gemacht
Weis nur nich ob das HSS Zeug zu schweißen geht
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
grundsätzlich hätt ichs auch mit ner Mutter draufschweißen versucht, bevor ich im Kopf rumbohre.
Kommt aber immer darauf an, wie tief die Bruchstelle im Kopf ist.
Kommt aber immer darauf an, wie tief die Bruchstelle im Kopf ist.