trotz Suche hab ich dieses Verhalen in keinem Thread finden können, da ist es immer anderesrum
Auto: 1990 GTII JH
Zu meinem Problem: Im Stadtverkehr alles super, auch einige Überlandfahrten gemacht (nur selten über 90), kein Problem.
Dann wolle ich dieses WE in harz fahren. Kurzes stück Autobahn und zack Rasseln ausm Zylinderkopf und Ölwarnlampe an mit dem netten akustischen Singnal
Angehalten, Ölstand kontrolliert und 'n bissel abkühlen lassen.
Dann Nochmal probiert, lief wieder, so 2km -> runter vonner AUtobahn und abschleppen lassen
Wieder inner Werkstatt, die er doch erst di verlassen hatte
Dort wurde eine Ölwäsche gemacht, auch mit irgendson'nem Schlammlöser.
Neue Ölpumpe und neuer Ölfilter wurden auch eingesetzt. (Ölfilter wurde auch schon beim letzten Ölwechsel vor 'ner guten Woch gewechselt, war baer wieder relativ zu).
Dann Testfahrt alles ok, auch keine glitzernden Späne im Öl gewesen.
Schon gute Laune gehabt und gehofft, dann noch Belastungstest (2km hin und her) mit guten 100 km/h gefahren. Nach 3/4 der Strecke wieder Öldruck Problem.
Druckschalter geprüft und sind leider i.O.
Der Druck ist auch i.O. solange der Motor nicht zu warm wird -> Stadtverkehr wie in der Woch kein Prob, aber sobald 1-2 min über 2000 Touren gefahren wird Ende im Gelände. Wenn die Lampe blinkt ist der Öldruck zwischen 0 und 1 bar und man hört die Hydrostößel rasseln.
Die letzte mir einleuchtende Erklärung ist ein Lagerschaden, da er kein Öl verliert. Dafür hört er sich aber eigentlich noch zu gut an und es sind halt wie gesagt auch keine glitzernden Späne im Öl
vampir