Zylinderkopf-Fragen JH

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
cxspark

AW: Zylinderkopf-Fragen JH

Beitrag von cxspark »

Mr.Burnout hat geschrieben:...
Die Höhe die am Block abgenommen werden muss ist viel geringer als beim Kopf,...
Das gilt aber nur wenn der Brennraum im Kopf stark konisch zuläuft auf den ersten mm die der Kopf geplant wird. Ansonsten ist das Jacke wie Hose.

Die Berechnung ist wie folgt, Annahme siehe oben Brennraum im Kopf näherungsweise zylindrisch auf den ersten 2 mm:

Bohrung JH 81, Hub 86,4 Kolbenfläche 51,53 cm3 ( A= Pi*d^2 / 4)
Hubraum 1781 cm^3 Hubraum pro Kolben = 445,21 cm^3
Es gilt Kolben im OT: Restvolumen = x
Kolben im UT Volumen = 8,5 x (Verdichtung 8,5 : 1)
=> Hubraum = (8,5 - 1) * x => x = 445 / 7,5
=> x = 59,36 cm^3 (Restvolumen JH im OT)
Quasihöhe des Brennraums bei Annahme einer Zylinderform:
ho = Volumen / Fläche = x / 51,53 cm^3 = 1,15 cm

Bei einer Verdichtungserhöhung auf 10:1 gilt:
Hubraum bleibt gleich! = 7,5 * x
Restvolumen ist nun = y.
Im UT ist Volumen = 10*y
Hubraum = (10 -1)*y = 9*y
=> 9*y = 7,5 * x
=> y = 7,5 / 9 * x = 49,47 cm^3
Es gilt: Vo = A * ho = x
V1 = A * h1 = y
=> h1 = ho * V1 / Vo = 0,9600 cm

Abzunehmende Höhe = h1 - h0 = 0,192 cm = 1,92 mm

Wenn hierbei bereits der Brennraumradius stark kleiner wird, muss mehr Höhe abgenommen werden.
Das ein verstellbares Nockenwellenrad nötig ist, ist klar.

@Fox: Du schreibst, dass die niedrige Verdichtung beim JH das Problem bleibt auch mit Planen.
Das ist natürlich Unsinn, denn durchs Planen steigt die Kompression ja an wie durch den Tausch auf
DX/EX/PF-Block. Nur mit dem Nachteil der Steuerzeitenverstellung, welche ein verstellbares NW-Rad nötig macht.
Benny hat sowas, hat es aber bisher nicht reingeschrieben, was vielleicht für etwas Verwirrung sorgt.
Ansonsten kriegt euch wieder ein, hier hat jeder Lücken!

Echt interessant wäre es, den Abstand Kolbenoberkante zu Ventilunterkante bzw. Kopfunterkante im OT zu wissen.
Wenn der Kolben beim JH weniger als 2mm von der Blockoberkante plus Kopfdichtungsdurchmesser versenkt ist, gibt es Schwierigkeiten.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

sondern erfahrungswerte sind gefragt
ALSO!
Meine Herren!

Einige wollen es einfach nicht verstehen.
Erfahrungwerte habe hier einige von uns. Alle, die euch hier gesagt haben, wie man es BESSER machen kann, haben sicher schon mehr Motoren auseinader geschreubt als manche hier(Vor allem auch richtige Motoren :hihi: ).

Es gibt NIE die Antwort: "Da machst du 1mm da weg, stellst die Zündung auf x Grad, Baust die Nockenwelle Y rein!

so Bub und damit niemand heult dann bekommste was de willst.

Nämlich die Berechnung zum Planfäsen des Zylinderkopfes.

Neue erforderliche Tiefe des Verbrennungsraums=

Ursprüngliche Tiefe x(<-MAL) erforderliches Volumen inn ccm /(<-dividiert) ursprüngliches Volumen in ccm.

Beispiel:
Das erforderliche Volumen beträgt 34,32 ccm, das ursprüngliche Volumen beträgt 43 ccm und die ursprüngliche Tiefe beträgt 10 mmm

Neu Verbrennungsraumtiefe = 10 x 34,32/43 = 7,98mm

Somit ist eine Materialstärke von 10mm - 7,98mm = 2,02 mm abzufräsen.

