Öl Automatikgetriebe

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Vize
Benutzer
Öl Automatikgetriebe

Beitrag von Vize »

Hab heute festgestellt das beim letzten Ölwechsel die Werkstatt ein falsches Öl aufgfüllt hat.
Ist wohl ein Getriebeöl oder irgend etwas ähnliches sieht leicht Braun- bis Bernsteinfarben aus und ist kalt voll zähflüssig.

Wenn ich das nun selber wechseln will was muß ich da beachten. Also die Gummidichtung neu und die Papierdichtung vom sie ist mir klar. Auch das da ein ATF Dextron rein muß.

Aber wieviel davon?

Wie kriege ich den anderen rotz da raus?

Und was ist sonst noch zu beachten.

Gruß Vize :wink:
Peet!
Erfahrener Nutzer

AW: Öl Automatikgetriebe

Beitrag von Peet! »

hallo,
wie hast du das festgestellt das ein falsches Öl im Automatikgetriebe drinne ist?

gruß peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Vize
Benutzer

Beitrag von Vize »

Er schaltet bescheiden wenn es unter 10Grad ist und es ist halt nicht rot und fast dünnflüssig sondern so bräunlich und wenn es kalt ist ziehmlich gickflüssig.

Vize
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

erstmal ablassen, geht ja nur durch Ölwanne abmachen!

dann Motor mit dem Anlasser durchdrehen(nicht anspringen lassen, also Zündung ab und Benzin Relais ab) und die Suppe kommt raus.

Füllung neu 6 Liter! aber erstmal weniger rein! bei einem wechsel sind es nur 2,5 - 3,0 Liter! Ohne Motordurchdrehen!
Wenn du redest,
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

achso,
mach einen normalen Wechsel, also nur Wanne ab, Sieb reinigen, alles wieder zusammen, 2 Liter ATF rein, warmfahren auf 60 Grad und nachmessen evtl. nachfüllen!
Wenn du redest,
Vize
Benutzer

Beitrag von Vize »

Danke für denn Tip.

Könnte das noch irgendwie probleme geben wenn sich die beiden Öle mischen?

Werde nachher mal los und mir das Öl und die Dichtungen besorgen. Tut einem richtig weh
wenn er immer so hochdreht bevor er Schaltet.

Vize :wink:
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

mach es wie in meinem ersten Beitrag beschrieben, dann fliegt das meiste Öl raus und es bleibt nur ein geringer Rest drinn der nicht weiter schlimm ist.
Wenn du redest,
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Könnte das noch irgendwie probleme geben wenn sich die beiden Öle mischen?

...in seltenen Fällen kann das Öl schäumen wenn es sich nicht verträgt.

achso...btw...wenn das ATF dunkelbraun verfärbt ist kann das auf durchrutschende Bremsbänder hindeuten...dann verbrennt das Öl.
Passt in etwa auch zur Fehlerbeschreibung.
Wurden alle Wartungen bei deinem Getriebe durchgeführt?? Dabei werden die Bremsbänder meines Wissens nach nachgestellt...

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Vize
Benutzer

Beitrag von Vize »

Hatte den wechsel vor drei Jahren machen lassen war das erste mal seit er in meinem Besitz ist.
Kann nicht sagen ob die Bänder nachgestellt wurden gehe aber mal nicht davon aus.
Bin mit der Werkstatt alles andere als zufrieden gab da noch ein paar anndere Vorfälle die mir nicht gefallen haben.

Das Öl sieht aber noch sehr klar aus also man kann keine Schwebstoffe oder ähnliches erkennen. Es ist halt so hellbraun und ziemlich zäh.

Wäre es durch den abrieb nicht dunkler oder man kann dann Schebstoffe darin erkennen?

Wie stellt man fest ob die Bänder nachgestellt werden müßen und wenn ja wie macht man das?

Danke Vize :wink:
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Wie stellt man fest ob die Bänder nachgestellt werden müßen und wenn ja wie macht man das?

...das sicherste Anzeichen für zu lockere/verschlissene Bremsbänder ist verzögerte oder ruppige Gangwechsel und eben verbranntes Öl.

Wie da nachgestellt werden kann weiß ich nicht.
Automatikgetriebe sind ziemlich speziell...da bin ich bisher immer zum Automatikgetriebeinstandsetzer gefahren.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Antworten