Frage zum Steuerstrom
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
Frage zum Steuerstrom
Hallo,
hätte mal ne Frage zum Steuerstrom.
Was bedeutet es, wenn der Steuerstom im Leerlauf gemessen "null" ist, aber beim gasgeben, also sprich beschleunigen kurz ansteigt?
Auch beim betätigen des Vollastschalters ändert sich der Strom.
Kann das ein Defekt am Leerlaufschalter sein?
Oder Ist gar das Motorsteuergerät defekt?
Der Motor läuft eigentlich normal, ist mir nur aufgefallen, als ich mal zur Kontrolle den Steuerstrom messen wollte.
Auch beim abziehen des Steckers vom Drucksteller schüttelt er sich nicht, wie es eigentlich der Fall sein sollte.
Hat jemand eine Idee?
mfg
hätte mal ne Frage zum Steuerstrom.
Was bedeutet es, wenn der Steuerstom im Leerlauf gemessen "null" ist, aber beim gasgeben, also sprich beschleunigen kurz ansteigt?
Auch beim betätigen des Vollastschalters ändert sich der Strom.
Kann das ein Defekt am Leerlaufschalter sein?
Oder Ist gar das Motorsteuergerät defekt?
Der Motor läuft eigentlich normal, ist mir nur aufgefallen, als ich mal zur Kontrolle den Steuerstrom messen wollte.
Auch beim abziehen des Steckers vom Drucksteller schüttelt er sich nicht, wie es eigentlich der Fall sein sollte.
Hat jemand eine Idee?
mfg
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
AW: Frage zum Steuerstrom
Moin,
stehe gerade auf dem Schlauch, keine Ahnung was du meinst
stehe gerade auf dem Schlauch, keine Ahnung was du meinst
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
Sorry, ich meine den Steuerstrom des elektrohydraulischen Druckstellers.
Mein 19E weist dieses Symptom auf; wollte einfach routinemäßig mal prüfen, da war mir dieses Verhalten aufgefallen.
Mein 19E weist dieses Symptom auf; wollte einfach routinemäßig mal prüfen, da war mir dieses Verhalten aufgefallen.
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
19E,
handelt sich also um einen Golf 2,oder?
Strommessen
Du hast also den Stecker abgenommen und ein Multimeter zwischen dem Plusanschluß und dem Drucksteller gehängt?
handelt sich also um einen Golf 2,oder?
Strommessen
Du hast also den Stecker abgenommen und ein Multimeter zwischen dem Plusanschluß und dem Drucksteller gehängt?
Gruß Michael
- fox070
- Erfahrener Nutzer
Und was ist daran jetzt Deiner Ansicht nach falsch? Ich meine, Du musst den Verdacht ja auch begründen können.
Wenn die Büchse normal rennt, und auch der Verbrauch nicht übermässig auffallend ist, dann geh mal davon aus, dass alles OK ist.
Der Steuertrom ist nicht konstant. Schließlich soll er ja was steuern (regeln). Sonst könnte man den Drucksteller auch direkt über einen Festwiderstand an die Batterie anklemmen. Von daher mach Dir mal keine Sorgen.
Je nach Lambdawert ändert sich der Steuerstrom, um die Kraftstoffmenge zu regeln, damit die Lambdawerte wieder erreicht werden. Die Regelung setzt aus, wenn der Drosselklappenschalter 1 betätigt ist (Leerlauf). Bei Betätigung des Volllastschalters wird der Steuerstrom angehoben, um für die nötige Anfettung zu sorgen, die bei Vollgas benötigt wird.
Die Werte kann ich Dir jetzt nicht aus dem Kopf nennen.
Gruss Maddin
Wenn die Büchse normal rennt, und auch der Verbrauch nicht übermässig auffallend ist, dann geh mal davon aus, dass alles OK ist.
Der Steuertrom ist nicht konstant. Schließlich soll er ja was steuern (regeln). Sonst könnte man den Drucksteller auch direkt über einen Festwiderstand an die Batterie anklemmen. Von daher mach Dir mal keine Sorgen.
Je nach Lambdawert ändert sich der Steuerstrom, um die Kraftstoffmenge zu regeln, damit die Lambdawerte wieder erreicht werden. Die Regelung setzt aus, wenn der Drosselklappenschalter 1 betätigt ist (Leerlauf). Bei Betätigung des Volllastschalters wird der Steuerstrom angehoben, um für die nötige Anfettung zu sorgen, die bei Vollgas benötigt wird.
Die Werte kann ich Dir jetzt nicht aus dem Kopf nennen.
Gruss Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513
"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Sciroccokartei 2, 513
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
Ja, das ist ja was mich irgendwie nachdenklich stimmt.
Ich habe eine solche Prüfung/Einstellung schon mehrmals zuvor gemacht.
Auch an diesem Fahrzeug(Jetta2).
Aber nie hat es sich dabei so verhalten.
Eigentlich sollte, wie du schon beschrieben hast, der Steuerstrom in Abhängigkeit vom Lambdawert schwanken.
Dies tut er jedoch nicht.
Auch wenn ich an der CO_Einstellung drehe, dann habe ich auf meinem Display noch keinen Steuerstrom.
Erst wenn sich die Stauscheibe beim beschleunigen(gasgeben) kurz hebt, oder ich den Vollsatschalter im Leerlauf betätige(dann fängt er auch gleichzeitig an zu rütteln), dann erst habe ich einen Steuerstrom.
Ich habe eine solche Prüfung/Einstellung schon mehrmals zuvor gemacht.
