14 l auf 100 km?! warmlaufregler?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
DirtyWhiteBoy
Benutzer

14 l auf 100 km?! warmlaufregler?

Beitrag von DirtyWhiteBoy »

schön langsam verliere ich den glauben an meine neueste erungenschaft...
also jetzt ist es der spritverbrauch und zwar liegt der seit freitag bei 14 l auf 100 km... -.- da ich mich schon etwas im forum informiert hab und die lambdasonde regelt tipp ich ma auf auf den warmlaufregler. ich hab was gelesen zwischen 20 und 26 ohm, aber messe ich im warmen oder im kalten zustand?!
und hat denn noch jemand eine idee was es sonst noch sein könnte?
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall! <3 ;)
DirtyWhiteBoy
Benutzer

AW: 14 l auf 100 km?! warmlaufregler?

hab den warmlaufregler heute nach der arbeit vor der heimfahrt abgesteckt un hab wieder spürbar mehr leistung. vom verbrauch her kann ich noch nix sagen. aber wäre das denn schonmal ein indiz für einen defekten warmlaufregler?
klausi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von klausi »

Hi,
also die Wicklung des WLR sollte zwischen 20 und 26 Ohm betragen. Ob nun im heißen oder kalten Zustand ist ziemlich egal, da die Wicklung eine Heizwicklung ist. Diese Heizwicklung erhitzt das (im WLR befindliche) BiMetall. Das BiMetall steuert durch Wärme und Zeit in Richtung --> Normaler Steuerdruck.

Verstehe nicht so ganz, wiso dein Rocco bei abgezogenen Stecker am WLR mehr Leistung entwickelt? Eigentlich müßte er dadurch länger fetter laufen --> mehr Benzin-Verbrauch.

Vieleicht liegt es ja auch an deiner Fahrweise?
Drehst du die Gänge immer bis in den roten Bereich?
Läßt du den Rocco lange warmlaufen?

Gruß
Klaus
- ökologisch korrekt -
DirtyWhiteBoy
Benutzer

kein stück! ich hab den rocco, seit ich ihn fahre, vielleicht 3 mal richtig drehen lassen! sonst schalte ich im schnitt immer ab 3000. an meiner fahrweise liegt das ganz sicher nicht!
also er läuft mit abgezogenem stecker immer noch zu fett, das merkt man. aber wesentlich besser als wenn ich den wlr angesteckt habe. ich könnte mir jetzt halt nur vorstellen, dass es einen schluss in der wicklung gibt und er deshalb viel zu viel sprit durchlässt. wenn ich den stecker vom wlr abziehe nimmt er ja den mittelwert aus warmen und kaltem motor, soweit ich das verstanden habe?!
also die messung kann ich leider erst morgen durchführen. werd euch aber auf dem laufenden halten.
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

wenn ich den stecker vom wlr abziehe nimmt er ja den mittelwert aus warmen und kaltem motor, soweit ich das verstanden habe?!

öhm...nööö, wenn du den Stecker abziehst dauert es nur länger bis das Bimetall von der Motorwärme erwärmt wird...sprich der Motor läuft länger in Kaltstartanfettung.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
DirtyWhiteBoy
Benutzer

hmhm... dann kann ich mir aber ncih erklären, warum er mit abgezogenem stecker besser fährt. na gut, werd morgen mal durchmessen und dann schon sehen!
DirtyWhiteBoy
Benutzer

ok, doch noch grad ein multimeter besorgt und schnell durchgemessen!
motor hatte vielleicht noch gefühlte 20 grad und die wicklung wicklung vom wlr 17,6 ohm...
ich denke der is durch! bin ma gespannt, ob sich was am verbrauch ändert, wenn ich da einen neuen besorge. noch gespannter bin ich aber, ob sich der verbrauch mit abgestecktem wlr verändert...
trotzdem ma wieder ein herzliches dankeschön ans forum. und ich hoffe, ich kann die nächste zeit jetzt einfach nur scirocco fahren, ohne dass wieder irgendwas is...
klausi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von klausi »

17,6 Ohm sind zu wenig. Tausch den WLR einfach mal aus...im Teilemarkt wirst du bestimmt einen günstigen und guten finden.

Halte uns bitte auf dem Laufenden wie sich dein Spritverbrauch verändert hat (nach abgezogenem Stecker). Ich würde mal schätzen daß sich der Verbrauch nochmal erhöht hat.
- ökologisch korrekt -
DirtyWhiteBoy
Benutzer

jap, mach ich!
mein arbeitskollege hat noch einen wlr für den jh rumliegen. wenn der gut is werd ich euch am we nochma unterrichten!
JayKAy
Benutzer

Beitrag von JayKAy »

Inwiefern hat der wlr, der Leerlaufdrehzahl bei dir beeinflusst?
Antworten