Werte sind Beispielwerte!

EDIT:
Da das vom Sparx keiner rafft hier in einfach.

Zum Berechnen der Verdichtungsverhältnisses kann man folgende Formel verwenden:

VV = Hubraum + verdichtungsraum /Verdichtungsraum.
(Hubraum in ccm)
Das Volumen wird ermittelt, wenn der Kolben auf OT steht.
Der Verdichtungsraum besteht aus sämtlichen zwischenräumen use ab dem obersten Kolbenring.

Beispiel:

1798 ccm / 4 = 449,5 ccm für einen Zylinder

Verdichtung wäre:

VV = 449,5 ccm + 56ccm (Verdichtungsraumraum des einen Zylinders, willkürlich gewählter Wert :hihi: ) / 56ccm verdichtungsraum des einen Zylinders = 9,03

= 9,03 : 1!

Zur erhöhung des VV kann man Folgende Formel verwenden:
Verdichtungsraum = Hubraum / VV -1

etc usw..

Also viel Spass beim Auslitern. Das kann ich Dir nämlich nicht sagen wie viel CCM der Verbrennungsraum von einen JH beträgt.
Evlt wäre es ja DIE INFO wo Du bräuchtstet

Ach ja, wenn der Thread in Beschimpfungen ausartet, sieht man mal wie viel Niveau hier steck....
Nur Zickenterror hier... man reisst euch am Riemen. mir geht diese weibliche mentalität von manchen voll auf die Eier.

Tipfehler könnt ihr behalten.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Friesenpöler »

@cx spark,
an sich schön gerechnet, so dass es jetzt endlich mal alle selber nachrechnen können!
Was ich aber noch hinzufügen möchte: Der Verdichtungsraum, den Du ausgerechnet hast, muß sich nicht Automatisch im Kopf befinden!!! Ich weiß jetzt nicht genau, wie die JH-Kolben ausehen, aber beider geringen Verdichtung gehe ich von Muldenkolben aus!
D.h. es besteht die Gefahr, dass die Kolben doch an die Ventile stoßen, sofern der Kopf übermäßig geplant ist, obwohl die Rechnung sagt, da ist noch Platz!!

Ps. Vielleicht sollte hier auch gleich gepostet werden, um welchen Wert (Grad) das Nockenwellenrad zu verstellen ist, wenn der Kopf geplant wird!

Cioa Claas
cxspark

Beitrag von cxspark »

Andy-GTII hat geschrieben: ...VV = 449,5 ccm + 56ccm (Verdichtungsraumraum des einen Zylinders, willkürlich gewählter Wert :hihi: ) / 56ccm verdichtungsraum des einen Zylinders = 9,03
= 9,03 : 1!
...Das kann ich Dir nämlich nicht sagen wie viel CCM der Verbrennungsraum von einen JH beträgt.
Evlt wäre es ja DIE INFO wo Du bräuchtstet
Nur ums mal deutlich angesprochen zu haben: Deine zufälligen Werte stimmen nicht mit denen des JH überein, da der ja 8,5 : 1 hat. Das ist sicher dir und mir klar, aber wer hier die Diskussion verfolgt...

Zum Verbrennungsraum: Hatte ich doch schon berechnet, siehe unten:
"=> x = 59,36 cm^3 (Restvolumen JH im OT)"

@Pöler: Strenggenommen sind die Ventile im OT ja (fast) zu
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

jo da hast du recht.

Ich habe meinen Thread angefangen zu schreiben, da hattest du schon mal gepostet und zwischdurch eben etwas editiert.
Und nur ETWAS überflogen. Egal.
Wir beide plus X wissen ja wies geht. Und ich glaub hier ist erst mal ruhe mit genörgel :prost:
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

ronin

Beitrag von ronin »

Na endlich haben wir mal was handfestes hier... Auch wenn man sich dafür erst fast prügeln muss :lol:

War mal eben im Keller... Die Maße fürs planen habe ich mir errechnet wenn der Brennraum im kopf mit dem im Block identisch wäre, was er aber nicht ist. Von daher hab ich die Maße mal abgerundet. Deshalb ca...

