unterschied zwischen 1.8L und 2.0L block

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Thommy
Erfahrener Nutzer

AW: unterschied zwischen 1.8L und 2.0L block

Beitrag von Thommy »

[offtopic]
man lernt hier viel als Ahnungsloser - schade, dass ich keinen 16V habe.
Vielleicht ich sollte einen "wie tune ich meinen JH-Thread" aufmachen :-) ) :hihi:

MfG Thommy
[/offtopic]
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

Also ich schlage vor wir hören jetzt damit auf, unsere Kunden mit zu vielen Details zu verwirren :grins:

Wobei eine Frage wäre noch zu klären.
Passt der Warmlaufregler vom KR an den 9A Kopf? (weiss ich nämlich nicht)

Wenn ja dann....

1)
Was sacht die Haushaltskasse:
Wenn Kasse gut, dann hol Die nen kompletten 9A... tune den....KR raus.... 9A rein... und ab durch die Mitte. Wenn der WLR nämlich dranpasst, kannst Du die K-Jet ja auch behalten. Du hast dann immer noch nen kompletten KR da stehen, den Du entweder verkaufen kannst, oder der Dir als stille Reserve zur Verfügung steht.

2)
Wenn Kasse nix gut, dann halt nen 9A-Block kaufen, und den KR-Kopf behalten.

ABF-Motor wäre eigentlich die letzte Variante. Der Block ist nämlich höher, als die anderen. Dann musst Du wieder zu viel an der Abgasanlage ändern.

Gruss Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Ok,
dann werde ich doch lieber bei der 1,8er Basis bleiben.
Höchstens mir drück einer nen 9A ins Auge.
Da der Kopf eh bearbeitet wird, denke ich ist blödsinn sich extra noch nen ABF kopf anzuschaffen. Der Kurbeltriebsoll auf jedem Fall feingewuchtet werden.
Evlt kann ich ja mal günstig nen Satz ABF Wellen schießen.
Was die Leistung angeht, natürlich so viel wie möglich.
Aber wenn zumindest 170 PS eintragunsfähig wären ohne Abgasgutachten, wär das ja schonmal etwas. Mein KR ist wie gesagt nie mit einem KAT infiziert worden und uch muss auch nicht zwingend einen verbauen.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Stephan

Beitrag von Stephan »

Habe eben mal ein wenig nach Bildern im Internet gestöbert. Der Metallvorsprung am ABF Kopf, an den normalerweise der Warmlaufregler kommt, scheint dran zu sein. Allerdings weis ich nicht, ob die Gewinde auch drinnen sind. Abe das sollte ja das geringste Problem sein. Ich habe den ABF bisher nur mit einer KE(III)-Motronik in einen Audi 80 verbaut.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

Öhm... ich hab aber gefragt, ob der WLR an den 9A-Kopf passt. Ich denke das Thema ABF hat sich in diesem Fall wegen Sinnlosigkeit erledigt :gruebel:
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

fox070 hat geschrieben:Aber ich habe damals auch nen 9A mit nem KR-Kopf gefahren. Die Gasannahme im unteren Bereich war schon deutlich anders, als beim KR-Block. Stimmt schon, dass die Drehfreude von den Nockies aus dem KR-Kopf kommt, und natürlich auch durch die größeren Ansaugkanäle. Aber dennoch ist der 9A-Block oben rum nicht ganz so willig, wie beim 1.8er. So hab ich das jedenfalls empfunden.
Genau so siehts aber auch im Regelfall wirklich aus, da haste schon die richtigen Eindrücke mitgenommen.

Mit den ABF Wellen und nem 1.8er Block, Serienansauganlage und Serienmmotormanagement wirst du die 170PS nicht erreichen, auch wenn Kopfbearbeitung drangehängt wird. Ich würde mir an deiner Stelle ehrliche Gedanken zum Budget machen, was du anlegen möchtest, und danach ein Paket zusammen schnüren womit du für dieses Budget die beste Motorkonfiguration zusammen bekommst. Das Budget sollte das Geld sein, was du in absehbarer Zeit anlegen willst, am besten auf einen Schlag da einige Maßnahmen sonst bei weiteren, späteren Maßnahmen doppelte Kosten verursachen.

Gruß
Chris
Stephan

Beitrag von Stephan »

Achso, an den 9A, ja sag das doch :-P.
Na, an dem Kopf ist der ansatz sicher mit dran. Habe zwar gerade keinen da, aber davon kannst Du mal ausgehen, behaupte ich. Allerdings, das wäre doch ein Rückschritt, wegen engeren Kanälen...

