Er springt nicht mehr an ...
- nomo
- Erfahrener Nutzer
Moin,
jetzt ist es also soweit, zum ersten Mal seit ich ihn habe macht mein grauer Panther richtig Mucken!
Gestern abgestellt, alles ganz normal, kein Anzeichen irgendeines Problems!
Jetzt gerade versucht zu starten, orgel orgel orgel orgel, es tut sich nichts, plötzlich *klong* und dann nix mehr. Nachgeschaut was sein könnte, nochmal versucht, orgel orgel orgel, er spuckt ein bißchen, scheint kurz vorm anspringen zu sein, dann wieder klong und nix mehr.
Relais 62 ist überprüft, alles ok. Kennt jemand das Verhalten?
Wie gesagt, gestern ist er ohne Probleme angesprungen, Zündkerzen usw. sollten also nicht der Grund sein!
Grüße aus dem Norden,
nomo
jetzt ist es also soweit, zum ersten Mal seit ich ihn habe macht mein grauer Panther richtig Mucken!
Gestern abgestellt, alles ganz normal, kein Anzeichen irgendeines Problems!
Jetzt gerade versucht zu starten, orgel orgel orgel orgel, es tut sich nichts, plötzlich *klong* und dann nix mehr. Nachgeschaut was sein könnte, nochmal versucht, orgel orgel orgel, er spuckt ein bißchen, scheint kurz vorm anspringen zu sein, dann wieder klong und nix mehr.
Relais 62 ist überprüft, alles ok. Kennt jemand das Verhalten?
Wie gesagt, gestern ist er ohne Probleme angesprungen, Zündkerzen usw. sollten also nicht der Grund sein!
Grüße aus dem Norden,
nomo
- 53b16v scirocco
- Erfahrener Nutzer
AW: Hilfe, er springt nicht mehr an ...
verteilerkappe mal kontrolieren und verteilerfinger.schauen ob Zündstecker alle drauf sind.Spritmangel?Tank leer?Batterie voll?Anlasser noch in ordnung?gruß Alex
[CENTER]http://www.airless-rockerz.de[/CENTER]
- nomo
- Erfahrener Nutzer
ok, offensichtlich hab ich die Pferde etwas scheu gemacht!
Habe grad das Spritpumpenrelais rausgenommen und die dicken Kontakte kurzgeschlossen -> Spritpumpe läuft!
Dann (mit Hilfe meiner weitaus besseren Hälfte) mal versucht zu starten während das Relais überbrückt ist -> Motor springt an!!
Könnte kotzen. Schon wieder ein Relais im Sack!!
Dabei sieht das total normal und kein bißchen verschmort aus!
Tut mir leid dass ich im Allgemein Forum gepostet hab, gehört eigentlich nach Technik...
Habe grad das Spritpumpenrelais rausgenommen und die dicken Kontakte kurzgeschlossen -> Spritpumpe läuft!
Dann (mit Hilfe meiner weitaus besseren Hälfte) mal versucht zu starten während das Relais überbrückt ist -> Motor springt an!!
Könnte kotzen. Schon wieder ein Relais im Sack!!
Dabei sieht das total normal und kein bißchen verschmort aus!
Tut mir leid dass ich im Allgemein Forum gepostet hab, gehört eigentlich nach Technik...
- 53b16v scirocco
- Erfahrener Nutzer
naja dann weiste ja was das problem ist.das Relais kostet glaub ich ein wenig über 20euro.gruß Alex
[CENTER]http://www.airless-rockerz.de[/CENTER]
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Falsch! Das Mistding kostet dezente 67€ beim Freundlichen.
- nomo
- Erfahrener Nutzer
hab die kontakte etwas blankgeschmirgelt und das relais wieder reingetan, und nach ein paarmal orgeln springt er tatsächlich an und läuft weiter.
hier noch ein paar details:
- beim orgeln kommt irgendwann ein punkt wo man denkt "jetzt!" aber dann dreht er einmal gaaanz ganz schwer und tief "wrowrowrowro_wruuuurgl_wrowro" und dann orgelt er normal weiter. das hat sich dann 1-2 mal wiederholt ich hab ihn aber weiterorgeln lassen und dann ist er auch tatsächlich angesprungen!
das relais hab ich natürlich auch mal auseinandergenommen, das sieht absolut ok aus, wie man sich das wünscht.
nun stell ich mir natürlich die frage:
ist er einfach angesprungen weil ichs lang genug versucht hab? liegt es garnicht am spritpumpenrelais? könnte es mit den "orgelsymptomen" noch an was anderem liegen?
klingt das nach irgendwas was bleibende schäden verursachen könnte, wenn das öfters auftritt?
