unterschied zwischen 1.8L und 2.0L block

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
fox070
Erfahrener Nutzer
AW: unterschied zwischen 1.8L und 2.0L block

Beitrag von fox070 »

Ich hab allerdings inzwischen einen begründeten Verdacht. :zwinker:

Wenn Du ganz bewust auf die alte Technik anspielst, weil Dich hier die Nostalgie gepackt hat, dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Wir reden dann quasi über stilechtes Tuning, passend zum Fahrzeug.

Klar... das hat natürlich seinen eigenen Reiz, und da ist auch durchaus Kreativität gefragt. Aber wenn dem so ist, dann kannst Du uns das auch ruhig sagen :zwinker: .

Gruss Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

53b16v scirocco hat geschrieben:was mir auch noch im Kopf umsegelt ist das ich die ansaugluft permanent auf ca 10grad runter kühle...
dann brauchst du dawas hier.
http://www.turbotuning.net/Produkte_NA.html

Beitrag von Stephan »

Wir haben bei einem Kumpel in einen Nissan 200SX mit jetzt 350PS zusätzlich zum neuen Motor noch eine Wasser/Methanol Spritze eingebaut. Der Effekt ist selbst da kaum merklich, wenn überhaupt, nur unter Verwendung von 50% Methanol im Wasser. Alles in allem ist diese Sache für einen Sauger echt überflüssig. Beim Turbo hast Du Ansaugtemperaturen zwischen 70 und 80Grad. Da macht jede Abkühlung Sinn. Beim Sauger, der mit Umgebungstemperatur arbeitet, ist das echt egal.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

moin.Also diverse dinge sind mir schon klar und das ich auf diverse Teile vom Porsche zurückgreifen werde auch.Aber was ich da noch gelesen habe das die K-tronic nur bis max 180ps funktioniert ist blödsinn.Die Firma Escher bearbeitet meinen 16volt bis ca 190ps mit der K-tronic und es ginge noch mehr aber dann sind es keine haltbaren motoren mehr.Zum Thema Tuning will ich natürlich nach "alten"methoden arbeiten also das klassische Tuning wie es mal in den 80er und 90er mal gemacht wurde.Die Sache mit dem turbo wird ein anderes Projekt.Mein nächster Rocco soll sowas bekommen aber dafür will ich meinen erstmal fertig machen.Zum thema Turbo werde ich einige Dinge der Firma MFT benutzen aus Berlin.Wer die kennt,weiß was die können und ich denke das ich da sehr gute komponenten holen kann..Zum Thema einspritzdüsen kann mir da jemand sagen welche er empfehlen kann und welche Pumpe?gruß Alex
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

53b16v scirocco hat geschrieben:...Aber was ich da noch gelesen habe das die K-tronic nur bis max 180ps funktioniert ist blödsinn.Die Firma Escher bearbeitet meinen 16volt bis ca 190ps mit der K-tronic und es ginge noch mehr aber dann sind es keine haltbaren motoren mehr....
Bitte hier nichts wild durcheinanderwerfen. Stephan hat sich bei seiner Angabe auf Deinen Beitrag zuvor bezogen, in dem Du die Spritze vom 1.6er GTI angesprochen hats. Bei der KR-Spritze ist bei 180PS zwar noch nicht Feierabend, aber hier über die Grenze diskutieren bringt eh nichts, weil 220PS holst Du da bestimmt nicht mehr raus. Wie Du selbst schon richtig erkannt hast, ist die Gefahr eines Motorschadens recht hoch wenn man dieses System ausreizt, weil akute Abmagerungsgefahr besteht. Also haken wir doch diese Debatte entgültig ab, das führt zu gar nichts.
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

53b16v scirocco hat geschrieben:Zum Thema einspritzdüsen kann mir da jemand sagen welche er empfehlen kann und welche Pumpe?gruß Alex
also in amiland verbauen die wohl oft die pumpe und düsen von irgendeinem mercedes, ich guck gleich nochmal nach...
die boschnummer der düsen ist 0 437 502 047 , die sind in ferraris und alten benzen drin.
Erfahrener Nutzer

oh düsen vom Ferrari!:lach: danke schonmal. Woher wisst bzw findet ihr immer so sachen?Tja ich habe gerade ne Pumpe von Bosch gefunden die bis 8.0Bar drückt.Jetzt weiß ich aber nicht ob ich die dafür auch wirklich benutzen kann?gruß Alex
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

sorry erstmal wenn ich hier ein wenig was durcheinander geschmiesen habe aber bei so vielen Leuten die hier zu dem Thema geschrieben haben ist das echt schon super und ich wollte mich schonmal für die ganzen ideen und infos bedanken.Den Block(komplett) werde ich mir im Winter holen wenn es alles hinhaut.Wenn ich dann hier noch ein paar fragen habe,denke bin ich hier richtig aufgehoben.Die idee mit der Ansaugluft runter zukühlen gebe ich mal noch nicht auf den die Seite wo ich eben drauf war ist schon sehr viel versprechend.Man muss dazu sagen das es auch funktioniert.Mein kumpel hat nen Opel Vectra i500 und er hat es sich eingebaut und er hat permanent ne Temperatur von 10grad und er zieht dadurch sehr gut.klar es ist nur ein teil des umbaus aber ein nicht gerade unwichtiger Teil..gruß Alex .
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

Du meinst sicherlich eine Temperaturdifferenz von 10°C, oder?

Bedenke aber bitte auch, dass der I500 kein Stauscheiben-Mengenteiler-Gedöns hat, sondern schon über eine Einspritzanlage mit einer moderneren Luftmassenmeßtechnik verfügt.
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

ok das ist richtig mit dem Luftmassenmesser und nein er hat ne konstanze Temperatur von 10grad als ansaugluft.Ich wollte es zuerst nicht glauben aber er hat sich einen fühler für temperatur eingebaut und mir es dann gezeigt wo alles angeschlossen ist.Einfach system muß ich sagen aber ob es bei der K-tronic funktioniert weiß er nicht da viel elektronik im Spiel ist dich ich nicht habe.Das Prinzip müsste aber funktionieren.trennung.Ich war eben bei Porsche und habe nach dem Luftmengenmesser gefragt.es gibt 2 verschiedene und bei dem einem kostet der Spaß 600euro und der andere ist ohne preis und wahrscheinlich nicht mehr lieferbar..Ich denke dieses Jahr zu weihnachten wird so ein teil unter dem Baum liegen.grins
Antworten