Kann mir jemand die funktionsweise dieses relais erklären?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Kann mir jemand die funktionsweise dieses relais erklären?

Beitrag von Angel »

die freunde bei femitec haben mir folgendes relais eingebaut um das kaltstartventil zu steuern:

Bild

es funktioniert natürlich nicht. könnte zum einen dran liegen, dass sie nicht das kabel vom temperaturfühler angezapft haben sondern ein anderes, dass ähnlich aussieht :peinlich: . naja wenn ich ein direktes kabel an den fühler lege passiert da nichts.

klemme 30 und 31 sind klar. plus und minus. an klemme 15 soll der schaltstromdran steht im datenblatt. so meine frage: was machen die drei kontakte in der mitte?

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Mr.Burnout

AW: Kann mir jemand die funktionsweise dieses relais erklären?

Beitrag von Mr.Burnout »

was machen die drei kontakte in der mitte?

87z ist für die Zuleitung in der Regel Dauerplus

87 ist ein Schließkontakt (Durchgang bei angezogenem Relais) normalerweise Zuleitung
zum Verbraucher

87a ist ein Öffnerkontakt (Durchgang bei abgefallenem Relais)

ganz normales Zeitrelais.....Impuls auf 15 schaltet Relais für vorgebene Zeit ein...

...ich verstehe dein Problem nicht???

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

das ist ein einstellbares Zeitrelais (1s - x sec) mit einem NO/NC Wechslerkontakt. Es soll für eine kurze Zeit Sprit in die Brücke spritzen, damit er heiss anspringt.

Klar, dass das nicht funktioniert..... schliesslich werden die benzinpumpen abgeschaltet und brauchen 2-3s um Druck aufzubauen.
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

+UB ist Dauerplus...

-UB kommt auf den Thermoschalter, der unterbricht ab einer bestimmten Temperatur die Masse, dann wird das Kaltstartventil nicht mehr angesteuert...

...noch Fragen???

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Das kann ja auch nicht funktionieren, da kein Sprit da ist wenn die Benzinpumpen aus waren, ist ja überall Luft drin. Ich hoffe doch schwer, dass die die bei Gasbetrieb abgeschaltet haben über das Steuergerät. Der Impulseingang kommt hinter den Magnetschalter zum Anlasser (wenn es funktionieren würde).

Ich habe dem Salei doch gesagt, wie er es machen soll (bevor er gefeuert wurde) aber wenn die nicht hören wollen, sind ja die "Experten" wie mir dieser Herr F. sagte bevor ich dem an den Kopf warf, dass er sich seinen Aussagen als Laie entpuppte und ich denen den Auftrag zum Gasumbau entzog.

----> Rausreissen! Meiner startet warm einwandfrei auf Gas und auf benzin nie länger als 10s orgeln. Alternativ 16V Spritrelais einbauen, das läuft schon an, wenn Zündung an ist und Anlasser nicht dreht.
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

>>-UB kommt auf den Thermoschalter

ok danke, so ist es nämlich nicht angeschossen.

so haben sie es angeschlossen

Bild

somit:
30 dauerplus
31 masse
87 dauerplus
15 temperaturfühler
87a und z gehen an das kaltstartventil. ich glaube z geht plus und a an masse, hab jetzt aber nicht nochmal nachgesehen

>>Das kann ja auch nicht funktionieren, da kein Sprit da ist wenn die Benzinpumpen aus waren, ist ja überall Luft drin.

blablabla. und wie das funktioniert, da am zusatzeinspritzventil sofort sprit anliegt, wenn man wie ich die benzinpumpen überbrückt. als ich das ventil noch auf einen schalter gelegt hatte, war er warm sofort da und lief nach ca 3 sekunden ohne, dass das zusatzventil noch benötigt wird.

>>(bevor er gefeuert wurde)

ist er nicht oder nicht mehr. hab letze woche noch mit ihm telefoniert

>>Meiner startet warm einwandfrei auf Gas

tut meiner auch, ich will aber nicht immer umschalten vor dem starten.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
cxspark

Beitrag von cxspark »

Hallo,
das heisst mit dem Umstecken läuft er nun problemlos? Bauen sie nun wieder Roccos auf Gas um?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

15 temperaturfühler

das kann nur funktionieren wenn dein Temperaturfühler 2 Kontakte hat, dann wäre der Schalter in dem Plan der Thermoschalter???

Geht aber aus dem Schaltbild nicht hervor....

Klemme 15 ist normalerweise immer Zündungsplus, Klemme 30 Dauerplus.
87a und z gehen an das kaltstartventil

...und woher bekommt das dann Strom??

Gibt es keinen Schaltplan der Gesamtanlage???

Gruß
Stefan

Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

schaltplan? :rotfl:

im ernst, vielleicht hab ich mich unverständlich ausgedrückt. es geht darum, das serienmäßige kaltstartventil mit diesem relais anzusteuern, damit dieses auch bei warmem motor einspritzt.
so vorhin haben andy und ich es einfach an zündplus geklemmt (klemme 15) und den öffner an das ventil. fazit beim zündung einschalten spritz das ventil ca. 2 sekunden ein. getestet funktioniert. ich bin auch etwas gefahren und er sprang danach auf benzin an. wenn ich morgen früh nach frankfurt fahre bin ich sicher, dass er warm und die leitungen leer sind, dann werd ich nochmal testen.

>>Bauen sie nun wieder Roccos auf Gas um?

keine ahnung, ist mir auch egal. das einzige was ich von denen noch haben will sind die 100€, die ich immer noch nicht hab. ansonsten können sie mir gestohlen bleiben. so wie die das relais angeschlossen haben konnte das niemals funktionieren und die wundern sich noch und erzählen mir was von defektem temperaturfühler.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Antworten