Räder/Reifen/Spurverbreiterungen eintragen???

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
TÜ-53B
Benutzer
Räder/Reifen/Spurverbreiterungen eintragen???

Beitrag von TÜ-53B »

Hallo ich habe mir jetzt 8X17 mit 205/40 17 Reifen drauf gemacht auf original fahrwerk mit hinten 30er und vorne 10er Distanzscheiben. Wollte jetzt fragen wie das abläuft mit dem eintragen und kosten? Gutachten über Räder und die Reifen dazu habe ich aber ohne die Auflistung des Sciroccos im Gutachten. Für die Spurverbreiterungen habe ich nichts????

mfg Tobi
fox070
Erfahrener Nutzer
AW: Räder/Reifen/Spurverbreiterungen eintragen???

Beitrag von fox070 »

Also wenn im Gutachten der Scirocco schon nicht drin steht, ist ne normale Eintragung schon bissel schwierig (um es mal so auszudrücken). Standartmäßig ist bei 20mm Distanzscheiben beim Rocco hinten Schicht.

Wenn für die Teile ein Festigkeitsgutachten vorliegt, und beim Verschränken nichts anstösst, dann liegt's auch an dem TÜVer, ob er es über ne Sondereintragung macht.

§19,2 umfangreich wäre das dann glaube ich.

Clubkollege hatte auch 17" eingetragen, und sogar noch tiefergelegt. Aber keine Ahnung, ob der jetzt auch Distanzscheiben drin hatte. Mal nachfragen.
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Ahoi,

meines erachtens ist da definitiv eine Einzelabnahme notwendig. Welcher Paragraph das ist, weiß ich gerade nicht genau - ich meine §21.

Wenn du keine Unterlagen zu den Distanzscheiben hast, dann is das kritisch. Ist dir denn der Hersteller bekannt? Ist ne Nummer auf den Scheiben sichtbar?

Was für eine ET hast du effektiv an der VA? welche hast du an der HA?
An der VA könnte das noch passen, für die Hinterachse wirst du ein Festigkeitsgutachten brauchen....

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
ronin

Beitrag von ronin »

Also ohne GA kannste mit den Distanzen direkt wieder vom Hof fahren, da wird der Tüvver nix machen. Stehen auf den Distanzen denn Hersteller, Nummern etc drauf?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
TÜ-53B
Benutzer

Beitrag von TÜ-53B »

Die Felgen haben ET 35 Also vorne dann 25 und hinten 5 mit den distanzscheiben. Für hinten habe ich irgend ein gutachten sind von FK aber für vorne nicht steht aber auch ne nummer drauf und 10mm. Weiß jemand was da so ca kosten könnte und ob es irgendwelche bestimmten Abstände einzuhalten gibt bei den Reifen?

mfg
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

wenn du einen kulanten Prüfer triffst, sucht er das passende Gutachten für die Spurverbreiterungen raus - insofern es eins gibt.

In dem FK-Gutachten wird keine ET5 für die HA stehen - da hast du schlechte Karten. Wenn ich mich recht entsinne, steht in dem FK-Gutachten auch nur eine Felgenbreite von 7" - max. 7,5" - da bist du mit 8" breiten Felgen auch schon drüber hinaus.
Eventuell hast du Glück und dem Prüfer reicht ein Gutachten eines anderen Spurverbreiterungsherstellers in dem deine Konfiguration zugelassen ist. Da suchst du am besten bei Kerscher, Rieger etc.

Wichtig ist, dass die Räder 5mm Abstand zum Federbein haben. Außerdem ist darauf zu achten, dass nichts schleift und die Lauffläche abgedeckt ist. Ob nun das gesamte Rad abgedeckt sein muss bleibt mir weiter fraglich...

Passen denn die Reifen vom Abrollumfang her?

Kosten einer Einzelabnahme belaufen sich je nach Aufwand auf 100€ und mehr.

MfG Thommy

Edit: ET25 an der VA sollte kein Problem sein, wie das mit einer 8" Felge jedoch aussieht, weiß ich nicht.
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

moin.also bei der größe und et zahl brauchst du eigentlich kein gutachter nur ein traglast gutachten für die Räder.Der Tüv hat räder bis et 0 als berichte da.Ich habe ein gutachten jetzt für 8x15et 3 plus nochmal 25mm scheiben.also hieß es dann et -22.denk an die Radabdeckung.gruß Alex
Flöhchen
Benutzer

Beitrag von Flöhchen »

Wenn du willst komm mal vorbei.. Ich geh immer zum TÜV nach Balingen.. Die Herren haben echt Ahnung und sagen dir was du noch brauchst.

Wenn du willst schauen wir mal durch welche Gutachten dir noch fehlen bzw welche noch nötig sind (Fahrwerkfestigkeit usw..).

Ich komme ja aus Albstadt-Tailfingen..

Wir haben die Felgen Kombi allerdings mit 205/35 oder 215/35R17 Reifen, auch schon auf nem 2er Polo geTÜVt...

Gruß Floh
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

@flöhchen.danke nochmal für die hilfe wegen den distanzscheiben.Das gutachten habe ich mir dann von Kerscher geholt und der Prüfer wird damit zufrieden sein.gruß Alex
Flöhchen
Benutzer

Beitrag von Flöhchen »

Ich meinte auch den TÜ-53B :D Der müsste laut dem Nicknamen ja aus Tübingen kommen ..
des hier in der Nähe..
Antworten