unterschied zwischen 1.8L und 2.0L block

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
sublime
Erfahrener Nutzer

AW: unterschied zwischen 1.8L und 2.0L block

Beitrag von sublime »

Jo, das passt ziemlich gut das Setup, die Leistung passt auch dazu.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Fall Du meinen Umbau meinst, da reichen die 5-6Tsd nicht so ganz. Aber stimmt schon, was sublime schreibt.

Sag mal Chris, hast Du eventuell noch eine 268er Schrickwelle liegen? Ich brauche immer noch eine neue.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Dinge wie Kopfbearbeitung kann ich selber machen. Habe quasi Zugriff auf alle Maschienen.
Feinwuchten usw ebenfalls bei einem Bekannten, der das jedoch hauptsächlich bei Motorradmotoren macht.
Budgetmäßig will ich vorerst nicht alles ausreizen war mein Konto hergibt. Basisdinge wie Block usw sollen vorerst mal gemacht werden. Mein primäres Ziel nächstes Jahr ist, dass der 16V mal wieder fahrt :hihi: . Ob ich den jetzt mit unbarbeiteten Kopf uns Serienwellen fahre das zeigt sich im Februar. Fakt ist aber, dass ich einen neuen Rumpfmotor aufbauen möchte und da hier die Möglichkeit besteht das gleich richtig zu machen würde ich das auch präferieren.
Zudem ich ja noch Dinge wie Käfig, Fahrwerk (KW Var2 hab ich schon) einabauen muss.

Es gib ja nach dem kommenden Sommer noch einen Winter :hihi: .
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenns wirklich serh standfest werden soll, machs wie ich, hohl dir:
- Schmiedekurbelwelle, ggf. auch eine Rennkurbelwelle(Stahlkurbelwelle) 750€/1200€
- H-Schaftpleuel ab 499€/Satz - Die USA billigdinger reichen total hin, werden auch schon mit ARP Bolzen geliefert
- Schmiedekolben Im Satz ab 530€
- ARP Stehbolzen Im Satz ab ca 139€

Je nachdem, welche Lager rein kommen, kannst du die Auslegung dann noch für den Einsatzzweck - Sauger/Aufgeladen - ändern.
o.g. Komponenten lassen eine Standfestigkeit je nach Ausführung bis 500PS und 10000 u/min zu. Das sollte als Basis reichen...

Der Kopf muß dann natürlich auch passig ausgelegt sein.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Leider nicht, Stephan. Lager sind leer. Wir telefonieren mal die Tage.
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

hallo und erstmal danke für diese ganzen infos.In vielen dingen ist mir erstmal geholfen und um einige fragen zu beantworten.1 ich will ca an die 220ps ran und das dürfte auch klappen.Ich will den kompletten block 9a benutzen und alles direkt erleichtern.Schwungscheibe will ich bis zu einem gewissen Punkt abdrehen lassen und die Kurbelwelle da dran anpassen lassen.2 soll das ganze innenleben nur aus hochwertige komponenten bestehen
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

so dann will ich ca an die 8500-9000 umdrehung ran.der kopf soll vom Kr drauf.zurzeit ist der kopf geplant 1/10 und ein und auslass kanäle sind ein wenig bearbeitet.Ansaugbrücke ist auf 43mm geweitet geht also noch 2mm.Andere nocken sollen auch rein aber ich weiß noch nicht welche.Andere ventile plus federn soll auch rein damit ich keine probleme bekomme bei den hohen drehzahlen.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ja, das Ziel ist ok, aber Das wirst Du nur mit Einzeldrosseln oder einer aufladung erreichen. als Sauger mit Drosseln nur mit recht hoher Nenndrehzahl. Ob das ganze dann noch Straßen und TüV tauglich ist, bezweifel ich mal stark.
Du wirst da bei Nockenwellen um 300° liegen, sonst kommst Du nie auf die Leistung. Wie das Laufverhalten dieser Wellen sein wird, sollteste Dir erstmal irgendwo ansehen. Ich würde daher eher zur Aufladung tendieren.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

was mir auch noch im Kopf umsegelt ist das ich die ansaugluft permanent auf ca 10grad runter kühle und den Benzindruck erhöhe.Welche einspritzdüsen wären eigentlich gut um die passende menge einzuspritzen?Passt die große drosselklappe vom Audi 5E auch beim 16v?Ich will weiterhin die K-tronic fahren!Wie sieht es aus mit dem luftmengenmesser vom 1.6 GTI ?kann ich den benutzen beim 16v?Der lässt mehr fetteres gemisch bei hohen drehzahlen rein
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

also vw motorsport hat anfang der 90er jahre aus dem 1.8 kr 210ps raus geholt und das ohne einzeldrossel.Mit 2.0L sollten dann auch 220ps drin sein.Frage ist nur,passt da noch mein 16v getriebe an den block vom 9A?
Antworten