Auch an diesem Fahrzeug(Jetta2).
Aber nie hat es sich dabei so verhalten.
Eigentlich sollte, wie du schon beschrieben hast, der Steuerstrom in Abhängigkeit vom Lambdawert schwanken.
Dies tut er jedoch nicht.
Auch wenn ich an der CO_Einstellung drehe, dann habe ich auf meinem Display noch keinen Steuerstrom.
Erst wenn sich die Stauscheibe beim beschleunigen(gasgeben) kurz hebt, oder ich den Vollsatschalter im Leerlauf betätige(dann fängt er auch gleichzeitig an zu rütteln), dann erst habe ich einen Steuerstrom.
- fox070
- Erfahrener Nutzer
Dann möchte ich jetzt die Frage von Michael aufgreifen.
Wie hast Du die Messung durchgeführt?
Wie hast Du die Messung durchgeführt?
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513
Sciroccokartei 2, 513
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
Na, wie man halt den Steuertrom mißt,
ich habe mir schon vor Jahren dafür einen Adapter gebastelt.
Den Stecker vom Drucksteller abgezogen, mein Adapterstückchen auf den Drucksteller aufgesteckt, und mein Amperemeter in Reihe geschaltet dazwischen.
Also ich schließe hier einen Bedien- oder Messfehler ausdrücklich aus.
Normalerweise läuft er nur sehr schlecht, oder schüttelt sich langsam aus, sollte hier zwischen Stecker und Drucksteller eine Unterbrechng vorliegen-jedenfalls nach meiner Erfahrung.
ich habe mir schon vor Jahren dafür einen Adapter gebastelt.
Den Stecker vom Drucksteller abgezogen, mein Adapterstückchen auf den Drucksteller aufgesteckt, und mein Amperemeter in Reihe geschaltet dazwischen.
Also ich schließe hier einen Bedien- oder Messfehler ausdrücklich aus.
Normalerweise läuft er nur sehr schlecht, oder schüttelt sich langsam aus, sollte hier zwischen Stecker und Drucksteller eine Unterbrechng vorliegen-jedenfalls nach meiner Erfahrung.
- fox070
- Erfahrener Nutzer
Jou...schon OK.... war ja auch nur ne Frage.
Um das letzlich genau beantworten zu können, muss eigentlich sichergestellt sein, dass das Setup stimmt. Also eigentlich müsstest Du erst mal die Grundeinstellung checken.
Sprich...
Motor warmlaufen lassen...
Alle Verbraucher abschalten (auch den Lüfter abklemmen)...
KBW-Gehäuseentlüftung abziehen...
Tastverhältnis und Steuerstrom messen...
Steuerstrom muss dann ca. 3-5 mA haben.
Tastverhältnis so ca. 25%
Gegebenenfalls Werte durch Justierung an der CO-Schraube anpassen (vorsichtig drehen).
Leerlaufdrehzahl sollte so rund 900 U/min. betragen.
Problematisch wird das Ganze, wenn an der Einstellschraube am Drucksteller hantiert wurde. Wenn man das ausschließen kann, und das Setup nur schwer oder garnicht hinzubekommen ist, evtl. mal die Sonde, bzw. die Heizung an der Sonde checken.
Gruss Maddin
Um das letzlich genau beantworten zu können, muss eigentlich sichergestellt sein, dass das Setup stimmt. Also eigentlich müsstest Du erst mal die Grundeinstellung checken.
Sprich...
Motor warmlaufen lassen...
Alle Verbraucher abschalten (auch den Lüfter abklemmen)...
KBW-Gehäuseentlüftung abziehen...
Tastverhältnis und Steuerstrom messen...
Steuerstrom muss dann ca. 3-5 mA haben.
Tastverhältnis so ca. 25%
Gegebenenfalls Werte durch Justierung an der CO-Schraube anpassen (vorsichtig drehen).
Leerlaufdrehzahl sollte so rund 900 U/min. betragen.
Problematisch wird das Ganze, wenn an der Einstellschraube am Drucksteller hantiert wurde. Wenn man das ausschließen kann, und das Setup nur schwer oder garnicht hinzubekommen ist, evtl. mal die Sonde, bzw. die Heizung an der Sonde checken.
Gruss Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513
Sciroccokartei 2, 513
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
Also, wenn ich das alles nicht erst vor nem halben Jahr gemacht hätte, dann würde ich das jetzt alles wieder überprüfen und evtl. einstellen.
Ich kenne diesen Wagen und diesen Motor schon seit er klein ist-kleiner Scherz.
An diesem Motor wurde auch nichts verändert-ich wollte lediglich nur den Steuerstrom etwas nachjustieren, bzw. prüfen, wie ich es schon so oft gemacht habe.
Was mir seltsam erscheint ist, daß er auch bei abgezogenem Druckstellerstecker weiterläuft, als wäre der Stecker drauf.
Was ich versuchen kann, ist den Leerlaufschalter prüfen, sowie einen anderen Drucksteller testen.
Ich kenne diesen Wagen und diesen Motor schon seit er klein ist-kleiner Scherz.
An diesem Motor wurde auch nichts verändert-ich wollte lediglich nur den Steuerstrom etwas nachjustieren, bzw. prüfen, wie ich es schon so oft gemacht habe.
Was mir seltsam erscheint ist, daß er auch bei abgezogenem Druckstellerstecker weiterläuft, als wäre der Stecker drauf.
Was ich versuchen kann, ist den Leerlaufschalter prüfen, sowie einen anderen Drucksteller testen.