ihr seht mal wieder mein großes problem, ich hab von motortechnik leider gar keine ahnung
hier noch ein paar details:
- beim orgeln kommt irgendwann ein punkt wo man denkt "jetzt!" aber dann dreht er einmal gaaanz ganz schwer und tief "wrowrowrowro_wruuuurgl_wrowro" und dann orgelt er normal weiter. das hat sich dann 1-2 mal wiederholt ich hab ihn aber weiterorgeln lassen und dann ist er auch tatsächlich angesprungen!
das relais hab ich natürlich auch mal auseinandergenommen, das sieht absolut ok aus, wie man sich das wünscht.
nun stell ich mir natürlich die frage:
ist er einfach angesprungen weil ichs lang genug versucht hab? liegt es garnicht am spritpumpenrelais? könnte es mit den "orgelsymptomen" noch an was anderem liegen?
klingt das nach irgendwas was bleibende schäden verursachen könnte, wenn das öfters auftritt?
ihr seht mal wieder mein großes problem, ich hab von motortechnik leider gar keine ahnung
- Sven
AW: Er springt nicht mehr an ...
Hi!
Ich würde trotzdem mal die Verteilerkappe abmachen und mir den Verteilerfinger ansehen.
Mir hat es den mal so dermaßen zerlegt, daß es mir ein Loch in die Kappe geschossen hat.
Dabei lief der Motor bis ins Carport... zwar teilweise sehr holprig, aber er hat mich 60km bis nach Hause gebracht, ehe er aufgegeben hat.
Man könnte meinen, er hätte die Zähne zusammegebissen, um mich nicht im Stich zu lassen.

Ein Wunder, daß der überhaupt noch gelaufen ist, der Kontakt hing nur noch an ein paar Adern.
Im Carport ist er dann nicht mal mehr angesprungen.
Ich würde trotzdem mal die Verteilerkappe abmachen und mir den Verteilerfinger ansehen.
Mir hat es den mal so dermaßen zerlegt, daß es mir ein Loch in die Kappe geschossen hat.
Dabei lief der Motor bis ins Carport... zwar teilweise sehr holprig, aber er hat mich 60km bis nach Hause gebracht, ehe er aufgegeben hat.
Man könnte meinen, er hätte die Zähne zusammegebissen, um mich nicht im Stich zu lassen.
Ein Wunder, daß der überhaupt noch gelaufen ist, der Kontakt hing nur noch an ein paar Adern.
Im Carport ist er dann nicht mal mehr angesprungen.
- philipple
- Erfahrener Nutzer
AW: Er springt nicht mehr an ...
Also wenn er erst mal läuft, läuft er ganz normal, richtig??
nur das Problem beim Anlassen??
Hatte mal ähnliches:
manchmal ist er gleich angesprungen und dann immer öfter sehr schlecht, und der Anlasser hat den Motor fast nicht mehr durchgedreht. (wie wenn Batterie gleich leer wäre, war aber voll)
Ergebnis der Fehlersuche:
hatte die Batterie Monate vorher in den Kofferraum verlegt und die Masse über die Karosse nach vorn gebracht. Der Massekontakt vom Anlasser zur Karosse hatte wohl ein Kontaktproblem (oxidation...). Den Frisch dran gemacht und gut wars.
Also: evtl. Masseproblem
nur das Problem beim Anlassen??
Hatte mal ähnliches:
manchmal ist er gleich angesprungen und dann immer öfter sehr schlecht, und der Anlasser hat den Motor fast nicht mehr durchgedreht. (wie wenn Batterie gleich leer wäre, war aber voll)
Ergebnis der Fehlersuche:
hatte die Batterie Monate vorher in den Kofferraum verlegt und die Masse über die Karosse nach vorn gebracht. Der Massekontakt vom Anlasser zur Karosse hatte wohl ein Kontaktproblem (oxidation...). Den Frisch dran gemacht und gut wars.
Also: evtl. Masseproblem
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- nomo
- Erfahrener Nutzer
total verrückt.
gestern nachmittag ist er dann erstmal wieder unwillig angesprungen nach xmal orgeln und fast absaufen, gestern abend springt er gut an und heut morgen praktisch direkt, wie immer, ohne ein anzeichen irgendeines problems.
werde später mal bilder vom verteiler posten. wobei der eigentlich ok aussah.
gestern nachmittag ist er dann erstmal wieder unwillig angesprungen nach xmal orgeln und fast absaufen, gestern abend springt er gut an und heut morgen praktisch direkt, wie immer, ohne ein anzeichen irgendeines problems.
werde später mal bilder vom verteiler posten. wobei der eigentlich ok aussah.
- cxspark
Nomo, hier gibt es sogar Bilder zum Relais. Das hat nichts mit den Kontakten zu tun sondern mit der Lötseite. Da sind Haarrisse im Lötzinn drin.nomo hat geschrieben:hab die kontakte etwas blankgeschmirgelt und das relais wieder reingetan, und nach ein paarmal orgeln springt er tatsächlich an und läuft weiter.
....
.......
ihr seht mal wieder mein großes problem, ich hab von motortechnik leider gar keine ahnung![]()
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL