aber die antwort auf meine frage habe ich damit noch immer nicht
girling38 umbau lässt zweifeln
- iroc16v
AW: girling38 umbau lässt zweifeln
das sich die 38er sättel nicht richtig entlüften lassen könnte sein wenn der wagen auf ner hebebühne ist und sich die achse nach unten dreht. halte ich zumindest für plausibel. habe nämlich einen recht schlechten druckpunkt im pedal und einen etwas größeren weg als vor dem umbau. werde es mal probieren und sehen was passiert wenn ich den sattel löse ob da tatsächlich noch luft raus kommt. wenn das so ist dann werde ich es wahrscheinlich wie angel sagt umbauen. wenn ich bis dahinkeine richtigen seile finde. weil dem tüv ist es eh egal wie die sättel montiert sind so lange die bremse ordentlich montiert ist, gleichmäßig bremst und dicht ist.
. mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt 
Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
- RoccoNaut
- Erfahrener Nutzer
Dann lies doch mal das was ich schreibe ;)
die 1800mm Seile und n Stück von der Seilführung in den Innenraum kürzen. So musst das beim Golf 1 auch machen...so kriegste deine 8 cm mehr raus...
Ich denke eher das durch das falsch rum montieren der sättel, das entlüften noch schwerer wird...kann mich da aber nicht auf erfahrung berufen. Aber das der Pedalweg etwas länger wird, hab ich schon mehrmals gelesen und scheint auch wohl so richtig zu sein.
die 1800mm Seile und n Stück von der Seilführung in den Innenraum kürzen. So musst das beim Golf 1 auch machen...so kriegste deine 8 cm mehr raus...
Ich denke eher das durch das falsch rum montieren der sättel, das entlüften noch schwerer wird...kann mich da aber nicht auf erfahrung berufen. Aber das der Pedalweg etwas länger wird, hab ich schon mehrmals gelesen und scheint auch wohl so richtig zu sein.
[CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
- iroc16v
@ rocconaut ne des ist schon richtig wenn der schlauchanschluss oben ist so wie im corrado. den der nippel ist außer halb der mitte plaziert. aber wie angel schrieb ist der zylinder klein wenig oberhalb vom nippel oder halt der nippel zu tief. das der pedalweg länger wird ist ja normal da der kolben größer ist. aber ich fahre nen 22er hbz und habe vorne noch die original jh-bremse drin. außerdem spürt man wie der bremsdruck sich erst stark spürbar nach normalem weg erst aufbaut. was dafür sprechen würde das noch luft drin ist die kompremiert wird. erst wenn das geschehen ist baut sich ja der bremsdruck richtig auf. mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt 
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
200q20V hat doch auch hinten auf Scheibe umgebaut wenn ich mich dunkel recht entsinne, ich meine er hat Passat-Handbremsseile verwandt. Frag ihn dochmal, ob er die Teilenummer noch auf einer Rechnung hat.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
-
leo
- Benutzer
... damit hier mal die lösung steht: die seile vom golf 2 16v passen definitiv so wie es im golf1 forum steht auf die girling 38: man kürzt die röhrchen an der karosse um 1 centimeter und fertig. so kann man die girling38 auch richtig herum (entlüftungsventil nach oben) montierenRoccoNaut hat geschrieben:Die 16V seile haben eine Länge von 1730mm, hab ich grad nachgemessen
hab aber eben gelesen vom Gollef 2 gibts welche mit 1800mm
guck mal hier, is ausm Golf1 Forum, ne anleitung zum einbau
http://www.golf1.info/forum/thread.php?postid=431368
hier nochmal zum mitschreiben:
Handbremsseile vom Golf 2 16V Bj. 88 ohne ABS in 1800mm Länge
VW Nummer: 191 609 721 A
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Flöhchen
- Benutzer
Oder man nimmt einfach die Bremssättel die auch passen bzw die vom Golf 2 vor 87, dann kan man alles orischinol lassen...
- Dr G60
- Erfahrener Nutzer
wenn der 38iger Corrado Bremssattel richtig herum eingebaut wird, läßt er sich auch komplett entlüften, ich zumindest hatte da kein Problem.
Gruß
Gunther
Gruß
Gunther
-
Flöhchen
- Benutzer
Ach und die JH Anlage sollte nur mit den VW2 Sätteln mit hinteren Scheiben gefahren werden nicht mit den originalen! Der JH hat nen 4mm kleineren Bremskolben als der VW 2 Sattel... Die VW2 Sättel gabs im Golf Cabrio und Golf 2 16V, GT und diverse bis 87 serienmäßig mit hinteren Scheiben und 20er HBZ... UNd die hatten die kleine GTI Bremsscheibe drauf!!
- Idefix
- Benutzer
Hab da mal ne frage wenn so ein Thema ja schon oben ist.
Und zwar habe ich die Komplette Bremsanlage von einem Golf 2 16V Bj. 88, also die mit den 20 HBZ und den kleinen Bremsscheiben vorne. Kann ich die Bremsanlage an meinem JH fahren, wenn ich Vorne die VW2 Sättel übernehme und hinten auf die scheiben bremsen umbaue, was ist dann mit den Druckminderern können die bleiben oder brauche ich andere und das wichtigste für mich muss ich dann beim TÜV vorfahren und die Bremsenanlage eintragen lassen?
Gruß
Benny
Und zwar habe ich die Komplette Bremsanlage von einem Golf 2 16V Bj. 88, also die mit den 20 HBZ und den kleinen Bremsscheiben vorne. Kann ich die Bremsanlage an meinem JH fahren, wenn ich Vorne die VW2 Sättel übernehme und hinten auf die scheiben bremsen umbaue, was ist dann mit den Druckminderern können die bleiben oder brauche ich andere und das wichtigste für mich muss ich dann beim TÜV vorfahren und die Bremsenanlage eintragen lassen?
Gruß
Benny
- RoccoNaut
- Erfahrener Nutzer
Das sage ich doch die ganze zeitleo hat geschrieben:... damit hier mal die lösung steht: die seile vom golf 2 16v passen definitiv so wie es im golf1 forum steht auf die girling 38: man kürzt die röhrchen an der karosse um 1 centimeter und fertig. so kann man die girling38 auch richtig herum (entlüftungsventil nach oben) montieren
hier nochmal zum mitschreiben:
Handbremsseile vom Golf 2 16V Bj. 88 ohne ABS in 1800mm Länge
VW Nummer: 191 609 721 A
[CENTER]
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
(Walter Röhrl)
[/CENTER]