Kupplung hin und Getriebe will nicht Raus

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Lumpi_1988
Neuer Benutzer
Kupplung hin und Getriebe will nicht Raus

Beitrag von Lumpi_1988 »

Hey Leute...

hab mir vor kurzem nen Scala 1,6 bj. 89 gegönnt alle top... nur die Kupplung is hin...

als wir den vom Autohof gerettet haben hats beim Ausparken auf einmal geknallt (dumpfes Geräusch) die Kupplung packte sofort voll zu und Motor war abgewürgt. So und seit dem lässt sich das Kupplungspedal bis zum Anschlag treten ohne das ein Widerstand kommt.

Am Kupplungshebel am Getriebe kann man auch rumdrehen ohne spürbaren Widerstand, also Zug usw. ist alles oke...

Also Getriebe raus und nachgucken erschien am einfachsten... block aufgehängt. Schrauben gelöst (es ist wirklich alles ab) und versucht das Getriebe runter zu ziehen. Es kommt aber immer nur so 2cm und dann wenn man es dann los lässt federt es sofort zurück.
Was kann das sein?????
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

AW: Kupplung hin und Getriebe will nicht Raus

Beitrag von All Eyez on me »

Da ist hinten das kleine Abdeckblech noch nicht gelöst.

Die kleinen Schrauben noch raus dann sollte es gehen. :-)
Schrauber
Benutzer

Beitrag von Schrauber »

bist du dir mit dem zug sicher?
hatte dasselbe gehabt, der zug hatte sich innendrin irgendwie immer wieder
verlängert, d.h. beide enden waren fest und äußerlich alles ok;
habe dann auch am getriebehebel gedrückt, der ging ganz leicht.....
aber man muss etwas weiter drücken, das war dann sauschwer und dann hat
die kupplung erst getrennt; hatte damals auch das getriebe umsonst ausgebaut :-)

gruß vom
schrauber!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

@ Deep Silence: Absolut korrekt! :super:

Ich mach das Blech immer ganz raus und bade es bei der Gelegenheit auch immer gleich im Benzin oder Bremsenreiniger. Ist nämlich fast immer total dreckig, ölig & süffig.

Mit dem Rest verfahre ich übrigens genauso oder ähnlich. Saubere Teile einbauen macht erstens mehr Spaß und zweitens sieht´s auch besser aus! :-)
Lumpi_1988
Neuer Benutzer

Beitrag von Lumpi_1988 »

also das Abdeckblech is nu auch runter aber iwie komm das ding nicht runter...

son streß um die Kupplung zu tauschen... man man man da lob ich mir mein Moped xD

Hat denn hier jemand ne andere Idee was das sein könnte?
Es kommt halt immer nur so 1-2cm und dann hackt es und wenn man wackelt fühlt es sich an als wenn es sich die ganze zeit um die Motorwelle dreht wo die Kupplung auch drauf sitzt... :feuer:
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

also das Abdeckblech is nu auch runter aber iwie komm das ding nicht runter...

Alle BEIDE???

Robby meint das kleine Abdeckblech über dem Antriebswellenflansch, nicht das Große unten...
Nicht das ihr da aneinander vorbeiredet ;-)

Ausserdem muss das Getriebe ganz gerade herausgezogen werden, ohne Last sonst verkantet die Welle in der Scheibe...

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
KRY€
Benutzer

Beitrag von KRY€ »

Genau meist hängt das olle Getriebe mit der rechten Antriebswellenflansch ( Beifahrerseite ) fest...
war zumindest beim 3er Golf so!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Mr.Burnout hat geschrieben:Alle BEIDE???

Robby meint das kleine Abdeckblech über dem Antriebswellenflansch, nicht das Große unten...
Nicht das ihr da aneinander vorbeiredet ;-)

Ausserdem muss das Getriebe ganz gerade herausgezogen werden, ohne Last sonst verkantet die Welle in der Scheibe...

Gruß
Stefan
Korrekt!

Beide Bleche müssen ab sein, sonst geht nix. Sowas sieht man aber eigentlich, wenn man nicht völlig blind ist. :hihi:
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

hallo, das hört sich ganz so an als wäre der druckteller gebrochen oder von dem kupplugnsbetätigungsstab der durch die welle läuft durchstoßen. hatte ich auch mal.

plopp war eingekuppelt und das pedal und der heben am getriebe gignen wiederstandslos nach unten und kam auch selbstständig nimmer raus.

wenn alle schräubchen udn bleche ab sind kanns noch sein das der stab im druckteller festhängt dann wirds hakelig das getriebe da runterzufummeln.

getriebetausch steht mir auch noch bevor am we ... blargh
...bin dann mal weg
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

In dem Fall wenn wirklich alle Schrauben & Haltebleche draußen sind, hilft ein gut angesetztes Montageeisen und ein beherzter Ruck oft Wunder. :hihi:
Antworten