man lernt hier viel als Ahnungsloser - schade, dass ich keinen 16V habe.
Vielleicht ich sollte einen "wie tune ich meinen JH-Thread" aufmachen
MfG Thommy
[/offtopic]
Genau so siehts aber auch im Regelfall wirklich aus, da haste schon die richtigen Eindrücke mitgenommen.fox070 hat geschrieben:Aber ich habe damals auch nen 9A mit nem KR-Kopf gefahren. Die Gasannahme im unteren Bereich war schon deutlich anders, als beim KR-Block. Stimmt schon, dass die Drehfreude von den Nockies aus dem KR-Kopf kommt, und natürlich auch durch die größeren Ansaugkanäle. Aber dennoch ist der 9A-Block oben rum nicht ganz so willig, wie beim 1.8er. So hab ich das jedenfalls empfunden.
Ich glaube, stephan, du vergisst, daß deine Kanäle einiges größer sind und damit die Gasgeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl vergleichsweise niedriger liegt. Mit nem Serienkopf geht der 260er Schrick nämlich ab rund 6500 Leistung verloren. Sie zieht zwar in den Begrenzer, aber viel später schalten als 6500 ist nicht sinnvoll. Wie gesagt, im serienzustand.Stephan L. hat geschrieben: Von den Nockenwellen her reichen schon 260er Schrickwellen, um den Motor willig bis in den (KR Serien-)Begrenzer drehen zu lassen. Die Drehcharakteristik ist dabei schon wesentlich drehfreudiger als beim Serien 1,8er. Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, könnteste Dir gerne mal meinen Umbau ansehen.
Drehfreudig ist er auf jeden Fall, aber dem 1.8er fällt das spürbar leichter. Aber vielleicht denkt man da auch anders drüber wenn einem so einer schonmal um die Ohren geflogen istStephan L. hat geschrieben: Und zum Thema Schwung: Soweit ein KR Kopf drauf ist, ist der 9A Block sehr wohl durchaus sehr drehfreudig. Mindestens so wie der KR. Auch wenns immer anders beschrieben wird. Das Hauptproblem liegt beim 9A Motor im Regelfall an den viel zu zahmen Nockenwellen und den engen Kanälen. Dieses Problem ist mit dem KR Kopf behoben. Allerdings ist der Serienschwung vom Rocco, den man ja an diesen Motor verbauen muß, mit seinen 210mm Kupplungsscheibendurchmesser schon um einiges leichter, als der Serientrieb, der sonst am 9A Block ist. Erleichtern geht trotzdem und tut der Straßentauglichkeit keinen Abbruch.