so... ich hab mal wieder ein Spezialfall vorliegen.
Hat mich ein Roccofahrer angemailt, der seinen EX (1.8 mit 90PS Vergaser) auf G-Kat umrüsten will, um die EURO1 zu bekommen. Anfangs hab ich nicht wenig gelacht. Aber jetzt.....
Bis dato war mir eigentlich nur bekannt, dass man für den EX die EURO1 bekommt, wenn ein U-KAT eingetragen ist, und die Büchse dann mit nem KLR nachgerüstet wird. Sonst keine Chance.
Ein Kumpel von obigem Roccofahrer hat ein Golf I Cabrio, auch mit nem EX drin. Der hat aber den G-Kat nachgerüstet und auch eingetragen bekommen, fährt also auf EURO1. Also scheint das grundsätzlich schon machbar zu sein (auch wenn ich's nicht kappier).
Jetzt geht's weiter:
Der Roccofahrer hat auch nach eigener Aussage eine ABE für einen G-Kat-Nachrüstsatz, wo ausdrücklich sein Fahrzeug aufgeführt ist. Er ist dann damit zum TÜV.
Und jetzt kommt's noch komischer:
Laut Aussage braucht der TÜV-Beamte einen Kfz-Schein als Vorlage, weil er angeblich nicht weiss, wie er das eintragen soll. Und den Schein vom Golf hat er nicht akzeptiert, weil es eben ein Schein vom Golf und nicht vom Rocco war.
Geht's noch?
Ich hätte mich da ja weiter nicht für interessiert, aber als er meinte, dass er sogar ne ABE dafür hat, bin ich bissel aufmerksamer geworden
Der Typ will mir mal die ABE zumailen, dann sehen wir weiter.
Jetzt mal die Frage an Euch.
Fährt hier ein EX mit G-Kat rum?
Und wenn ja, wie funktioniert's?
Ich glaub das ja alles noch nicht so ganz.
Gruss Maddin
