Div. kleine Probleme

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
speedcartell
Benutzer
Div. kleine Probleme

Beitrag von speedcartell »

So, heute sollte mein 16V zum TÜV. Leider ist er aber gar net erst bis zum TÜV Prüfer gekommen. Folgende Mängel liegen vor, meine Fragen habe ich mal dazu geschrieben:

-> Handbremse geht nur bis zum 3. Zahn, blockiert aber nicht.
--> Woran kann das liegen ?? Beläge und Scheiben hinten sind neu.

-> (angeblich) kann man das Bremspedal komplett auf den Boden durchdrücken (ich habs net gemerkt)
--> kann das am BKV oder am HBZ liegen ??

-> Antriebswellen machen Geräusche (konnte ich net feststellen aber naja)
--> passen auch die Wellen vom Golf Cabrio mit 98PS ??
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer
AW: Div. kleine Probleme

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

Stell mal die Handbremsseile am Hebel selber nach.Erstmal ein bisschen und dann fährst du eine geringe Geschwindigkeit und zeihst die Handbremse und guckst,ob beide Räder blockieren.Am besten au Sand,damit du sehen kannst,welches Rad früher blockiert.Jenachdem dann das andere Rad mit weniger Bremswrikung nachstellen.

-> (angeblich) kann man das Bremspedal komplett auf den Boden durchdrücken (ich habs net gemerkt)

entlüfte mal deine Bremsen.entweder hast du irgendwo Luft im Kreislauf oder die Bremsflüssigkeit ist schon zu alt.Neue Bremsflüssigkeit kann manchmal wunder bewirken oder deine Bremsschläuche sind zu alt und dehnen sich einfach aus.
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

Stell mal die Handbremsseile am Hebel selber nach.Erstmal ein bisschen und dann fährst du eine geringe Geschwindigkeit und zeihst die Handbremse und guckst,ob beide Räder blockieren.Am besten au Sand,damit du sehen kannst,welches Rad früher blockiert.Jenachdem dann das andere Rad mit weniger Bremswrikung nachstellen.

entlüfte mal deine Bremsen.entweder hast du irgendwo Luft im Kreislauf oder die Bremsflüssigkeit ist schon zu alt.Neue Bremsflüssigkeit kann manchmal wunder bewirken oder deine Bremsschläuche sind zu alt und dehnen sich einfach aus.

-> Antriebswellen machen Geräusche (konnte ich net feststellen aber naja)
--> passen auch die Wellen vom Golf Cabrio mit 98PS ??

Es könnten die Gelenke an der aussenseite sein.Entweder machst du die Achsmanschetten neu,wenn diese eh porös sind oder du versuchst irgendwie fett ins Gelenk zu bekommen.Geht auch mit einer Spritze und einer dazu gehörigen Nadel.Das kann auch wunder bewirken.
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Die Handbremse hat doch mit der Scheibenbremse gar nix zu tun :gruebel:
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

brainstormer hat geschrieben:Die Handbremse hat doch mit der Scheibenbremse gar nix zu tun :gruebel:
beim 16V schon.
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
speedcartell
Benutzer

Beitrag von speedcartell »

brainstormer hat geschrieben:Die Handbremse hat doch mit der Scheibenbremse gar nix zu tun :gruebel:
Sorry für OT, aber wie soll der denn sonst bremsen ?? Anker werfen ?? :erschrecken:

Sollte vielleicht noch erwähnen was alles neu ist.
Vorne:
Beläge
Scheiben
Radlager
Antriebswellenmanschetten incl. Fett
Bremsschläuche

Hinten:
Beläge
Scheiben
Radlager
Bremsschläuche (die zum Sattel)

Die Bremsflüssigkeit wurde ebenfalls komplett getauscht. Leitungen wurden mit nicht gerade wenig Flüssigkeit gespült.
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Ich war wohl auf dem falschen Pfad unterwegs und der Annahme, dass die 16V zusätzlich zur hinteren Scheibenbremse eine innenliegende Trommelbremse für die Feststellbremse haben.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Antworten