Es geht mir hier nicht darum, dass ich es besser machen kann wenn ich die Kolben tausche, die Tatsache ist mir klar und auch logisch.
Für mich gehts hier ums experementieren. wieweit kann ich gehen und was bringt es vielleicht... Mein Motor ist soweit noch okay und ich wollte ihn nicht komplett zerlegen, deshalb ein neuer Kopf und gut.
Es gibt NIE die Antwort: "Da machst du 1mm da weg, stellst die Zündung auf x Grad, Baust die Nockenwelle Y rein!
Es geht nicht um die von dir genannten Punkte...

Da machst du 1mm da weg <- Ich will wissen wieviel maximal geht. Ist mit JH-Kolben halt die einige Möglichkeit ne halbwegs männliche Verdichtung zu bekommen...

stellst die Zündung auf x Grad <- Who cares? Wenn man plant und keine richtwerte da sind, muss man halt nach Gehör und Gefühl einstellen. Dass es für ne Verdichtung von 9.X:1 beim JH keine festen Werte gibt ist mir klar...

Baust die Nockenwelle Y rein! <- Mit dem von mir genannten Beispiel geht es nur darum ob und wann es gefährlich im Sinne von Berührungen zwischen Kolben und Ventilen.

Bei dem Zyl.-Kopf im Keller siehts aus als wenn der schon mal geplant wurde, von daher ist die Aussage sehr vage. Platz vom geschlossenen Ventil zur Kopfunterkante beträgt 7mm.

Verbessert mich wenn ich falsch liege. 7mm+1.6mm(ZKD)=8,6mm zwischen Kolben und Ventilen im OT. Zieht man nun die 2mm vom planen ab und berchnet den Ventilhub von 2.7mm im OT von der DBilas-Welle mit ein, bleiben im OT 3,9mm Platz. Würde doch prima passen, oder...

@Fox: Fühl dich bitte nicht angegriffen... Ich suche den passenden Block noch und nebenbei habe ich nur deine Rechnung um den Faktor Motorblock ergänzt.

Edit: Wenn man nach der Tuning-Bild (Jetzt mache ich ihn schneller) geht, sollte als Faustformel gelten: pro mm Höhenverringerung verschieben sich sämtliche Steuerzeiten 0,9° in richtung Spät.
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

ronin hat geschrieben: @Fox: Fühl dich bitte nicht angegriffen... Ich suche den passenden Block noch und nebenbei habe ich nur deine Rechnung um den Faktor Motorblock ergänzt.
Hey... ich fühl mich durch Dich in keinster Weise angegriffen. Da ist alles im Lack. Ehrenwort.

Gruss Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

cxspark hat geschrieben:
@Fox: Du schreibst, dass die niedrige Verdichtung beim JH das Problem bleibt auch mit Planen.
Das ist natürlich Unsinn, denn durchs Planen steigt die Kompression ja an wie durch den Tausch auf
DX/EX/PF-Block. Nur mit dem Nachteil der Steuerzeitenverstellung, welche ein verstellbares NW-Rad nötig macht.
Das ist kein Unsinn. Du kannst machen was Du willst, Du wirst das Verdichtungsverhältnis nicht alleine kompensiert bekommen, indem Du nur am Kopf rumplanst. Ich weiss nicht, ob Du die JH-Kolben vor Augen hast. Da verlegt sich ein Großteil des Brennraums in die Kolbenmulden. Und egal, wieviel Du vom Kopf abhobelst... Du kommst um diese Tatsache nicht umher.

Natürlich erhöst Du die Komprission durch das Planen. Das hab ich ja auch nie bestritten. Wäre ja auch absoluter Quatsch. Ich weiss gar nicht, was Ihr wollt.
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

iroc16v hat geschrieben:...aber ich sehe schon bringt nicht es dir mit gewallt bei zu bringen....
Mit Gewalt erreichst Du bei mir sowieso nichts.
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

Danke Eric... ist wohl besser so...

Gruss Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513