Ich würde IMMER zu der Kombi aus KR Kopf und 9A Block raten.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Stephan L. hat geschrieben: Von den Nockenwellen her reichen schon 260er Schrickwellen, um den Motor willig bis in den (KR Serien-)Begrenzer drehen zu lassen. Die Drehcharakteristik ist dabei schon wesentlich drehfreudiger als beim Serien 1,8er. Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, könnteste Dir gerne mal meinen Umbau ansehen.
Ich glaube, stephan, du vergisst, daß deine Kanäle einiges größer sind und damit die Gasgeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl vergleichsweise niedriger liegt. Mit nem Serienkopf geht der 260er Schrick nämlich ab rund 6500 Leistung verloren. Sie zieht zwar in den Begrenzer, aber viel später schalten als 6500 ist nicht sinnvoll. Wie gesagt, im serienzustand.
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Stephan L. hat geschrieben: Und zum Thema Schwung: Soweit ein KR Kopf drauf ist, ist der 9A Block sehr wohl durchaus sehr drehfreudig. Mindestens so wie der KR. Auch wenns immer anders beschrieben wird. Das Hauptproblem liegt beim 9A Motor im Regelfall an den viel zu zahmen Nockenwellen und den engen Kanälen. Dieses Problem ist mit dem KR Kopf behoben. Allerdings ist der Serienschwung vom Rocco, den man ja an diesen Motor verbauen muß, mit seinen 210mm Kupplungsscheibendurchmesser schon um einiges leichter, als der Serientrieb, der sonst am 9A Block ist. Erleichtern geht trotzdem und tut der Straßentauglichkeit keinen Abbruch.
Drehfreudig ist er auf jeden Fall, aber dem 1.8er fällt das spürbar leichter. Aber vielleicht denkt man da auch anders drüber wenn einem so einer schonmal um die Ohren geflogen ist :-) )
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

So hatte ich damals meinen 9A-Umbau gemacht. Ist allerdings schon knapp über 15 Jahre her. Hab nicht mehr alle Details im Kopf. Die nachfolgenden Punkte beschreiben den Komplettumbau. Das geschah aus Kostengründen nach und nach.

1. 9A-Block besorgt (mit Zwischenwelle, die passte damals vom KR nicht ganz)
2. Kurbelwelle besorgt
3. Leichtere Kolben besorgt
4. H-Pleuel besorgt
5. Andere Ölpumpe besorgt (weiss nicht mehr, welche das war)
6. Kopf geplant (2/10 oder 3/10... weiss nicht mehr genau)
7. Andere Nockenwellen
8. Steuergerät mit anderem Zündkennfeld

Wenn mich nicht alles täuscht hat mein Motorspezi die Nockenwellen damals aus 'nem plattgefahrenen Nothelle-Golf rausgerupft.

Durch die leichteren Pleuel und Kolben reduziert sich das Massenträgheitsmoment erheblich. Dann kommt auch die Drehfreudigkeit beim 9A wieder zurück :hihi:

Dann wurden noch Modifikationen an der K-Jet gemacht, damit bissel mehr Sprit gefördert wird. Das wurde aber extern von nem anderen Spezi gemacht. Der hat wohl nie was anderes gemacht. War auch nachher ein anderer Warmlaufregler drin, als er den Wagen wieder zurückgebracht hat.

Alles zusammen brachte das ganze Spiel nachher rund 180 PS auf dem Prüfstand. Ich weiss aber nicht mehr, bei welcher Drehzahl.

Wenn ich das heute noch mal machen würde, würde ich da auf jeden Fall noch eine einstellbare Kette für die Nockenwellen und ein verstellbares Nockenwellenrad einbauen. Denn die Kopfplanerei wirkt sich beim 16V schon deutlich auf die Steuerzeiten aus. Vor allem, wenn man Sportnockis drin hat.

Mit Kette und Nockenwellenrad lässt sich das noch besser justieren. Ob's noch spürbar Leistung bringt... keine Ahnung... aber die Laufruhe lässt sich damit auf jeden Fall wieder bissel herstellen.

Ich schätze mal, wenn Du das heute so machst, und ordentliche Teile verwendest, dann packst Du locker 5000-6000 Taler aus. OK.. ich weiss ja nicht, was Du alles selber machen kannst, und wie Deine Bezugsquellen sind.

EDIT:
Fächerkrümmer vergessen
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

Antworten