So stellt er ein pferd vor seine tür, daneben ein schild: " Wer dieses Pferd zum lachen bringt, bekommt eine Mahlzeit umsonst!"
Es dauert nicht lange, schon kommt der erste ins restaurant und sagt:
"Das mit dem pferd, das bekomm ich hin, sehen sie gut zu!"
Der man geht wieder raus, und flüstert dem pferd etwas ins ohr. Kurz darauf lacht sich das pferd schlapp.
Der man stolziert zurück ins restaurant und nimmt seine wohlverdiente mahlzeit entgegen.
Am darauffolgenden tag geht der verärgerte restaurantbesitzer zum schild und schreibt " Wer dieses Pferd zum weinen bringt, bekommt eine Mahlzeit umsonst!"
Wieder geht der selbe mann vorbei, liest wieder das schild und nimmt wieder das angebot an.
Der restaurantbesitzer ist sich sicher, dass das nicht klappt, da es ihm schon unmöglich schien, das das pferd überhaupt lacht. Doch nur einige sekunden später bricht das pferd in tränen aus.
Der mann geht wieder ins restaurant und verlangt wieder die versprochene mahlzeit. Der restauranbesitzer sagt: " Bevor ich dir die mahlzeit geb, musst du mir ungebedingt sagen, wie du das geschafft hast!"
Der mann: " Ach, das war eigentlich ganz leischt: gestern hab ich dem pferd gesagt, dass ich einen längeren hab als er.... heute hab ich ihn ihm gezeigt!"